Intelligenz ist nicht alles. In einer sich ständig wandelnden Welt kommt es vor allem auf geistige Flexibilität an. In dem Buch „Think Again“ zeigt Adam Grant, wie man es schafft, alte Ansichten loszulassen, sich Neuem zu öffnen und andere zum Umdenken zu bewegen.
Intelligenz wird üblicherweise verstanden als die Fähigkeit, zu denken und zu lernen. Sie gilt im Allgemeinen als Kernkompetenz, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. In der heutigen Welt wird aber eine andere kognitive Fähigkeit immer wichtiger: geistige Flexibilität – die Fähigkeit, Gedachtes zu überdenken und sich von Erlerntem wieder zu lösen.
Oft aber halten wir an unseren Ansichten fest, sei es aus Trägheit oder weil ein Umdenken uns das Gefühl geben kann, dass wir einen Teil unserer Identität aufgeben. Doch um sich privat und beruflich weiterzuentwickeln, ist es essenziell, überholtes Wissen und unnütze Meinungen loszulassen. Adam Grant ist der Meinung, dass diese geistige Offenheit eine Fähigkeit ist, die man lernen kann (und sollte).
Zweifel und Irrtümer bringen Sie voran
Je besser wir zu sein glauben, desto höher ist das Risiko, dass wir uns überschätzen. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir aufhören, uns zu verbessern.
Das führt dazu, dass Menschen die mit einer bestimmten Strategie erfolglos sind, diese oft trotzdem weiterverfolgen und mitunter sogar den Einsatz und die Ressourcen steigern. Das gilt insbesondere für Unternehmensstrategien. So schützen Entscheidungsträger ihr Ego und versuchen, die Richtigkeit vergangener Entscheidungen zu bestätigen. Der Fachbegriff dafür lautet: eskalierendes Commitment. Um das zu vermeiden, sollten Sie bei Entscheidungen wissenschaftlich denken. Sie sollten experimentieren und Hypothesen immer wieder unvoreingenommen überprüfen.
Wer noch mal nachdenkt, geht schlauer durchs Leben
Konstruktive Auseinandersetzungen, Demut und zugleich Zuversicht sowie Neugier und die Bereitschaft zuzuhören sind wichtige Grundvoraussetzungen für gedankliche Flexibilität.
Anhand zahlreicher Beispiele aus dem täglichen Leben zeigt Grant, wie man seine Komfortzone fester Überzeugungen verlassen sowie Zweifel und unterschiedliche Ansichten zulassen kann, ohne sich in seinem Ego bedroht zu fühlen.
Über den Autor Adam Grant
Adam Grant ist Psychologe und Professor für Organisationspsychologie an der Wharton Business School der University of Pennsylvania. Der Bestsellerautor und Berater unterhält einen eigenen Podcast und schreibt regelmäßig Beiträge in der New York Times.
„Think Again“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 368 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.