Die Übernahme der ersten Führungsaufgabe stellt Manager vor neue, ungewohnte Aufgaben. Es gilt, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Eine Infografik gibt zehn Hinweise, worauf zu achten ist.
Die erste Übernahme einer Führungsverantwortung bringt viel Neues und Unbekanntes mit sich. Bei der Fülle neuer Eindrücke und Aufgaben fällt es oft schwer, von Anfang an den Überblick zu behalten und die Prioritäten richtig zu setzen. Der größte Fehler, den viele neue Manager machen, besteht darin, zu versuchen, ihren alten Job weiterhin auszufüllen. Es fällt ihnen oft schwer Bekanntes (und lieb gewonnenes) loszulassen. Aber genau darin besteht die erste und wichtigste Aufgabe bei Übernahme einer Führungsverantwortung.
Führung als neue Herausforderung
Ein Team zu führen, Entscheidungen zu treffen und dafür die Verantwortung zu übernehmen ist keine einfache Aufgabe. Es gilt immer wieder, miteinander konkurrierende Ansprüche und knappe Ressourcen zu einem Ausgleich zu bringen und dabei die vorgegebenen Ziele zu erreichen, ohne die Ressourcen des Teams zu vergeuden.
Viele Jung-Manager glauben, dass Autorität und ein entsprechender Auftritt wichtig seien. Aber Autorität muss man sich als Führungskraft erst erarbeiten. Daher ist es wichtig, die Menschen, für die man Verantwortung übernommen hat, kennenzulernen und stets offen für deren Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zu haben. Dies bedeutet nicht, mit jedermann immer „gut Freund“ zu sein. Arbeitsbeziehungen sind in erster Linie professionelle Beziehungen. Geben und nehmen lautet hier die Devise.
Wichtig ist, dass alle Teammitglieder die gemeinsamen Ziele kennen und miteinander statt gegeneinander an ihrer Erreichung arbeiten.
Infografik: 10 Tipps für neue Führungskräfte
Die folgende Infografik von Acuity Training hat zum Ziel, neuen Führungskräften den Einstieg in die neue Rolle zu erleichtern. Darin werden zehn konkrete Hinweise gegeben und erläutert:
- Akzeptieren Sie, dass Sie noch viel lernen müssen!
- Pflegen Sie ehrliche Gespräche und Beziehungen!
- Ermutigen Sie die Mitglieder Ihres Teams!
- Setzen Sie sich Ziele und Prioritäten!
- Verteilen Sie Aufgaben, die den Fähigkeiten und Stärken Ihrer Teammitglieder entsprechen!
- Produzieren und teilen Sie Ideen mit Ihrem Team!
- Tragen Sie zur Motivation Ihres Teams bei!
- Sorgen Sie für eine konstante Verbesserung der Arbeitsprozesse!
- Geben Sie Feed-back und Anerkennung!
- Verbessern Sie Ihre Führungsfähigkeiten!