Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats April standen exklusive Recherchen und Erkenntnisse des Bank Blogs sowie zwei Interviews über Zukunftsthemen im besonderen Blickpunkt.
Wie immer zum Monatsanfang erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die meistgelesenen Artikel des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im April
Exklusiv: McDonald‘s steigt ins Banking ein
McBanking bietet Finanzberatung und Burger
Darf‘s zum Hamburger noch ein Girokonto sein? Wie Der Bank Blog exklusiv und aus sicherer Quelle erfahren hat, will der Fastfoodriese McDonald‘s seine Filialen erweitern und steht unmittelbar vor einem Einstieg ins Retail Banking.
Wie die apoBank aus Daten neue Geschäftsfelder kreiert
Gespräch mit André Müller, apoBank
Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen denken viele Banken über neue Geschäftsfelder außerhalb der banküblichen Produkte nach. Die apoBank hat ein solches Geschäftsfeld gefunden, wie André Müller im Interview erläutert.
So geht die Bayerische Landesbank in die digitale Zukunft
Interview mit Dr. Simone Barbosa, BayernLB
Die Fähigkeit zur Innovation ist für Finanzdienstleister zukunftsentscheidend. Was bringt der digitale Wandel den Banken in 2022? Auf welche Technologien setzen sie in diesem Jahr? Ein Interview mit Dr. Simone Barbosa, Abteilungsleiterin bei der BayernLB, vermittelt Antworten.
Zahlungsverkehr 2022: Ein Jahr mit Big Bang
Ein Überblick zu aktuellen Themen und Trends
Zahlungsverkehr ist alles andere als langweilig: Experten haben dieses Jahr alle Hände voll zu tun. Die Agenda reicht von internationalen Großprojekten über die Feuerprobe für bestehende Verfahren bis hin zu Neuschöpfungen, die (vielleicht) auch scheitern können.
Erstens Filialbank – zweitens Direktbank! Oder doch nicht?
Analyse der Marktanteile im deutschen Retail Banking (5/5)
Kunden, die eine Filialbank als Hauptbank haben, nutzen gerne eine Direktbank als Nebenbank – und umgekehrt. Weit gefehlt. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das Bankverhalten der Deutschen ist ganz anders als viele vermuten.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Die Banken mit der höchsten digitalen Kompetenz 2022
So weit sind die Finanzinstitute der DACH-Region mit der Digitalisierung
Welche Bank hat ihre Hausaufgaben gemacht, welche ruht sich auf ihren Lorbeeren aus? Eine aktuelle Studie prüft die Digitalkompetenz von Banken aus der DACH-Region. Es zeigt sich: Deutschland, Österreich und Schweiz können international mithalten.
Die fünf Kundentypen des Online-Bankings
Wie Bankkunden Technologie nutzen
Man kann es nicht allen recht machen, auch nicht beim Online-Banking. Selbst wenn man es wollte: Eine Studie stellt fünf wesentliche Gruppen von Bankkunden vor, die alle ihre eigenen Vorlieben und Wünsche haben.
Digitale Self-Services sind so wichtig wie nie zuvor
Der ROI der digitalen Customer Experience
Digitale Self-Services verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Intelligente virtuelle Assistenten ermöglichen es, die Customer Experience zu verbessern, das Contact Center zu entlasten und Erträge zu steigern und tragen so direkt zum Unternehmenserfolg bei.
Erlebt das Bargeld sein Comeback?
Der Corona-Effekt lässt nach
Viele Kunden und Anbieter setzten während der Corona-Pandemie auf kontaktlose Zahlungen, um sich und andere vor dem Virus zu schützen. Dieser Effekt scheint sich langsam abzunutzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Ist der Trend zum bargeldlosen Bezahlen gebrochen?
Wird 2022 ein Jahr der Innovation im Banking?
Fintech-Unternehmer glauben an den Aufstieg ihrer Branche
Welche Trends, welche Innovationen werden das Geschäftsjahr 2022 prägen? Worauf sollte sich die Finanzbranche einstellen? In einer aktuellen Umfrage versuchen sich FinTech-Vertreter an einer Prognose über die kommenden zwölf Monate – sie glauben an digitales Banking.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Impulse und Tools für die Online-Zusammenarbeit
Online-Teamhacks
Spätestens seit Corona zur Verbreitung des Homeoffice beigetragen hat, gewinnt digitale Kooperation an Bedeutung. Im Buch „Online-Teamhacks“ stellen Brigitte Berscheid und Kathrin Strehlau Impulse und Tools für eine wirkungsvolle Online-Zusammenarbeit vor.
Wie Sie die Liebe Ihrer Kunden gewinnen können
Kundenkapitalismus statt Finanzkapitalismus
Im Buch „Winning on Purpose“ zeigen Berater von Bain & Company, wie Unternehmen die Liebe Ihrer Kunden gewinnen können, um so die Chancen des Kundenkapitalismus zu nutzen. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ist erfolgreiche Geldanlage nur eine Frage der Zeit?
Langfristigkeit als Prinzip des erfolgreichen Vermögensaufbaus
Im Buch „Alles eine Frage der Zeit“ zeigen Urban Bacher und Marco Herrmann, dass die Deutschen falsch sparen und gehen der Frage nach, welche Bedeutung der Faktor Zeit für die Geldanlage hat. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Auf der Jagd nach der Generation Z – Cartoon
Humor, Offenheit und Transparenz
Wer relevant bleiben will, muss neue Kunden gewinnen. Viele Banken und Sparkassen versuchen daher, junge Kunden gezielter zu erreichen. Nicht immer gelingt dies. Mitunter wirken die Versuche sogar ziemlich „cringy“.
Bankfilialen im Metaverse?
Der Hype um virtuelle Erlebniswelten
Das Metaverse ist der aktuelle Internet-Toptrend. Handelt es sich nur um einen neuen Hype oder steckt tatsächlich ein hohes Ertragspotential dahinter? Und wie schaut es für Finanzdienstleister aus? Sollten sie virtuelle Filialen aufmachen?
Motivationsarbeit 2.0
Warum richtiges Loben zu guter Führung gehört
Motivation durch richtiges und regelmäßiges Loben? Klar, was sonst? Wohl jede Führungskraft beherzigt das im Alltag. Zufriedene Mitarbeiter machen das Arbeiten doch gleich viel angenehmer. Oder steckt der Teufel womöglich doch im Detail des täglichen Auf und Abs?