Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats April standen exklusive Recherchen und Erkenntnisse des Bank Blogs sowie zwei Interviews über Zukunftsthemen im besonderen Blickpunkt.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer zum Monatsanfang erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die meistgelesenen Artikel des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im April

Exklusiv: McDonald‘s steigt ins Banking ein

McBanking.

McBanking bietet Finanzberatung und Burger

Darf‘s zum Hamburger noch ein Girokonto sein? Wie Der Bank Blog exklusiv und aus sicherer Quelle erfahren hat, will der Fastfoodriese McDonald‘s seine Filialen erweitern und steht unmittelbar vor einem Einstieg ins Retail Banking.

 

Wie die apoBank aus Daten neue Geschäftsfelder kreiert

Aus Daten neue Bankprodukte

Gespräch mit André Müller, apoBank

Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen denken viele Banken über neue Geschäftsfelder außerhalb der banküblichen Produkte nach. Die apoBank hat ein solches Geschäftsfeld gefunden, wie André Müller im Interview erläutert.

 

So geht die Bayerische Landesbank in die digitale Zukunft

Hyperautomatisierung im Banking

Interview mit Dr. Simone Barbosa, BayernLB

Die Fähigkeit zur Innovation ist für Finanzdienstleister zukunftsentscheidend. Was bringt der digitale Wandel den Banken in 2022? Auf welche Technologien setzen sie in diesem Jahr? Ein Interview mit Dr. Simone Barbosa, Abteilungsleiterin bei der BayernLB, vermittelt Antworten.

 

Zahlungsverkehr 2022: Ein Jahr mit Big Bang

Trends im Zahlungsverkehr.

Ein Überblick zu aktuellen Themen und Trends

Zahlungsverkehr ist alles andere als langweilig: Experten haben dieses Jahr alle Hände voll zu tun. Die Agenda reicht von internationalen Großprojekten über die Feuerprobe für bestehende Verfahren bis hin zu Neuschöpfungen, die (vielleicht) auch scheitern können.

 

Erstens Filialbank – zweitens Direktbank! Oder doch nicht?

Präferenzen beim Banking

Analyse der Marktanteile im deutschen Retail Banking (5/5)

Kunden, die eine Filialbank als Hauptbank haben, nutzen gerne eine Direktbank als Nebenbank – und umgekehrt. Weit gefehlt. Eine exklusive Umfrage zeigt: Das Bankverhalten der Deutschen ist ganz anders als viele vermuten.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Die Banken mit der höchsten digitalen Kompetenz 2022

Der Trend zur Digitalisierung

So weit sind die Finanzinstitute der DACH-Region mit der Digitalisierung

Welche Bank hat ihre Hausaufgaben gemacht, welche ruht sich auf ihren Lorbeeren aus? Eine aktuelle Studie prüft die Digitalkompetenz von Banken aus der DACH-Region. Es zeigt sich: Deutschland, Österreich und Schweiz können international mithalten.

 

Die fünf Kundentypen des Online-Bankings

 Banking via Internet

Wie Bankkunden Technologie nutzen

Man kann es nicht allen recht machen, auch nicht beim Online-Banking. Selbst wenn man es wollte: Eine Studie stellt fünf wesentliche Gruppen von Bankkunden vor, die alle ihre eigenen Vorlieben und Wünsche haben.

 

 

Digitale Self-Services sind so wichtig wie nie zuvor

Digitale Self Services

Der ROI der digitalen Customer Experience

Digitale Self-Services verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Intelligente virtuelle Assistenten ermöglichen es, die Customer Experience zu verbessern, das Contact Center zu entlasten und Erträge zu steigern und tragen so direkt zum Unternehmenserfolg bei.

 

Erlebt das Bargeld sein Comeback?

Mobile Payment Trends

Der Corona-Effekt lässt nach

Viele Kunden und Anbieter setzten während der Corona-Pandemie auf kontaktlose Zahlungen, um sich und andere vor dem Virus zu schützen. Dieser Effekt scheint sich langsam abzunutzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Ist der Trend zum bargeldlosen Bezahlen gebrochen?

 

Wird 2022 ein Jahr der Innovation im Banking?

Innovation

Fintech-Unternehmer glauben an den Aufstieg ihrer Branche

Welche Trends, welche Innovationen werden das Geschäftsjahr 2022 prägen? Worauf sollte sich die Finanzbranche einstellen? In einer aktuellen Umfrage versuchen sich FinTech-Vertreter an einer Prognose über die kommenden zwölf Monate – sie glauben an digitales Banking.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen

Impulse und Tools für die Online-Zusammenarbeit

Online-Teamhacks

Online-Teamhacks

Spätestens seit Corona zur Verbreitung des Homeoffice beigetragen hat, gewinnt digitale Kooperation an Bedeutung. Im Buch „Online-Teamhacks“ stellen Brigitte Berscheid und Kathrin Strehlau Impulse und Tools für eine wirkungsvolle Online-Zusammenarbeit vor.

 

Wie Sie die Liebe Ihrer Kunden gewinnen können

Kundenkapitalismus statt Finanzkapitalismus

Winning on Purpose

Im Buch „Winning on Purpose“ zeigen Berater von Bain & Company, wie Unternehmen die Liebe Ihrer Kunden gewinnen können, um so die Chancen des Kundenkapitalismus zu nutzen. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Ist erfolgreiche Geldanlage nur eine Frage der Zeit?

Alles eine Frage der Zeit

Langfristigkeit als Prinzip des erfolgreichen Vermögensaufbaus

Im Buch „Alles eine Frage der Zeit“ zeigen Urban Bacher und Marco Herrmann, dass die Deutschen falsch sparen und gehen der Frage nach, welche Bedeutung der Faktor Zeit für die Geldanlage hat. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Auf der Jagd nach der Generation Z – Cartoon

Die Generation Z erreichen

Humor, Offenheit und Transparenz

Wer relevant bleiben will, muss neue Kunden gewinnen. Viele Banken und Sparkassen versuchen daher, junge Kunden gezielter zu erreichen. Nicht immer gelingt dies. Mitunter wirken die Versuche sogar ziemlich „cringy“.

 

Bankfilialen im Metaverse?

Willkommen im Metaverse

Der Hype um virtuelle Erlebniswelten

Das Metaverse ist der aktuelle Internet-Toptrend. Handelt es sich nur um einen neuen Hype oder steckt tatsächlich ein hohes Ertragspotential dahinter? Und wie schaut es für Finanzdienstleister aus? Sollten sie virtuelle Filialen aufmachen?

 

Motivationsarbeit 2.0

Mitarbeiter motivieren

Warum richtiges Loben zu guter Führung gehört

Motivation durch richtiges und regelmäßiges Loben? Klar, was sonst? Wohl jede Führungskraft beherzigt das im Alltag. Zufriedene Mitarbeiter machen das Arbeiten doch gleich viel angenehmer. Oder steckt der Teufel womöglich doch im Detail des täglichen Auf und Abs?