Im traditionellen Jahresrückblick finden Sie heute die fünf Top Beiträge des Jahres 2023. Im Fokus der Leser: Erfahrungsberichte verschiedener Banken sowie Payment for Orderflow und das Metaverse.
Zum Jahresauftakt finden Sie hier wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vorjahres – Heute die fünf Top Platzierungen.
Top 5 der Banking Trends 2023 im Bank Blog
Die fünf meistgelesenen Artikel des Jahres 2023 sind:
Schlüsselelemente für ein erfolgreiches Banking der Zukunft
Banken brauchen nicht nur Technologie
Hat Banking überhaupt noch eine Zukunft? Und wenn ja – was verspricht diese Zukunft? Technologie ist der wichtigste Schlüssel. Um jedoch das volle Potenzial zu entfalten, gilt es weiterzudenken, um zukunftsfähiges und skalierbares Banking zu gewährleisten.
Wir bleiben persönlich und werden zugleich digitaler
Die Omnikanal-Strategie der Berliner Volksbank
Omnikanal-Strategien im Retail-Banking sind nicht neu, doch es kommt auf deren Umsetzung an. Denn Kanäle sind nur Mittel zum Zweck. Die Berliner Volksbank setzt daher sowohl auf Filialvertrieb, als auch auf digitale Zugangs- und Vertriebswege.
Was bedeutet das Verbot für Payment for Orderflow?
Hintergründe und Auswirkungen
Die EU-Staaten und das EU-Parlament haben sich auf ein Verbot von „Payment for Order Flow“ ab 2026 geeinigt. Das Parlament und der Rat müssen den Beschluss zwar noch verabschieden, dies gilt nun allerdings in diesem erneuten Anlauf als reine Formsache.
Konkrete Anwendungsfälle des Metaverse im Bankensektor
Vom Hype zur (virtuellen) Realität
Das Metaverse bietet ein enormes Transformationspotenzial für Banken. Drei Beispiele verdeutlichen, dass praktische Anwendungen sowie konkrete Wertschöpfung bei einigen Instituten bereits im Vordergrund stehen. Sie zeigen, worauf Banken jetzt achten sollten.
Disruption oder Evolution? Digitales Banking der Zukunft
Neubau oder Weiterentwicklung der IT – was tun?
Sollen wir unsere IT auf der „grünen Wiese“ komplett neu bauen oder lieber die vorhandene IT weiterentwickeln und optimieren? Eine Frage, die sich Bankmanager immer wieder stellen. Die Antwort der Commerzbank ist eindeutig.