Bei den meistgelesenen Beiträgen im Monat Juli standen neben der Generation Z vor allem die Themen generative Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Wie immer zu Monatsbeginn erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Juli
Gen Z – Banking für eine anspruchsvolle Zielgruppe
Zukunft Retail Banking
Der Fokus vieler Banken und Sparkassen liegt nachvollziehbarerweise auf den großen und finanzstarken Baby-Boomer-Jahrgängen. Die Bedürfnisse der sogenannten Gen Z hingegen werden vielerorts noch nicht adäquat adressiert. Das kann sich auf mittlere Sicht rächen.
ChatGPT im Kundenservice von Banken?
Fragen an Dr Thomas Rüdel, Gründer und CEO von Kauz
ChatGPT bietet für Banken und Sparkassen neue Möglichkeiten, den Kundenservice zu verbessern. Darüber, wie dies gelingen kann und was dabei zu beachten ist, habe ich mich mit Dr. Thomas Rüdel vom Start-up Kauz Linguistic Technologies unterhalten.
Wie die Creditplus Bank die Digitalisierung vorantreibt
Mit Technologie zu mehr Kundennähe
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Der Einsatz neuer Technologien ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn das Ziel die Erfüllung von Kundenwünschen und -bedürfnissen ist. Für Finanzdienstleister heißt das in erster Linie Transformation.
ChatGPT und Low-/No-Code im Bankenumfeld
Kurzlebiger Trend oder Transformationsbeschleuniger?
ChatGPT und Low-Code-Anwendungen sind vielfältig nutzbar und versprechen die digitale Transformation der Banken zu beschleunigen. Wie jede neue Technologie sind aber auch diese nicht frei von Fehlern. Die Frage, die sich stellt: Lohnt sich das Risiko?
Wird künstliche Intelligenz den Finanzberater überflüssig machen?
Möglichkeiten und Grenzen von Technologie in der Finanzdienstleistung
Die Arbeit eines Finanzberaters lässt sich in verschiedene Tätigkeiten aufteilen. Jede für sich kann unterschiedlich gut von künstlicher Intelligenz übernommen werden. Es wird spannend sein zu sehen, wie schnell dies der Fall sein wird und welche Versuche unternommen werden.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Die Banken mit der höchsten digitalen Kompetenz 2023
Deutsche Banken führen in der DACH-Region
In den letzten Jahren hat sich bei der Digitalisierung von Banken viel getan. Eine aktuelle Studie hat die Digitalkompetenz von 74 Banken aus der DACH-Region ermittelt. Demnach sind die Banken sind digital gereift, doch der Wettbewerb nimmt weiter zu.
Drei aktuelle Trends für Banken
Neue Gestaltungsmöglichkeiten im Privat- und Firmenkundengeschäft
Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft der Banken. Eine aktuelle Studie untersucht die wesentlichen Trends der nächsten zwei bis drei Jahre.
Künstliche Intelligenz wird die Finanzbranche prägen
ChatGPT sorgt für Euphorie und hohe Erwartungen
Spätestens seit ChatGPT wird wieder einmal über die Perspektiven von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Einer aktuellen Umfrage zufolge erwartet die deutsche Finanzbranche, dass KI die Finanzindustrie in den kommenden Jahren prägen wird.
Regionalbanken mit Wachstumspotenzial im Privatkundengeschäft
Steigende Relevanz des Einlagengeschäftes
Eine aktuelle Studie zum Privatkundengeschäft der deutschen Banken zeigt, dass sich das Kundenverhalten in Folge von fast zehn Jahren Zinsabstinenz deutlich verändert hat. Das eröffnet Chancen vor allem für Regionalbanken.
Grundlagen erfolgreicher Private Banking Geschäftsmodelle
4 zentrale Erfolgsfaktoren im Vermögensverwaltungsgeschäft
Trotz der Bedeutung von Skaleneffekten im Vermögensverwaltungsgeschäft schaffen es einige kleinere Privatbanken, eine höhere Profitabilität zu erzielen als ihre größeren Konkurrenten. Eine aktuelle Studie hat die Geschäftsmodelle näher untersucht.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Geschäftsmodelle rechtzeitig krisenfest machen
Transformation in Zeiten des Umbruchs
In Zeiten des Umbruchs gilt es, Geschäftsmodelle laufend weiterzuentwickeln. Im Buch „Geschäftsmodell-Redesign“ bieten Georgiy Michailov und Jan Stange hilfreiches Wissen aus der Praxis für die Praxis. Bank-Blog-Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Zwischen Alt und Neu liegt Gut
GOOD WORK für eine zukunftsfähige Arbeitskultur
New Work, New Normal, New Everything. Wir befinden uns in einer Dauerschleife aus Neu und Krise. Jule Jankowski zeigt in ihrem Buch „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“, wie eine zukunftsfähige Arbeitskultur gestaltet werden kann, ohne alles neu machen zu müssen.
Sustainable Finance in der Altersversorgung
Innovative Praxisbeispiele aus der DACH-Region
Oft ist wenig bekannt, welche Vielfalt es an Nachhaltigkeitsstrategien in der Altersversorgung gibt. Henry Schäfer, Ewald Stephan und Frank Vogel haben in ihrem Buch innovative Praxisbeispiele zusammengetragen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Was Kaffeegewohnheiten über Ihre Persönlichkeit aussagen – Infografik
Zu welchem Typ gehören Sie?
Kaffee ist – nicht nur unter Bankern – ein beliebtes Getränk. Die einen bevorzugen Espresso, andere Latte Macchiato und wieder andere normalen Filterkaffee. Wussten Sie, dass man anhand der Kaffeegewohnheiten, auf die Persönlichkeit zurückschließen kann?
Bei der Produktentwicklung auf den Kunden achten – Cartoon
Customer Experience im Fokus
Bei der Entwicklung neuer Produkte kommt es (nicht nur) für Finanzinstitute darauf an, den Bedarf des Kunden zu treffen. Unterschiedliche Perspektiven können dabei leicht zu einer Verzerrung der wahren Customer Experience führen.
Vom Digital Growth Hacker zum Prompt Engineer
Zählen Titel mehr als Fähigkeiten? Wenn, dann wohl nur kurzfristig. Fest steht, dass technologische Neuerungen auch neue Titel und Aufgabengebiete nach sich ziehen. Eines davon ist der sogenannte Prompt-Engineer, der im Zuge des KI-Hypes derzeit stark gefragt ist.