Bei den am meisten gelesenen Beiträgen des Monats März standen Vertriebs- und Marketingstrategien, Marktanteile und Kundenservice sowie das Thema Finanzwissen bei jungen Menschen im besonderen Blickpunkt.
Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im März
Wie die Stadtsparkasse Düsseldorf die Generation Z erreichen will
Neue Marke für junge Leute
Um junge Menschen an sich zu binden, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre Kundenansprache für die Generation Z neu aufgestellt. Unter der Marke SMONEY werden künftig alle Aktivitäten für diese junge Zielgruppe gebündelt.
Die Open-Banking-Evolution der Sparkassen-Finanzgruppe
Multibank-API als Kern eines neuen Ökosystems
Open Banking hat neue kundenzentrierte Ökosysteme geschaffen. Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt über das Bereitstellen von Schnittstellen aktiv am Markt teil. Ein wesentlicher Kern ist die eigens entwickelte und betriebene wallis.Multibank-API.
Die 10 wichtigsten Hauptbanken der Deutschen
Analyse der Marktanteile im deutschen Retail Banking (3/5)
Das Hausbankprinzip ist tot!? So wird es zumindest oft als Trend verkündet. Doch noch kann davon keine Rede sein, wie eine exklusive Analyse zeigt. Eine Mehrheit der Deutschen vertraut beim Girokonto auf eine traditionelle Hauptbank.
Kundenservice in Banken: Nur die Hälfte ist überzeugt
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch intelligenten Service
Eine neue Studie zeigt auf, wie Banken die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen können. Setzen sie dabei auf den Megatrend „Selfservice“, kann dies zugleich Kosten senken und die Serviceabteilung entlasten. Die Website wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt.
Bank-Azubis machen digitale Finanzbildung
Innovative Websites zur reflektierten Geldanlage
Zahlreiche Studien belegen das mangelhafte Finanzwissen von jungen Leuten. Nürnberger Bank-Azubis handeln und beweisen mit -Budget-Projekten, dass man für digitale Netzangebote zur Finanzbildung keine Millionen benötigt.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Banken tun sich schwer mit digitalen Ökosystemen
Innovation versus Compliance
Eine Studie zeigt: Das Geschäftsmodell von Banken verändert sich grundlegend. Das Banking der Zukunft wird unsichtbarer, vernetzter, erkenntnisorientierter und sinnstiftender sein müssen als in der Vergangenheit. Banken müssen handeln!
5 Kundengruppen, die Banken kennen sollten
Die neuen Verbraucher in der Welt nach Corona
Die Corona-Pandemie schafft neue Kundengruppen: Einer aktuellen Studie zufolge sind es fünf wesentliche Verbrauchertypen, mit denen Banken fortan zu tun haben werden. Kennen die Finanzinstitute deren Vorlieben und Abneigungen, sind sie bestens vorbereitet.
Hat der Baufi-Boom seinen Höhepunkt erreicht?
Kreditmargen unter Druck
Baufinanzierungen bleiben in Deutschland weiter beliebt. Neben niedrigen Zinsen und steigenden Immobilienpreisen sorgt auch der Homeoffice-Trend in der Corona-Pandemie für ein weiter kräftiges Wachstum. Eine Studie analysiert die Entwicklung.
Die fünf wichtigsten Social-Media-Trends für 2022
Marketing zwischen Influencern und Anzeigen
Mehr Menschen denn je tummeln sich auf Instagram, Twitter und Co. – das Leben verlagert sich ins Digitale. Unternehmen können an dem Boom teilhaben. Eine Studie zeigt fünf Trends, die helfen, sich auf Social Media zu etablieren und neue Zielgruppen zu gewinnen.
Bankkunden halten nichts von Omnikanal
Einmal digital, immer digital – einmal offline, immer offline
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit dessen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Warum Kryptowährungen in Zukunft alltäglich sein werden
Das Geld von morgen
Im Buch „Das Geld von morgen“ erläutert Frank Schwab, warum Kryptowährungen in naher Zukunft so alltäglich sein werden, wie es das Smartphone bereits geworden ist. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Bleiben Sie aufmerksam!
Warum es so wichtig ist, sich fokussieren zu können
Wissen Sie, was eine der unterschätztesten Leistungen unseres Gehirns ist? Es ist nicht unsere Intelligenz, unsere Kreativität oder unser Mut. Es ist unsere Aufmerksamkeit! Es gilt, sie zu bewahren und klug zu steuern, auch in einer medialen Welt der Ablenkungen.
Ganzheitliches Konzept zum erfolgreichen Bankvertrieb
Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern
Im Buch „Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern“ stellt Christian Glaser ein ganzheitliches Konzept für Sales Excellence bei Banken und Sparkassen vor. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Bitte weniger Buzzwords und mehr Substanz! – Cartoon
Leere Sprachhülsen im Marketing erkennen
Buzzwords haben im Marketing schon immer eine hohe Bedeutung gehabt. Doch in einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt versuchen, „authentisch“ zu klingen, ist die Gefahr leerer Worthülsen besonders groß. Die Folgen sind verheerend.
Viva la Revolution 2.0
Der neue Typ des modernen Revoluzzers
Revolutionen sollten einen grundlegenden und nachhaltigen strukturellen Wandel in kurzer Zeit bewirken. Für viele Revolutionäre galt der Kapitalismus als Ziel eines solchen Wandels. Doch Revoluzzer von heute haben wenig mit den Che Guevaras von gestern gemeinsam.
Wenn Markenversprechen zu hoch hinaus wollen
Ehrlichkeit, Transparenz und Kundennutzen
Welche Bank oder Sparkasse möchte nicht Kunden, die loyal und bereit sind, mehr zu zahlen als woanders. Voraussetzung ist eine starke emotionale Beziehung zwischen Bank und Kunde. Damit dies gelingen kann, ist eine wichtige Voraussetzung zu beachten.