Bei den meistgelesenen Beiträgen des Monats Mai fanden strategische Themen besondere Aufmerksamkeit. Im Blickpunkt standen die Zukunft von Banken und Sparkassen sowie Perspektiven für den Zahlungsverkehr und den digitalen Euro.
Wie stets zum Beginn eines neuen Monats erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Mai
#Banking2025: Die Sparkasse der Zukunft
Ein Ratgeber zur langfristigen Relevanz und Überlebensfähigkeit
Wie schaffen es Sparkassen, in einer Google-Apple-N26-TradeRepublik-Welt relevant und erfolgreich zu bleiben? Wie werden wir den Vorteilen des enormen Vertrauens unserer Kunden, der tief verankerten lokalen Präsenz und der engen Beziehung zu unseren Kunden gerecht?
Gewaltiges Potenzial im Zahlungsverkehr
Aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends im Payments-Markt
Das Ertragspotenzial von Zahlungsverkehrsdienstleistungen wächst seit Jahren deutlich, Tendenz weiter steigend. Banken und Technologieunternehmen, die von diesem Zukunftsmarkt profitieren wollen, müssen die wesentlichen Trends antizipieren und in ihrer Strategie berücksichtigen.
Wo stehen wir beim digitalen Euro?
Projekt für europäisches digitales Zentralbankgeld geht voran
Eine Vielzahl aktueller Entwicklungen stellt Zentralbanken weltweit vor die Frage, wie sie sich in der Welt von morgen aufstellen müssen. Eine der möglichen Antworten ist digitales Zentralbankgeld. Dazu gehört auch der digitale Euro.
#Banking2025: Firmenkundengeschäft als letzter großer Ertragsbringer
Drei Handlungsfelder für traditionelle Banken
Banken müssen im Firmenkundengeschäft ihre Vorteile gegenüber FinTechs verteidigen. Ansonsten droht ihnen dasselbe Schicksal wie im Retail- oder privaten Investmentbereich. Vor allem auf drei Handlungsfeldern wird sich das Spiel entscheiden.
Banking entwickelt sich viel schneller als die Banken
Innovationen im Banking
Gemäß Bill Gates braucht man Banking, aber nicht unbedingt Banken. Ein rasanter Strukturwandel, mit dem Banken nur schwer mithalten, mag als Beleg dafür dienen. Um relevant zu bleiben, müssen Kreditinstitute ihre Innovationen und Initiativen sorgfältig auswählen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Acht Schlüsselthemen für die Zukunft der Finanzindustrie
So könnte die Finanzbranche im Jahre 2030 aussehen
Wie sieht die Zukunft der Finanzbranche aus? Niemand vermag es mit Sicherheit zu sagen. Prognosen aber sind möglich. In einer aktuellen Studie werden acht Schlüsselthemen angesprochen, die Unternehmen während der kommenden Jahre im Blick behalten sollten.
Bankkundenerwartungen im digitalen Wandel
So verändert die Digitalisierung das Kundenverhalten
Besonders in Deutschland schätzt man noch die gute, alte Bankfiliale. Doch es ist nicht zu leugnen: Digitale Kontaktkanäle sind inzwischen deutlich beliebter. Auch deshalb gewinnen Digitalbanken an Kunden. Traditionelle Geldhäuser stehen unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Banken benötigen mehr IT-Kompetenz im Vorstand
Technologisches Fachwissen ist Mangelware
Trotz Besserung in den vergangenen Jahren gibt es immer noch zu wenig IT-Kompetenz in den Vorständen und Aufsichtsräten der hundert größten Banken. Das zeigt eine aktuelle Studie. In einigen Ländern ist das ein größeres Problem als in anderen. Doch es gibt Auswege aus der Misere.
Empathisches Banking ist erfolgreicher
Höhere Kundenbindung führt zu finanziellen Vorteilen
Banken, die einfühlsam mit Kunden umgehen, sind finanziell besser aufgestellt. Denn eine gute Beziehung zum Kunden zahlt sich am Ende aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch nicht nur die Filiale ist dafür wichtig – auch online können Banker Empathie zeigen.
Europas Großbanken hinken hinterher
Der Bankenvergleich in Amerika, Asien und Europa
Welche Unterschiede bestehen zwischen dem europäischen, US-amerikanischen und asiatischen Bankgeschäft? Eine Studie zeigt: Die Institute aus Amerika und Asien machen deutlich einfacher Profit als jene in Europa. Das liegt vor allem an drei Dingen.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
7 entscheidende Trends der Post-Corona-Wirtschaft
Ausblick auf ökonomische Entwicklungen des kommenden Jahrzehnts
In „Die Post-Corona-Wirtschaft“ analysiert Chefökonom Alexander Börsch, sieben aktuelle ökonomische Trends. Er zeigt, woher sie ihre Dynamik beziehen und wie sie sich im Laufe des Jahrzehnts weiterentwickeln werden. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Das Digital Transformer’s Dilemma
Wie Digitalisierung plus Innovation gelingen kann
Im Buch „Das Digital Transformer’s Dilemma“ stellen die Autoren systematisch und überzeugend dar, wie Unternehmen nicht nur ihr Kerngeschäft digitalisieren, sondern gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen können.
Chefsache Cybersicherheit
Der 360-Grad-Check für Ihr Unternehmen
Im Buch „Chefsache Cybersicherheit“ stellt Thomas R. Köhler einen Rundum-Check vor, mit dem Unternehmen ihre Abwehr gegen Cyberkriminalität prüfen und verbessern können. Auch Nicht-IT-Fachleute lernen, worauf es ankommt.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Banken unter dem Einfluss von Compliance – Cartoon
Herausforderungen bei Innovationen
Banken und Sparkassen „leiden“ unter den vielfältigen Auflagen von Compliance und Regulierung. Manchmal hat man den Eindruck, dass Innovationen und neue Produkte dadurch fast gänzlich in den Hintergrund rücken würden.
Loyalitätsprogramme müssen einen Mehrwert bieten
Kunden erwarten Nutzen von der Bereitstellung persönlicher Daten
Programme zur Steigerung der Kundenloyalität sind immer ein Kompromiss. Sie müssen für Unternehmen, aber auch für Unternehmen einen Nutzen und Mehrwert bieten, um erfolgreich zu sein.
Es kommt auf den Unterschied an
Markenaufbau, Differenzierung und Unverwechselbarkeit
Banken und Sparkassen tun viel für ihre Marken. Dennoch fällt es ihnen oft schwer, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Doch Gleichheit ist auf Dauer gefährlich. Markenaufbau, Differenzierung und Unverwechselbarkeit sind wichtige Themen.