Im November standen Beiträge und Themen aus sehr unterschiedlichen Bereichen des Finanzsektors im Fokus des Leserinteresses. Der monatliche Blick auf die meistgelesenen Artikel lohnt sich auch diesmal wieder.
Wie immer zu Beginn eines Monats erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel des Vormonats.
Die beliebtesten Beiträge im November
Wie die HypoVereinsbank hybrides Banking im Privatkundengeschäft definiert
Strategien für erfolgreiches Retail-Banking – On- wie Offline
Warum ist Omnikanal nicht gleich Multikanal? Warum sind Filialen auch in der fortschreitenden Digitalisierung nicht wegzudenken Warum ist die klassische Filialbank dennoch ein Kapitel von gestern? Hybrides Banking gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
„Der Wechsel des Kernbanksystems sichert unsere Zukunft“
Ralf Teufel und Jürgen Koppmann im Doppelinterview
Die UmweltBank AG hat vor kurzem den Umstieg auf das Kernbanksystem von Atruvia beschlossen. Über Beweggründe und Perspektiven sowie den Einbezug des Themas Nachhaltigkeit habe ich mit den Vorständen der beiden Partner Ralf Teufel und Jürgen Koppmann gesprochen.
Die 20 Institute mit dem sichersten Internet-Banking
Top-Ranking der besten Banken und Sparkassen
Online-Banking ist ein Allerwelts-Service für Bankkunden. Tatsächlich gibt es in der Sicherheit des Online-Bankings große Unterschiede, die durchaus auch für die Institute selbst sehr relevant sein können. Denn Sicherheitsprobleme bergen große Reputationsrisiken.
Mit Exzellenz in der Immobilienfinanzierung dem Wettbewerb begegnen
Beratungsqualität bei der Immobilienfinanzierung
Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ wurde von Januar bis September 2022 die Beratungsqualität der Baufinanzierung bei mehr als 400 Banken unter die Lupe genommen. Viele Institute haben noch Potential bei der Immobilienfinanzierung.
6 Hacks, wie Sie den Killerfaktor Meeting besiegen können
Wie es gelingt, aus der größten Zeitverschwendung etwas rauszuholen
Meetings sind ein wirtschaftlicher Killerfaktor. Wir könnten uns auch einen Tag an den Strand legen. Das hätte einen positiveren Effekt. Sechs Basic-Meeting-Hacks zeigen Wege auf, um aus der größten Zeitverschwendung doch etwas rauszuholen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Erwartungen an das Banking der Zukunft
Wertvolle Einblicke aus der Kundenperspektive
Was erwarten Verbraucher in den nächsten zehn Jahren von ihrer Bank? Über welche Kontaktkanäle wollen sie vorrangig mit ihrer Hausbank interagieren? Welche Faktoren beeinflussen ihre jeweilige Kanalpräferenz? Antworten hierauf liefert eine aktuelle Studie.
25 führende Banken im Bereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell im Bankensektor
Eine aktuelle Studie zeigt, wie die 25 führenden europäischen und nordamerikanischen Banken Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell nutzen. Deutsche Institute sind in einem der vier untersuchten Aspekte des Rankings Spitzenreiter.
Die Top Institute beim digitalen Private Banking in Deutschland und Europa
Digitale Kompetenz aus Kundensicht
Eine Studie hat die digitale Kompetenz von Private Banking-Anbietern aus Kundensicht untersucht. Dabei schneiden traditionelle Privatbanken eher schlecht ab. Neben Universalbanken mit Private Banking-Angebot dominieren Institute mit Mass-Affluent-Angeboten.
Bargeld bleibt bei den Deutschen die Nummer 1
Einblicke in das Zahlungsverhalten der Deutschen
Bargeld gewinnt in Deutschland und Österreich als beliebteste Zahlungsmethode nach Verlusten in den Vorjahren wieder an Bedeutung. Welche Alternativen am beliebtesten sind und was die Befragten vom „Digitalen Euro“ halten, zeigt eine aktuelle Studie.
Fünf Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzwesen
Der Grundstein ist gelegt, jetzt bloß nicht nachlassen
Viele Finanzdienstleister haben sich der Digitalisierung ernsthaft angenommen, die Basis ist geschaffen. Allerdings sollten Banken jetzt nicht die Füße hochlegen. Denn es warten fünf Probleme, die gelöst werden wollen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Das Happiness-Prinzip
7 Bausteine für mehr Erfolg und Leistungskraft
Beruflich und privat glücklich und erfolgreich sein, Herausforderungen meistern und dabei genug Zeit für Freunde und Familie haben? In dem Buch „Das Happiness-Prinzip“ zeigt Shawn Achor, wie Sie mit sieben Bausteinen der Positiven Psychologie erfolgreicher und leistungsfähiger werden.
Wie die moderne Sparkasse entstand
Transformation einer traditionsreichen Institution
Im Buch „Die Entstehung der modernen Sparkasse“ zeigen Expertinnen und Experten, wie sich die Sparkassen zwischen den 1950er und den 1980er Jahren von ‚Ersparnisanstalten‘ zu marktorientierten Unternehmen wandelten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wer Erfolg haben will, muss sich verändern
Von der Zusammenarbeit mit Beratern profitieren
Im Buch „Die Unternehmensberatung – Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung“ stellt Dirk Lippold die verschiedenen, auch technologischen Dimensionen des Beratungsgeschäfts vor. Leser des Bank Blog hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Sinnlose Banker-Sprüche für Dummies
Mitarbeitermotivation in schwierigen Zeiten
Penibel hatte sich der Bank-CEO auf die Mitarbeiterversammlung vorbereitet. In der aktuellen Krise will er die Belegschaft für den Aufbruch zu neuen Ufern motivieren. Doch aus irgendeinem Grund gelingt es ihm nicht, den Funken überspringen zu lassen.
Wenn zwei Regionalbanken ein Wettrudern austragen …
Führung und Boote – Teil 2
Alljährlich wird auf dem Nord-Ostsee-Kanal ein traditionelles Wettrudern zwischen zwei norddeutschen Regionalinstituten ausgetragen. Zuletzt war der Erfolg sehr einseitig verteilt, was den Vorstand der unterlegenen Bank zur Handlung gedrängt hat.
101 Ausreden für mangelnde Innovationsfreude
Woran es wohl liegt, wenn wir nicht innovativ sind?
Müssen Banken und Sparkassen wirklich innovativ sein, um die zahlreichen auf sie einprasselnden Veränderungen erfolgreich zu meistern? Eine umfassende Liste mit Ausreden liefert 101 Gründe, warum Innovationen besser vermieden werden sollten.