Im Oktober standen Themen aus sehr unterschiedlichen Bereichen der Finanzbranche im Fokus des Leserinteresses, wie der monatliche Blick auf die meistgelesenen Beiträge zeigt.
Wie immer zu Beginn eines Monats erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel des Vormonats.
Die beliebtesten Beiträge im Oktober
Das sind die attraktivsten Ausbildungsbetriebe unter den Banken
Top-50-Ranking der Banken und Sparkassen mit dem besten Ruf als Ausbilder
Was waren das noch für Zeiten als Eltern und Großeltern wie selbstverständlich ihre Zöglinge aufforderten, ihre Lehre bei der Bank zu machen! Diese Zeiten sind vorbei. Das sind die 50 Banken und Sparkassen mit der höchsten Attraktivität als Ausbildungsbetrieb.
Wie junge Gutverdiener ihr Geld anlegen
Aktuelle Studie zu „Emerging Affluents“
Sie sind jung, verdienen überdurchschnittlich gut und sind damit eine spannende Zielgruppe für traditionelle Banken. Doch die sogenannten Emerging Affluents investieren vor allem bei Neobrokern und Direktbanken statt bei ihrer Hausbank. Etablierte Häuser sollten darauf reagieren.
Banken wissen nicht, was ihre Kunden wirklich wollen
Kluft zwischen Kunden- und Bankensicht
Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Doch wann ist ein Kunde zufrieden? Um das zu beantworten, müssen Banken wissen, was ihre Kunden wollen. Eine umfassende Befragung von Bankkunden und Bankexperten gibt Einblicke.
Soziale Potentiale im System Sparkasse entfalten
Ein Tool zur Hebung stiller Produktivitätsreserven
Was machen Sie wenn bekannte Konzepte und Optimierungsansätze nicht mehr wirken? Das Tool, das sichtbar macht, was Nebel überdeckt. Ich möchte Sie einladen zum Versuch, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen.
5 Thesen zu Digitalisierung und KI im Retail Banking
Potentiale in der Prozessautomatisierung heben
Fünf Thesen sollen zeigen, wie Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und optimierter Entscheidungsfindung das Privatkundengeschäft auf ein neues Level bringt und wie Retail-Banken diese neuen Möglichkeiten nutzen können.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Deutsche Verbraucher sind bereit für Request-to-Pay
Darum ist die Zahlungsmethode für Banken ein Muss
Deutsche und Österreicher stehen Request-to-Pay mittlerweile recht aufgeschlossen gegenüber. Und zwar so aufgeschlossen, dass die Zahlungsmethode für Banken der DACH-Region nicht einfach „nice to have“ ist, sondern ein Muss. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Zahlungsverkehr der Zukunft: Das muss sich ändern
Anforderungen an einen verbraucherorientierten Zahlungsverkehr
PayPal, Klarna und Co. machen, was sie wollen: Wenige Konzerne beherrschen den Markt für Zahlungsdienstleistungen. Der Verbraucher hat das Nachsehen. Eine aktuelle Studie zeigt, was sich für die Zukunft des Zahlungsverkehrs ändern muss.
Die Lebenswelt der Generation Z
Was müssen Unternehmen verändern, um relevant zu bleiben?
Die Generation Z schüttelt die Wirtschaftswelt einmal durch – und zwingt ihr die eigenen Werte auf. Möchte man die jungen Menschen als Kunden oder als Mitarbeiter locken, braucht es neue Marketing- und HR-Strategien. Wie das klappt, zeigt eine aktuelle Studie.
Wie deutsche Verbraucher Payment-Methoden wahrnehmen
Hohe Bedeutung von Sicherheit, Einfachheit und Komfort
Für die Deutschen zählt bei der Auswahl einer Zahlungsmethode vor allem Sicherheit. Auch Einfachheit und Komfort sind wichtig. Abseits der Fakten ist maßgeblich, wem die Kunden diese Attribute zuschreiben. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Deutsche Unternehmen tun sich schwer mit ESG-Berichterstattung
Fragen von Verantwortlichkeit, Budget und Technologie
Wenige Betriebe in Deutschland sind eigenen Angaben nach bereit, eine ESG-Berichterstattung gemäß den neuen Anforderungen zu leisten. Das zeigt eine aktuelle Studie. In Sachen Verantwortlichkeit, Budget und Technologie bleiben viele Fragen ungelöst.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Die Logik der Anderen
Akzeptieren, verstehen, vertrauen: so gelingt unsere Zukunft
Im Buch „Die Logik der Anderen“ erläutern Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler, warum wir versuchen müssen, Andersdenkende und ihre Motive und Logik zu verstehen, um zukunftsfähig zu sein.
Change: Herausragende Ergebnisse in unbeständigen Zeiten
In unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse erzielen
Im Buch „Change“ zeigen John P. Kotter, Vanessa Akhtar und Gaurav Gupta warum so viele Unternehmen bei Change-Projekten scheitern und was sie tun müssen, um in unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Wege aus der Komplexitätsfalle
Strukturen und Strategien von Unternehmen neu denken
Der Umgang mit Komplexität ist für Unternehmen eine zentrale Herausforderung und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Im Buch „Wege aus der Komplexitätsfalle“ zeigt Michael Mirow wie dies gelingen kann. Leser des Bank Blogs hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die schwierige Rückkehr ins Büro
Arbeiten in der neuen Normalität
Corona ist zwar nicht vorbei, aber viele Unternehmen wollen, dass ihre Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück an den angestammten Arbeitsplatz kommen. Doch die Gewöhnungseffekte sind beharrlich und die Rückkehr ins Büro ist keine Selbstverständlichkeit.
Hilfe, wir gehen unter!
Führung und Boote – Teil 1
Bei aufkommenden Krisen ist Entschlusskraft und schnelles Handeln erforderlich, um die Folgen abzuwenden oder zumindest abzumildern. Was also tun, wenn man erkennt, dass das eigene Unternehmen in eine Krise gerät oder mitten drin steckt?
Zu dumm, dass wir uns einig sind!
Dynamische Führungskultur statt Gleichschritt
Mit der Einigkeit im Management ist das so eine Sache. Vordergründig ist es toll, wenn alle am selben Strang ziehen. Doch mitunter ist Vorsicht geboten. Denn auch bei der Gemeinsamkeit sollte man einige Fallstricke beachten.