Unter den beliebtesten Beiträgen im Monat Oktober sind Praxisberichten aus zwei Banken, ein Beitrag zur Transformations-Falle, ein Plädoyer für mehr Innovation und ein Ansatz für besseren Kundenservice dank Künstlicher Intelligenz.
Wie immer zu Monatsbeginn erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Oktober
Wir bleiben persönlich und werden zugleich digitaler
Die Omnikanal-Strategie der Berliner Volksbank
Omnikanal-Strategien im Retail-Banking sind nicht neu, doch es kommt auf deren Umsetzung an. Denn Kanäle sind nur Mittel zum Zweck. Die Berliner Volksbank setzt daher sowohl auf Filialvertrieb, als auch auf digitale Zugangs- und Vertriebswege.
Wenn Freiheit für Mitarbeiter Banken ins Chaos führt
Wie Banken vermeiden, in die Transformations-Falle zu treten
Mitarbeiter arbeiten motivierter, wenn sie mehr Freiheiten erhalten und sich entfalten können. Viele gut gemeinte Transformationen in diese Richtung scheitern jedoch an sich verschlechternden Ergebnissen. Doch woran liegt das und wie kann es besser gelingen?
Macht Banking noch Spaß?
Die DKB auf Wachstumskurs
Wachstum am Finanzmarkt kostet Geld und wird häufig durch eine rein quantitative Wachstumsstrategie getrieben. Kann man auch langsamer und dennoch profitabel wachsen? Die DKB sagt „ja“ und hat einen Strategieschwenk auf ein profitables Wachstum vollzogen.
Vergesst die Effizienz!
Mehr Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz
Banken müssen weg vom einseitigen Effizienzdenken hin zum nachhaltigen Umgang mit Kundenanliegen. Technologie kann dazu beitrage, den Fokus verstärkt auf den Kunden zu legen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Kontaktgründe sowie KI-gestützte Hilfsmittel.
Ein Plädoyer für mehr Innovation in der Bankenszene
Banken müssen mehr Mut und Haltung zeigen
Die Innovationsbereitschaft vieler Finanzinstitute bleibt weiter hinter den Erwartungen zurück. Banken verschenken – insbesondere im Umgang mit Start-ups – viele Chancen. Es bedarf eines deutlichen Mehr an unternehmerischem Mut im Bankensektor.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper im Oktober
Wie Verbraucher den Einsatz von KI im Finanzsektor beurteilen – Infografik
Künstliche Intelligenz in der Finanzplanung
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Finanzsektor schreitet voran. Eine aktuelle Umfrage hat die Einstellung der Deutschen zur Nutzung von KI-basierten Tools und Plattformen in der Finanzplanung erfragt.
Sicherheit versus Bequemlichkeit beim Bezahlen – Infografik
Risikofaktor Mensch
Gemäß einer aktuellen Umfrage steht Sicherheit für Verbraucher an erster Stelle, wenn es um Zahlungsvorgänge geht. Besonders die jüngere Generation legt jedoch auch großen Wert auf Bequemlichkeit und Schnelligkeit.
Open Banking gefährdet kleinere Banken
Schweizer Banken und Ökosysteme in der Finanzbranche
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie sich Schweizer Banken in Bezug auf Open Banking und Ökosysteme positionieren. Demnach könne Open Banking längerfristig kleinere Institute gefährden und zu Strukturanpassungen der Bankenlandschaft führen.
Steigende Nutzung von Smart Contracts in der Finanzbranche
Sichere Automatisierung von Geschäftsprozessen
Einer Studie zufolge setzt die Finanzbranche in Deutschland zunehmend auf Blockchain und Smart Contracts. Kombiniert mit Künstlicher Intelligenz dürften die automatisierten, sich selbsterfüllenden Verträge langfristig zum Branchenstandard werden.
Offene Fragen zum digitalen Euro
Bekanntheit, Kenntnis und Einstellungen
Der digitale Euro soll kommen, doch noch sind viele Fragen offen. Eine Umfrage hat die Bekanntheit, das Wissen und die Haltung der deutschen Bevölkerung zur digitalen Zentralbankwährung untersucht und dabei eher ernüchternde Ergebnisse vorgelegt.
Die beliebtesten Buchempfehlungen im Oktober
Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann
Best-Ager-Marketing
Menschen zwischen 50 und 70 gehören danke ihrer Kaufkraft zu den interessantesten Zielgruppen. Im Buch „Best-Ager-Marketing“ zeigt Hartwin Maas, wie diese Kundengruppe erreicht und begeistert werden kann.
Geld anlegen wie die Profis
Ratschläge für den privaten Vermögensaufbau
Der Finanzmarkt bietet zahlreiche Chancen, um mit überschaubarem Risiko Rendite zu erzielen. Im Buch „Geld anlegen wie die Profis“ stellen 40 namhaften Autoren bewährte Strategien für die private Vermögensanlage vor. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Wirksame Veränderungen unter maximaler Unsicherheit
Change Maker
Change Management ist in aller Munde. Herkömmliche Change-Prozesse reichen jedoch in Zeiten großer Unsicherheit nicht mehr aus. In seinem Buch „Change Maker“ erklärt Olaf Hinz wie das Management von Veränderungen robuster, flexibler und dynamischer werden kann.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die fünf Phasen des datengetriebenen Marketings – Cartoon
Big Data und Data Analytics jenseits des Hypes
Dem Satz „Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters“ wird kaum jemand widersprechen. Dennoch regen sich mitunter – auch im Marketing – Widerstände gegen den zunehmenden Einsatz von Datenanalysen.
Content Marketing muss begeistern
Anforderungen an Storytelling im Marketing
Eine gute Kundenbeziehung ist gerade in Krisenzeiten wichtig für Unternehmen. Storytelling ist damit aktuell besonders wertvoll für das Marketing. Doch die meisten Markengeschichten würden den Test für eine Gute-Nacht-Geschichte wohl eher nicht bestehen.
Innovationen müssen die Kluft überwinden!
Kunden für Neuerungen begeistern
Damit Innovationen sich langfristig und nachhaltig am Markt durchsetzen können, müssen sie schnell breite Akzeptanz bei den Kunden erlangen. Dass dies kein Selbstläufer sondern harte Arbeit ist, zeigen zahlreiche Beispiele, auch aus der Finanzbranche.