Im September stand standen verschiedene Aspekte rund um die Themen Karten und Zahlungsverkehr im besonderen Fokus der Leser, wie der monatliche Blick auf die meistgelesenen Beiträge zeigt.
Wie immer zu Monatsbeginn erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel des Vormonats.
Die beliebtesten Beiträge im September
Wie wir morgen bezahlen, ist dem Kunden egal!
Payment-Innovation aus Kundensicht
„Wie bezahlen wir in 10 Jahren?“ – diese Frage wird in jüngster Zeit immer häufiger gestellt. Neben natürlicher Neugierde wollen Marktteilnehmer verstehen, auf welches „Payment-Pferd“ sie setzen sollen, um sich zukunftsfähig auszurichten.
Das sind Deutschlands beste Kreditinstitute
Top-100-Ranking der Banken und Sparkassen mit dem besten Echo
Wann ist ein Kreditinstitut gut? Wenn es tolle Produkte hat? Tolle Mitarbeiter? Tolle Digitalservices? Schöne Filialen? Nein, wenn Kunden über „ihre Bank“ positiv berichten. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck. Sehen Sie hier das Top-100-Ranking der besten Kreditinstitute.
Falscher Stolz mit fatalen Folgen für den Zahlungsverkehr
Neue Zahlungsverkehrs-Infrastruktur für TARGET2
Mit einem „Big Bang“ will die EZB die Zahlungsverkehrs-Infrastruktur modernisieren. Obwohl nicht alles reibungslos funktioniert, wird am Einführungstermin unbeirrt festgehalten. Die Folge: Das Rückgrat des europäischen Zahlungssystems droht zu kollabieren.
Gibt Deutschland seine Karten aus der Hand?
Die Zukunft der Kartenzahlung
Bei „Souveränität“ geht es auch darum, kritische Infrastrukturen der Wirtschaft in einer zunehmend unruhigen Welt zu sichern, um die Pfeiler des eigenen Wirtschaftens weiterhin „in der Hand zu behalten“. Aber was hat das Ganze mit „Karten aus Deutschland“ zu tun?
Gehen oder bleiben? Die Rolle der deutschen Banken im Zahlungsverkehr
In einem wachsenden Markt verlieren Banken zunehmend Marktanteile
Nachdem die Banken und Sparkassen das Zahlungsverkehrsgeschäft in den vergangenen Jahren zunehmend an branchenfremde Anbieter verloren haben, könnte sich jetzt eine Trendwende abzeichnen. Aufkommende Technologien eröffnen neue Perspektiven.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Wie sehen die Gewinnerbanken in Zukunft aus?
Profitable Geschäftsmodelle im Retail Banking
Auch Banken benötigen eine Zukunft. Was gestern noch als gutes Geschäftsmodell galt, ist durch die vielen Veränderungen vielleicht bald nicht mehr profitabel. Eine aktuelle Studie untersucht, wie Gewinnerbanken in Zukunft aussehen müssen.
Banken tun sich schwer mit ESG-Zielen
Kaum ein Geldhaus ist bereit für Berichte oder Klimaneutralität
Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Banken erst in rund einem Jahr dazu bereit sein wird, über nicht-finanzielle Kennzahlen zu berichte – so wie es von ihnen bald gesetzlich verlangt wird. In Sachen Klimaneutralität wird es wohl noch mehrere Jahre dauern.
Die Deutschen werden beim Banking digitaler
Zugewinne im europäischen Vergleich
Eine Studie zeigt: Während in den letzten Monaten in fast allen europäischen Ländern die Nutzung digitaler Kanäle zurückgegangen ist, konnte Deutschland neue Nutzer hinzugewinnen. Vor allem Banking sei ein „digitaler Gewinner. Das Ganze hat nur einen Haken.
Das Metaverse ist zu groß, um es zu ignorieren
Unternehmen investieren Milliarden in die Zukunftsvision eines Metaversums
Die Zukunftsvision eines Metaversums begeistert die Geschäftswelt. Unternehmen investieren Milliarden – obwohl es noch zwanzig Jahre dauern könnte, bis es Wirklichkeit wird. Doch Geld lässt sich damit schon heute verdienen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Verdrängen Technologieunternehmen die etablierten Banken?
Umbruch im Markt für Finanzdienstleistungen
Technologiegetriebene Unternehmen drängen immer stärker in den Markt für Finanzdienstleistung. Die etablierten Finanzinstitute müssen sich wappnen. Eine aktuelle Studie zeigt aber: Es gibt auch neue Chancen für sie.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Digitale Transformation im Bankenumfeld
Zukunftsfähige Prozesse und Technologien erfolgreich implementieren
Im Buch „Digitale Transformation im Bankenumfeld“ zeigt Christian Glaser, wie Finanzinstitute zukunftsfähige Prozesse und Technologien in Arbeitsabläufe und Strukturen erfolgreich implementieren können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Sinnlos glücklich
Wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit findet
Im Buch „Sinnlos glücklich“ geht Ingo Hamm auf Konfrontationskurs mit vielen neuen Trends für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und zeigt mit viel Humor gewürzt, wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit finden kann.
Wie Banken Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen können
Was sich lohnt und bewährt hat
Wer Prozesse und Produkte mit KI optimieren möchte, erhält mit dem Buch „Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute“ eine gute Einführung in den Status quo und reale Beispiele für konkrete Anwendungsfälle aus der Bankpraxis. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Gans die goldene Eier legt
Wo Innovationen an ihre Grenzen stoßen
Innovationen in Banken und Sparkassen sind selten ein Selbstläufer. Oft sind sie zahlreichen Widerständen innerhalb der Organisation ausgesetzt und müssen sich durchsetzen. Dabei stoßen sie mitunter an Grenzen. Doch es gibt Möglichkeiten, diese zu überwinden.
Peter Drucker über Unternehmenskultur und Strategie
Zitate und Aphorismen für Banker
Die Bedeutung einer guten und unterstützenden Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens kann gar nicht hoch genug veranschlagt werden, wie ein Zitat von Managementpapst Peter F. Drucker verdeutlicht.
Markenaufbau und Performance: Ein Widerspruch?
Die vermeintliche Wahl zwischen Kurz- und Langfristigkeit
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten besteht in vielen Unternehmen der Druck, das Marketing vom langfristigen Markenaufbau auf Performance-Marketing umzustellen, um kurzfristige Ertragssteigerungen zu realisieren. Das wirft Fragen auf.