Bei den meist gelesenen Beiträgen im Monat September standen – neben der Generation Z – der digitale Euro, digitale Vermögenswerte und das Thema Regulierung im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Wie immer zu Monatsbeginn erhalten Sie heute wieder die Rückschau auf die beliebtesten Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im September
Wie die comdirect die Generation Z für sich gewinnen will
Von Social Trading und Motiv-Investing
Die Generation Z ist die erste Generation, der nachgesagt wird, nie „offline“ zu sein. Wie aber muss das Banking von morgen aussehen, um diese Generation zu erreichen? Die comdirect hat hier eine klare Strategie mit speziellen Angeboten für die anspruchsvolle Zielgruppe.
dwpbank baut Plattform für digitale Vermögenswerte
Nahtlose Integration: Krypto-Produkte im Endkundengeschäft
Mit einer neuen Plattform für digitale Vermögenswerte können Banken und Sparkassen regulatorisch konforme Investmentangebote wie Bitcoin in ihr bestehendes Angebot integrieren. Perspektivisch gilt das für jede Art tokenisierter Finanzprodukte.
Neue MaRisk, ESG-Risiken und resultierende Anpassungen der Bankorganisation
Welche Umsetzungserwartungen bestehen nun?
Mit der 7. MaRisk-Novelle werden viele zuvor unverbindliche Impulse zum Umgang mit ESG-Risiken zu harten aufsichtlichen Anforderungen. Banken sind gefordert in der Organisation, im Risikomanagement und Kreditgeschäft ihr Profil – teils eklatant – nachzuschärfen.
Der digitale Euro ist nicht die einzige Option
Europäische Autonomie im Zahlungsverkehr
Einer der Gründe für die Einführung des digitalen Euro ist die Stärkung der europäischen Autonomie im Zahlungsverkehr. Doch hierzu sind Lösungen bereits am Start. Ohne Koordination droht eine Kannibalisierung.
So begeistert die Haspa Azubis der Generation Z
Nachhaltig, digital und sicher
Sie wollen Sicherheit und träumen davon, die Welt zum Guten zu verändern. Wer heute engagierten Nachwuchs sucht, sollte die Wünsche der Generation Z kennen und seine Recruiting-Strategie daran anpassen. Kreative Ideen sind gefragter denn je.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper im September
Die Finanzen der Jugendlichen von Heute – Infografik
Jugendliche haben mehr Geld zur Verfügung
Eine aktuelle Befragung untersucht, wie es bei der heutigen Jugend um das Thema Finanzen bestellt ist. Sie zeigt, über wieviel Geld die Jugendlichen verfügen, was sie damit machen und wie es um ihre Einstellungen zur Geldanlage steht.
Omnikanal, Kundeninteraktion und die Bankfiliale der Zukunft
Perspektiven für den stationären Vertriebskanal
Der Kontakt zwischen Banken und ihren Kunden hat sich verändert. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Banken und Sparkassen Filialen geschlossen oder zusammengelegt. Ein Whitepaper skizziert Zukunftsperspektiven für diesen wichtigen Vertriebskanal.
Nur 40 Prozent der Deutschen vertrauen Finanzinstituten
Ängste treiben die Skepsis
Finanzinstitute sind auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass ihnen nur 40 Prozent der Deutschen vertrauen. Banken konnten zwar Vertrauen zurückgewinnen, liegen aber im internationalen Vergleich immer noch hinten.
Everything-as-a-Service für die nächste Ära im Banking
Veränderungen in der Finanzbranche
Digitalisierung und Veränderungen bei Kunden und Wettbewerbern prägen die Finanzbranche. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, warum sich As-a-Service-Modelle als bahnbrechende Neuerung für das Banking erweisen.
Das sind die aktuellen Schwachstellen der Banken
Navigieren in schwierigem Marktumfeld
Eine aktuelle Studie untersucht das gegenwärtige Marktumfeld sowie potenzielle zukünftige Entwicklungen, die für die Finanzbranche relevant sind. Sie bietet Banken und Sparkassen eine Anleitung, um ihre Schwachstellen zu bewerten und zu beseitigen.
Die beliebtesten Buchempfehlungen im September
Das Zeitalter der Resilienz
Leben neu denken
Wenn die Menschheit nicht gegensteuert, stellt sie ihr Überleben auf diesem Planeten selbst infrage. Bestsellerautor Jeremy Rifkin zeigt in seinem Buch „Das Zeitalter der Resilienz“ wo wir stehen und was dringend geschehen müsste, um noch eine Chance zu haben.
Der „schlafende Löwe“ ist erwacht!
China ante portas
Im Buch „China ante portas“ erläutert Christian Glaser, wie es im Kampf um die globale Vorherrschaft steht und was es für uns bedeutet, wenn der schlafende Löse wieder erwacht. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Das motivierte Unternehmen
Tools und Techniken für ein leistungsstarkes Team
Wer motiviert ist, leistet mehr, das gilt auch innerhalb von Unternehmen. In seinem Buch „Das motivierte Unternehmen“ stellt Jörg Lahmann praxiserprobte Strategien und Tools für ein leistungsstarkes Team vor, die auf neuesten Erkenntnissen beruhen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Künstliche Intelligenz oder Mensch? Der ultimative Test!
Was generative KI im Banking wirklich kann
Kann generative KI einen inhaltlichen Beitrag zum Banking leisten? Was meinen Sie? Zwei Texte zur Nutzung Künstlicher Intelligenz und zur Bedeutung des Kundenservice in Banken stehen zur Auswahl. Welcher ist menschen- und welcher ist maschinengeneriert?
Wenn Banken um die Generation Z buhlen
Millennials und die Grenzen im Marketing
Viele Banken versuchen, aus der Generation Z Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen. Doch ganz so einfach, wie viele sich das vorstellen, scheint es nicht zu sein. Die Gründe liegen auf der Hand.
Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit
Produktivitätsgewinne oder –verluste?
Während viele Unternehmen sich darum bemühen, Künstliche Intelligenz zu integrieren, weiß niemand so recht, wie sich KI auf die Zukunft der Arbeit auswirken wird. Wird die Produktivität tatsächlich steigen?