Exzellente Beratung ist für Kreditinstitute eine echte Herausforderung. Es geht dabei nicht nur darum, einzelne Beratungsgespräche hervorragend zu lösen, sondern die Beratungskompetenz flächendeckend aufzubieten. Diese 50 Institute bieten die beste Beratung aus Kundensicht.
Um Kunden zu erobern, verfolgen Kreditinstitute sehr unterschiedliche Strategien: Wer Prozesse gut automatisiert hat, setzt auf günstige Preise. Mit Verzicht auf das Filialnetz steht die Digitalisierung vorn. Wer relativ hohe Kosten akzeptiert, um überdurchschnittliche Margen einvernehmen zu können, setzt auf die Beratung. Soweit die Theorie. Oft genug werden die Marktstrategien auch miteinander vermengt – was nicht zwingend zu besseren Ergebnissen führt.
Exzellente Beratung bietet den Banken und Sparkassen große Vorteile. Sie ist für Kunden ein klarer und spürbarer Mehrwert. Sie stärkt Kundenbindung und Weiterempfehlungsbereitschaft. Und sie öffnet das Potenzial zum systematischen Cross Selling. Gut gemacht ist die Beratung also ein höchst interessanter Hebel, um eine Kundenbeziehung stärker zu monetarisieren.
Die 50 Kreditinstitute mit der besten Beratung
Deshalb lohnt ein Blick auf das diesjährige Ranking der 50 Kreditinstitute mit der besten Beratung. Das Ranking wird angeführt von der Kreissparkasse Köln, gefolgt von der Degussa Bank und der Nassauischen Sparkasse. Auf Platz 8 folgt mit der Commerzbank die beste Großbank; hier dürften in die Kundenbewertungen die aktuellen Veränderungen in der Filialdichte der Commerzbank bei gleichzeitig steigenden Preisen noch nicht eingeflossen sein.
Tendenziell gelingt es eher regional aufgestellten und kleineren Häusern, sich mit ihrer Beratung einen Spitzenplatz im Ranking zu sichern.
- Kreissparkasse Köln
- Degussa Bank
- Nassauische Sparkasse
- BBBank
- Sparda-Bank West
- Sparkasse Düren
- Sparkasse Regensburg
- Commerzbank
- BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
- Norisbank
- Stadtsparkasse München
- Santander Consumer Bank
- DZ Bank
- PSD Bank
- Investitionsbank Berlin
- Deutsche Bank
- Frankfurter Volksbank
- Raiffeisen-Volksbank (Aurich)
- Investitionsbank Schleswig-Holstein
- Volksbank RheinAhrEifel
- Comdirect
- Targobank
- Kreissparkasse Augsburg
- RCI Banque
- Sparda-Bank Hannover
- Postbank
- Die Sparkasse Bremen
- Hamburger Sparkasse
- Bank Für Sozialwirtschaft
- VR Bank Enz plus
- BayernLB Bayerische Landesbank
- Hamburgische Investitions- und Förderbank
- Hypo Vereinsbank
- Volksbank Krefeld
- ING-DiBa
- Sparda-Bank Hessen
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank
- Volksbank Dreieich
- Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
- Helaba
- BMW Bank
- Sparkasse Mainfranken Würzburg
- Credit Suisse
- Hauck & Aufhäuser
- UBS
- Volksbank Niederrhein
- Clearstream Banking
- Volksbank Eifel
- Bank
- Vontobel
Details zur Studie
Das Ranking ist eine Sonderanalyse der Studie „Exzellente Kundenberatung“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung für den Bank-Blog. Für diese Studie wurde die Beratungsleistung von 22.000 Marken und Unternehmen auf der Basis von 5 Millionen Aussagen aus der Zeit von Dezember 2019 bis November 2020 im Hinblick auf Kundenberatung, Service, Kundenzufriedenheit und Vertrauen untersucht. Weitere Informationen gibt das IMWF unter info@IMWF.de.