Hauptbank, Zweitbank, Drittbank… Bei Marktanteilsuntersuchungen fällt dieser wichtige Aspekt zumeist unter den Tisch. Eine exklusive Umfrage gibt einen Überblick zu den wichtigsten Nebenbankverbindungen der Deutschen beim Girokonto.
Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut drei.fakt hat Der Bank Blog in einer repräsentativen Umfrage die Marktanteile beim Girokonto im deutschen Retail Banking untersucht. In den bisher erschienenen Beiträgen wurde über die zehn nach Marktanteil führen Kreditinstitute, die Anzahl der Konten pro Kunde sowie über die zehn wichtigsten Hauptbanken der Deutschen berichtet. Heute nun liegt der Fokus auf den Nebenbankverbindungen.
Die wichtigsten Nebenbankverbindungen der Deutschen
Die wichtigste Nebenbankverbindung der Deutschen beim Girokonto ist eine Sparkasse (29,2 Prozent), gefolgt von Volks- und Raiffeisenbanken mit 17,7 Prozent. Auf Platz 3 folgt mir der ING die erste Direktbank. Immerhin 12,9 Prozent der Kunden geben sie als Nebenbankverbindung an.
Auf Platz 4 folgt als zweite Direktbank die comdirect mit 9,8 Prozent. Mit deutlichem Abstand liegt die Commerzbank (5,8 Prozent) auf Rang 5. Auf Platz 6 die Deutsche Bank mit 4,6 Prozent und auf Platz 7 die Postbank mit 4,5 Prozent.
Dann folgen zwei Direktbanken: Die DKB auf Position 8 mit 4,1 Prozent und N26 mit 1,0 Prozent. Schlusslicht bei den Top Ten der Nebenbankverbindungen ist die HypoVereinsbank mit 0,9 Prozent Marktanteil.
Bedeutung der Nebenbankverbindungen der Deutschen
Auch die Analyse der Bedeutung der Bankverbindungen in den einzelnen Stufen (Haupt- Zweit, Drittbankverbindung etc.) liefert interessante Erkenntnisse:
- Der Marktanteil der Sparkassen nimmt in jeder Hierarchiestufe deutlich ab.
- Gleiches gilt für die Postbank, die HVB und die Spardabanken.
- Volks- und Raiffeisenbanken sind vor allem als Haupt- und Zweitbanken gefragt.
- Commerzbank und Deutsche Bank sind als Nebenbank genauso gefragt wie als Hauptbank.
- Kunden bevorzugen Direktbanken als Nebenbank. Deutlich weniger sehen in ihnen eine Hauptbankverbindung.
Im fünften und letzten Teil der Umfrage zur Analyse der Marktanteile im deutschen Retail Banking wird untersucht, welche Rolle Filialbanken und Direktbanken bei den Deutschen spielen.