Im Ranking von Deutschlands 50 besten Banken und Sparkassen aus Kundensicht hat es in diesem Jahr einige Veränderungen gegeben. Klassische Kreditinstitute haben sich nach oben geschoben, während Regionalinstitute in der Spitzengruppe zurückgefallen sind.
Wenn es um Service, Beratung, Qualität und Kundenzufriedenheit geht, ist die Sparda-Bank West aus Kundensicht das beste Kreditinstitut Deutschlands, gefolgt von der Frankfurter Volksbank. Damit wird ein Effekt solcher Rankings zumindest auf den beiden Spitzenplätzen bestätigt: Genossenschaftsbanken oder Sparkassen mit starkem regionalem Bezug sichern sich die begehrten Plätze auf dem Podium. Gegenüber dem Vorjahr haben jedoch klassische Kreditinstitute den Regionalbanken die begehrten Plätze streitig gemacht, denn auf Platz 3 folgt bereits die Commerzbank, unmittelbar dahinter Norisbank und Targobank.
Sparkassen leicht abgeschlagen
Sparkassen folgen erst ab Platz 7 mit der Nassauischen Sparkasse. Ein siebter Platz ist wahrlich kein schlechtes Ergebnis, doch findet sich die Sparkassen-Finanzgruppe mit ihren führenden Häusern typischerweise weiter oben.
Eine Ursache für die Dynamik im Ranking ist die starke, Produkt fokussierte Kommunikation der besten Institute. So werden sehr gezielt, Ankerprodukte mit attraktiven Konditionen im Markt herausgestellt. Nach dem Motto: „Das Beste ist gerade gut genug.“ Diese Positionierung mit Schaufensterprodukten verfängt, wenn gleichzeitig die Rahmenbedingungen aus Kundensicht passen.
Die Top 50 der besten Kreditinstitute
Hier nun die Liste der Top 50 der besten Kreditinstitute mit ihrer jeweiligen Punktzahl:
- Sparda-Bank West: 100,0 Punkte
- Frankfurter Volksbank: 97,2 Punkte
- Commerzbank: 95,1 Punkte
- Norisbank: 91,8 Punkte
- Targobank: 88,8 Punkte
- BBBank: 88,0 Punkte
- Kreissparkasse Köln: 88,0 Punkte
- Creditplus Bank: 87,2 Punkte
- Nassauische Sparkasse: 86,2 Punkte
- Landessparkasse zu Oldenburg: 85,6 Punkte
- DZ BANK: 82,5 Punkte
- GLS Bank: 81,4 Punkte
- BayernLB Bayerische Landesbank: 80,6 Punkte
- Deutsche Bank: 79,5 Punkte
- BNP Paribas: 79,0 Punkte
- UBS: 79,0 Punkte
- Stadtsparkasse Düsseldorf: 78,6 Punkte
- Santander Consumer Bank: 77,9 Punkte
- Hauck & Aufhäuser: 77,3 Punkte
- Volksbank Krefeld: 76,9 Punkte
- BNP Paribas: 75,1 Punkte
- KfW: 74,9 Punkte
- Credit Suisse: 70,7 Punkte
- Deka Bank: 70,7 Punkte
- Hypo Vereinsbank: 70,4 Punkte
- Helaba: 70,0 Punkte
- Comdirect: 69,5 Punkte
- Die Sparkasse Bremen: 69,5 Punkte
- Dortmunder Volksbank: 69,2 Punkte
- BMW Bank: 68,6 Punkte
- Eckernförder Bank – Volksbank-Raiffeisenbank: 68,4 Punkte
- Sparda-Bank Hannover: 68,1 Punkte
- Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale: 67,6 Punkte
- Berenberg Bank: 66,8 Punkte
- LIGA Bank: 66,7 Punkte
- Merck Finck & Co: 65,7 Punkte
- Raiffeisen-Volksbank (Aurich): 65,3 Punkte
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank: 65,1 Punkte
- Sparkasse Aachen: 65,0 Punkte
- PSD Bank Braunschweig: 65,0 Punkte
- Volksbank RheinAhrEifel: 64,2 Punkte
- VerbundVolksbank OWL: 64,0 Punkte
- Bank: 62,9 Punkte
- UmweltBank: 62,7 Punkte
- Sparda-Bank Hessen: 62,5 Punkte
- Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank: 62,0 Punkte
- Sparda-Bank Nürnberg: 61,7 Punkte
- Sparda-Bank Berlin: 61,3 Punkte
- Consorsbank: 60,7 Punkte
- Sparkasse Dortmund: 60,2 Punkte
Doch gerade bei den Rahmenbedingungen dürfte sic aus Kundensicht in den nächsten Jahren einiges ändern. Das Filialsterben hat mit dem durch die Commerzbank angekündigten Abbau von 10.000 Mitarbeitern kräftigen Rückenwind bekommen, FinTechs verändern nachhaltig die Servicelandschaft und in Folge der Corona-Pandemie geraten Ersparnisse und Altersvorsorgeplanungen weiter in Schieflage. Von daher ist zu erwarten, dass dieses Ranking der besten Kreditinstitute Deutschlands auch im nächsten Jahr kräftig durchgeschüttelt wird.
Details zur Studie
Das Ranking ist eine Sonderanalyse der Studie „Deutschlands beste Finanzdienstleister“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung für den Bank-Blog. Für diese Studie wurden 2.400 Finanzdienstleister auf der Basis von 700.000 Aussagen aus dem Jahr 2020 im Hinblick auf Service, Bratung, Qualität und Kundenzufriedenheit untersucht.