In dieser Woche finden Sie wieder die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs des Jahres 2019. Sie geben zugleich einen spannenden Rückblick auf die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche.
Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres finden Sie heute den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vorjahres. Viele Leser nutzen dies auch als gute Gelegenheit, Verpasstes „nachzulesen“.
Top Ten der Banking Trends im Bank Blog
Die zehn meistgelesenen Artikel des Jahres 2019 sind:
Acht Dinge, welche die OstseeSparkasse Rostock anders macht
Von Roboter bis Mitarbeiter-App
Während viele Banken in Deutschland auf dem Rückzug sind, Filialen schließen, Mitarbeiter entlassen und Fusionen umsetzen, um Kosten zu sparen, verfolgt die OstseeSparkasse Rostock eine andere Strategie. Acht Beispiele sollen dies verdeutlichen.
Die 50 reputationsstärksten Banken und Sparkassen
Wo gute Reputation bei Kreditinstituten zu Hause ist
Eine gute Reputation steht für die „Licence to operate“, also für die Zustimmung der Gesellschaft, seine Geschäfte uneingeschränkt betreiben zu können. Die Regulierungswut zeigt, dass die Bankbranche diese „Licence to operate“ nicht hat. Dennoch: Es gibt eine Reihe guter Beispiele unter den Banken.
Vier unterschiedliche Arten Künstlicher Intelligenz – Infografik
Von der Reaktion zum Selbstbewusstsein
Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen technologischen Sprung nach vorne. Denkende Maschinen scheinen nur noch eine Frage der Zeit. Eine Infografik beschreibt in einer Typologie, was heute geht und was zukünftig gehen könnte.
Warum Check24 eine Bank werden will
Der Kampf um den Kunden
Check24 hat vor kurzem bekanntgegeben, eine Banklizenz beantragt zu haben. Zwar sehe man Banken weiterhin als Partner an, wolle sich aber mit eigenen neuen Produkten auch direkt an die Kunden wenden. Fidorbank-Gründer Matthias Kröner sieht darin für etablierte Kreditinstitute einen weiteren starken Wettbewerber.
Wann rechnet sich eine Bankfiliale?
Die Zukunft der Bankfiliale ist (vor allem) eine betriebswirtschaftliche Frage
Die Zukunft der Bankfiliale ist (auch) ein betriebswirtschaftliches Thema. Dazu gehört die Frage, wie viele Kunden zu einem profitablen Betrieb notwendig sind. Eine Analyse zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Instituten gibt.
Sparkassen mit Innovation bei SB-Einzahlungen
Cash Recycling für mehr Kundenservice und geringere Kosten
Im Zuge der Optimierung der Bargeldlogistik setzen immer mehr Kreditinstitute auch im SB-Bereich auf Cash Recyler. Bislang war allerdings das Einzahlen nur bei der eigenen Bank möglich. Für Sparkassenkunden wird sich das demnächst ändern.
Wie die Commerzbank aus Daten Produkte macht
Cloud als Key-Enabler für Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz gilt für Banken als wichtigste Zukunftstechnologie der Digitalisierung. 91 Prozent der Banken-CEOs sind davon überzeugt, dass sie Finanzgeschäfte nachhaltig verändern wird. Doch was braucht es, um Künstliche Intelligenz zu nutzen? Und was bringt das dem Kunden?
Der Mythos des 7/24-Bankings
Kundenverhalten beim Online Banking kritisch hinterfragt
Online Banking und Mobile Banking boomen. Doch wollen Bankkunden tatsächlich Bankgeschäfte an jedem Ort und zu jeder Zeit tätigen? Eine exklusive Analyse des Bank Blogs zeigt, wann Kunden von Banken und Sparkassen Internet Banking wirklich nutzen.
Schnelligkeit als Erfolgsfaktor in der Baufinanzierung
In fünf Schritten den Baufinanzierungsprozess digitalisieren
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – das gilt auch für den Immobilienkauf. Damit dieser nicht an der Finanzierung scheitert, ist Schnelligkeit bei der Kreditvergabe gefragt. „Time to credit“ wird damit zum entscheidenden KPI für die Kreditinstitute.
Fünf Mythen über Bankfilialen
Digitale und/oder physische Zukunft des Retail Bankings?
Bankfilialen? Braucht man in der digitalen Welt nicht mehr! Ganz bestimmt nicht! Oder vielleicht doch? Einige? Viele? Was will, sagt und macht eigentlich der Kunde? Höchste Zeit, mit einigen weitverbreiteten Mythen aufzuräumen.