Heute lüfte ich das Geheimnis um die fünf meistgelesenen Beiträge des Jahres 2017. Thema Nummer 1 war Apple Pay, gefolgt von PSD2 und Bankfilialen. Chatbots und Anforderungen an den Banker 4.0 landeten auf den weiteren Plätzen.
In dieser Woche erfolgt die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs im Jahr 2017. Für viele eine gute Gelegenheit, Verpasstes nachzulesen. Nach den Plätzen 6-10 sowie den beliebtesten Studien folgt heute die Liste der Top 5.
Top 5 des Jahres 2017
Die Prognose zur Einführung von Apple Pay in Deutschland war klarer Favorit, gefolgt von einem Beitrag zu PSD2 und dem neuen Filialkonzept der Hamburger Sparkasse. Auf den weiteren Plätzen landeten die Themen Chatbots und Kompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Bank 4.0.
Hier die Top 5 im Überblick:
Apple Pay kommt nach Deutschland!
Anschub für Mobile Payment
In den letzten Wochen kochten die Gerüchte um einen kurzfristig bevorstehenden Start von Apple Pay hoch. Der Bank Blog hat recherchiert, wann der mobile Bezahldienst tatsächlich nach Deutschland kommen wird.
PSD2 – Die Bank als Innovator oder Follower?
Innovation, Wettbewerb, Sicherheit und Verbraucherschutz im Zahlungsverkehr
PSD2 – die zweite, erweiterte Zahlungsdienste-Richtlinie der EU tritt per 13. Januar 2018 in Kraft. Banken müssen Schnittstellen für Drittanbieter zur Verfügung stellen, um Kontodaten einsehen und Zahlungen initiieren zu können. Ziel der neuen Richtlinie ist es, Innovation und Wettbewerb zu fördern und die Kosten im Zahlungsverkehr zu senken. Dies bedeutet viele Chancen für Banken, jedoch sind auch noch einige Fragen offen.
Das neue Filialkonzept der Hamburger Sparkasse
Bankfilialen als Kernelement der Multikanal-Strategie
Die Hamburger Sparkasse setzt auch in Zukunft auf den Vertriebskanal Filiale. Vor kurzem hat sie einen Prototyp ihres neuen Designkonzepts vorgestellt. Erklärtes Ziel ist es, die persönlichste Multikanalbank Hamburgs zu werden.
Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking
Künstliche Intelligenz als digitale Zukunftstechnologie
Die Digitalisierung verändert die Bankbranche und die Art und Weise, wie Finanzinstitute mit ihren Kunden in Beziehung treten. Chatbots spielen dabei schon heute eine wichtige Rolle, wie fünf Beispiele deutlich machen.
Neue Kompetenzen für die Bank 4.0
Das braucht der Banker der Zukunft
Laut Studienaussagen verbringen bereits in jeder dritten Bank 30 Prozent der Mitarbeiter einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit digitalen Themen. Damit verschieben sich ihre Arbeitsinhalte schleichend in Richtung Digitalisierung, und ganz bestimmte Kompetenzen werden relevant.