Top Themen 2017: Apple Pay und PSD2

Die fünf meistgelesenen Beiträge in 2017

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Heute lüfte ich das Geheimnis um die fünf meistgelesenen Beiträge des Jahres 2017. Thema Nummer 1 war Apple Pay, gefolgt von PSD2 und Bankfilialen. Chatbots und Anforderungen an den Banker 4.0 landeten auf den weiteren Plätzen. 

Top 5 Banking Trends

Die Top 5 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

In dieser Woche erfolgt die traditionelle Rückschau auf die mitgelesenen Beiträge des Bank Blogs im Jahr 2017. Für viele eine gute Gelegenheit, Verpasstes nachzulesen. Nach den Plätzen 6-10 sowie den beliebtesten Studien folgt heute die Liste der Top 5.

Top 5 des Jahres 2017

Die Prognose zur Einführung von Apple Pay in Deutschland war klarer Favorit, gefolgt von einem Beitrag zu PSD2 und dem neuen Filialkonzept der Hamburger Sparkasse. Auf den weiteren Plätzen landeten die Themen Chatbots und Kompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Bank 4.0.

Hier die Top 5 im Überblick:

Apple Pay kommt nach Deutschland!

Apple Pay in Deutschland

Apple Pay in Deutschland

Anschub für Mobile Payment

In den letzten Wochen kochten die Gerüchte um einen kurzfristig bevorstehenden Start von Apple Pay hoch. Der Bank Blog hat recherchiert, wann der mobile Bezahldienst tatsächlich nach Deutschland kommen wird.

 

PSD2 – Die Bank als Innovator oder Follower?

Banken und Innovation

Innovatoren oder Follower?

Innovation, Wettbewerb, Sicherheit und Verbraucherschutz im Zahlungsverkehr

PSD2 – die zweite, erweiterte Zahlungsdienste-Richtlinie der EU tritt per 13. Januar 2018 in Kraft. Banken müssen Schnittstellen für Drittanbieter zur Verfügung stellen, um Kontodaten einsehen und Zahlungen initiieren zu können. Ziel der neuen Richtlinie ist es, Innovation und Wettbewerb zu fördern und die Kosten im Zahlungsverkehr zu senken. Dies bedeutet viele Chancen für Banken, jedoch sind auch noch einige Fragen offen.

 

Das neue Filialkonzept der Hamburger Sparkasse

Haspa präsentiert neues Design für Bankfilialen

Neues Designkonzept der Haspa

Bankfilialen als Kernelement der Multikanal-Strategie

Die Hamburger Sparkasse setzt auch in Zukunft auf den Vertriebskanal Filiale. Vor kurzem hat sie einen Prototyp ihres neuen Designkonzepts vorgestellt. Erklärtes Ziel ist es, die persönlichste Multikanalbank Hamburgs zu werden.

 

Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking

Chatbots im Banking

Chatbots im Banking

Künstliche Intelligenz als digitale Zukunftstechnologie

Die Digitalisierung verändert die Bankbranche und die Art und Weise, wie Finanzinstitute mit ihren Kunden in Beziehung treten. Chatbots spielen dabei schon heute eine wichtige Rolle, wie fünf Beispiele deutlich machen.

 

Neue Kompetenzen für die Bank 4.0

Neue Kompetenzen für den Banker der Zukunft

Banker der Zukunft

Das braucht der Banker der Zukunft

Laut Studienaussagen verbringen bereits in jeder dritten Bank 30 Prozent der Mitarbeiter einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit digitalen Themen. Damit verschieben sich ihre Arbeitsinhalte schleichend in Richtung Digitalisierung, und ganz bestimmte Kompetenzen werden relevant.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren