Bei den beliebtesten Beiträgen im Monat April stand nicht nur das Thema Baufinanzierung sondern auch verschiedene Perspektiven auf Kunden und deren Bedarfe im Fokus.
Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im April
Hauskäufern weht eine eisige Brise entgegen
Eine Kombination mehrerer kritischer Einflussfaktoren droht die jahrelange Hausse am deutschen Wohnimmobilienmarkt abrupt zu beenden. Die Folgen für Bautätigkeit, Kreditvergabe und Hauspreise wären weitreichend.
#Wettbewerbsvorsprung: Silver Ager, die übersehene Zielgruppe
Ein wachsender Markt mit erheblichem Potenzial
Silver Ager besitzen schon heute das höchste verfügbare Einkommen und Vermögen und werden ab 2030 über die Hälfte der deutschen Bevölkerung ausmachen. Trotz des hohen Potentials werden ihre Bedürfnisse von Banken oft übersehen.
Wie Regionalbanken in der Baufinanzierung einen #Wettbewerbsvorsprung erzielen können
Wie behaupten sich Institute nach dem Ende der Rekordjahre?
Deutsche Banken sind zum ersten Mal seit Jahren mit einem drastischen Rückgang des Neugeschäfts in der privaten Baufinanzierung konfrontiert. Kreditinstitute, die hier unbedacht oder gar nicht handeln, bringen ihre Kosteneffizienz und das Kundenerlebnis in Gefahr.
Brachiale Kundensicht öffnet neue Absatzchancen für Banken
Neue Kundenbedürfnisse erkennen und wirksam bedienen
Brachiale Kundensicht liefert Banken ein neuartiges Verständnis für Bedürfnisse und Bedarfe von Kunden bei Themenwelten wie Wohnen oder Alter. Dadurch ergeben sich mehr Anlässe für eine wirksame Ansprache, neue Leistungen, Mehrwerte und neue Geschäftsfelder.
Die Zukunft von Self-Services für Finanzdienstleistungen
Zeitliche und örtliche Unabhängigkeit für Kunden und Bank
In der Finanzwelt kommen Self-Services in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Sie entsprechen dem Wunsch vieler Kunden nach zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit. Auch in vielen Sparkassen können wichtige Self-Services bereits genutzt werden.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Die Top 10 des Banken- und Zahlungsdienstleister in Deutschland
Paypal ist Finanzmarkes des Jahres
Welche Banken- und Zahlungsdienstleister sind bei Verbrauchern in Deutschland am meisten wertgeschätzt? Ein Eine aktuelle Studie hat die Top Ten sowie die fünf Aufsteiger des Jahres ermittelt.
Digitales Onboarding von Girokonten immer noch zu kompliziert
Filial-, Direkt- und Neobanken im Vergleich
Die Beziehung zwischen Bank und Kunde beginnt meistens mit einer Kontoeröffnung. Doch die ist häufig zu kompliziert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Sie vergleicht Onboarding-Prozesse von Geschäfts‑, Direkt- und Neobanken aus Deutschland.
Personalmanagement im Jahr 2030
Transformation und Change-Management in der Arbeitswelt
Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in tiefgreifenden Umbrüchen. In deren Zentrum steht der Mensch. Unternehmen müssen daher ihr Personalmanagement grundlegend transformieren. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick, wie dies gelingen kann.
Basel IV setzt Banken unter Druck
Neue Eigenmittel-Regulierung steht vor der Tür
Eine aktuelle Studie unter deutschen und internationalen Banken zu Basel IV zeigt, dass viele Banken die Auswirkungen der neuen Regeln bereits analysiert haben. Dennoch birgt die Finalisierung des Regelwerkes zahlreiche Herausforderungen für die Institute.
Das Nachhaltigkeitsdilemma deutscher Bankkunden – Infografik
Kunden erwarten Nachhaltigkeit von ihrer Bank
In Zeiten des Klimawandels werden der Markt und das Angebot für nachhaltige Finanzprodukte weiter wachsen und wichtiger werden. Eine aktuelle Umfrage hat die Einstellungen und Erwartungen von Bankkunden zum Thema Nachhaltigkeit bei Geldanlagen untersucht.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Digitale Business Models designen und bewerten
Fünf Elemente zur Gestaltung digitaler Transaktionen
Im Buch „Digital Business Modelling“ stellt Christian Hoffmeister das Digital Value Creation-Framework vor, mit dem digitale Geschäftsmodelle visuell überzeugend, innovativ und werthaltig entwickelt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich
Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik
Im Buch „Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich“ erklären die Autoren, wie man Unsinn erkennen, Prognosen richtig einordnen, zwischen Kausalität und Korrelation unterscheiden und eine immer komplexere Welt sinnvoll beschreiben kann.
Wie Finanzdienstleister Ihren Vertrieb digitalisieren können
Was Vertrieb in der Finanzbranche besonders macht
Der Alltag unserer Kunden wird immer digitaler. Wenn wir diese erreichen wollen, muss es auch unser Vertrieb werden. Bei der richtigen Umsetzung eines digitalen Vertriebsmodells warten besonders auf Finanzdienstleister einige Hürden, die es zu beachten gilt.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Zehn berühmte Zitate über die Zukunft
Herausforderung und Faszination zugleich
Wir kennen die Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart, aber das was uns wirklich interessiert – und fasziniert – ist die nähere und fernere Zukunft. Zehn berühmte Zitate geben Aufschluss, warum das so ist und worauf es bei der Zukunft ankommt.
Was Banken aus der Maslowschen Bedürfnispyramide lernen sollten
Kundenbeziehung statt Übertreibungen
Die Maslowsche Bedürfnispyramide gilt als eine der wichtigsten Grundlagen für den Einsatz psychologischer Erkenntnisse im Marketing. Beim Versuch, die eigenen Produkte und Leistungen auf einer möglichst hohen Stufe zu positionieren, wird jedoch oft übertrieben.
Was ist das „Next Big Thing” im Banking?
Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen
Seit einigen Jahren suchen Banken und Sparkassen nach Innovationen und neuen Geschäftsmodellen, die ihnen mehr Wachstum und Ertrag ermöglichen. Bislang ist noch niemand wirklich fündig geworden. Ein Blick zurück und nach vorn.