Die Steigerung der Kundeneffizienz, und ein volatiler, unsicherer, wettbewerbsorientierter und sich wandelnder Markt stellt die Banken vor neue Herausforderungen im Firmenkundengeschäft. Eine aktuelle Studie liefert einen Überblick über die Top-Trends des Jahres 2022.
Zuerst war es das Privatkundengeschäft. Jetzt verlagert sich die Digitalisierung durch fortschrittliche Technologie in den kommerziellen Bankbereich – und verändert ihn. Das Firmenkundengeschäft, bekannt für Papierkram, Bürokratie und Abhängigkeit von Zweigstellen, war vielfach nicht ausreichend darauf vorbereitet, die Kunden während der Corona-Krise optimal zu unterstützen. Aber jetzt läuft der digitale Wandel für neue Denkweisen, Partnerschaften und Prozesse auf Hochtouren.
Vor diesem Hintergrund hat Capgemini die Top Trends für das Firmenkundengeschäft im Jahr 2022 ermittelt.
Aktuelle Trends im Firmenkundengeschäft
Geschäftsbanken kämpfen mit der Konkurrenz von FinTechs, BigTechs und alternativen Kreditgebern darum, die Anforderungen von KMUs zu erfüllen. Transformative Prozessänderungen sollen den Übergang zu erfahrungsorientierten, nachhaltigen und integrativen Bankmodellen sicherstellen. Sie Studienautoren erwarten von Banken, dass sie sich bemühen, die Anforderungen von Firmenkunden und KMU zu erfüllen, indem sie kritische Arbeitsabläufe digital transformieren und das Kundenerlebnis verbessern. Darüber hinaus sollen inkrementelle Prozessverbesserungen im Middle- und Backoffice und die Nutzung intelligenter Automatisierung, die Wettbewerber in Schach halten und die Loyalität der Kunden sichern.
Die Einführung neuer Methoden zur Datenanalyse und die Umstellung auf As-a-Service-Modelle werden Geschäftsbanken helfen, flexibel auf neue Wettbewerber zu reagieren und Wege zu einer effektiven Zusammenarbeit zu finden.
Um zu vermeiden, dass Verluste im Kreditgeschäft auf andere Bereiche übergreifen gilt es, die Transformation auf die Überholspur zu bringen.
10 Trends im Commercial Banking 2022
Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Firmenkundengeschäft des Jahres 2022 ermittelt. Sie sollen dazu beitragen, Relevanz und Widerstandsfähigkeit in den kommenden Jahren zu steigern:
- Tschüs Business Banking – Hallo Kundenerfahrung;
- Game Changer im Commercial Banking – Achten Sie auf „As-a-Service”-Modelle;
- Treasury in Echtzeit wird zum Wettbewerbsvorteil;
- Cash-Flow-Prognosen zur Förderung des Wachstums;
- FinTechs, Ökosysteme und B2B-Super Apps;
- Hyperflexibe alternative Kreditgeber für den Mittelstand verändern den Wettbewerb;
- Back-Office Transformation: Weniger Papier und effizientere Prozesse;
- Alternative Daten zur Optimierung von Kreditentscheidungen;
- Nachhaltige Finanzangebote für eine klimaneutrale Wirtschaft;
- Smart Contracts verbessern Echtzeithandel und Abrechnungsfunktionen.
Infografik Top Trends im Firmenkundengeschäft in 2022
Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:
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