Bei den beliebtesten Beiträgen im Monat Februar standen aktuelle Blockchain-Trends, Veränderungen im Baufinanzierungsgeschäft, Fusionen, die digitale Transformation sowie Nachhaltigkeit im besonderen Fokus der Leser.
Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie auch heute wieder die Rückschau auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Februar
Die wichtigsten Blockchain-Trends für das Jahr 2023
Krypto-Assets, Web3 und Digital Assets
Aktuell herrscht Krypto-Winter. In den letzten Jahren wurde die Branche immer facettenreicher – heute redet man von NFTs und dem Metaverse, schon lange ist der Bitcoin nicht mehr der einzige Treiber der Krypto-Welt. Doch wie geht es 2023 weiter?
#Banking2025: Drei Mega-Trends verändern die Immobilienbranche
Immobilienmarkt vor tiefgreifenden Umwälzungen
Die Immobilienwirtschaft leidet unter hohen Zinsen und sinkenden Preisen. Gleichzeitig steigt der Wohnraumbedarf. Drei Mega-Trends werden die Branche mittelfristig grundlegend verändern. Finanzinstitute müssen reagieren, um die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Ganzheitliches Fusionskonzept für Genossenschaftsbanken
Mit gebündelten Kräften die regionale Zukunft mitgestalten
Gut 50 Zusammenschlüsse von Genossenschaftsbanken betreut das Beraterteam von Atruvia im laufenden Jahr. Neben der technischen Fusion werden auch weitere Themen im Fusionsprozess begleitet. Dieser ganzheitliche Fusionsansatz hat sich bereits bewährt.
Die „Zeitenwende“ für Banken ist gekommen, um zu bleiben
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Banken im Jahr 2023
Chancen in Krisen zu nutzen funktioniert nur mit Mut und Beherztheit. Resilienz lässt sich nur durch den Einklang von digitaler Transformation und profitablem Wachstum erzeugen. Dafür bedarf es Investitionen und einen nachhaltigen strategischen Technologiefokus.
Nachhaltigkeit: Was können, was sollten und was müssen Kreditinstitute tun?
ESG wird zur Basisanforderung
ESG ist längst in der Finanzbranche angekommen. Was müssen, sollen und können Kreditinstitute tun, um den gestiegenen Erwartungen der Gesellschaft, Kunden, Mitarbeiter und nicht zuletzt der Aufseher in Bezug auf Nachhaltigkeit gerecht zu werden?
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Bezahlen per Smartphone wird zur Normalität – Infografik
Deutsche erwarten sinkende Bedeutung von Bargeld
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Bargeld in Deutschland an Bedeutung verliert. Das Vertrauen der Verbraucher in digitale Zahlungen wächst und immer mehr Menschen wollen digital statt bar bezahlen.
7 Banking-Geschäftsfelder unter der Lupe für 2023
Trends für Banken und Kapitalmärkte
Banken weltweit müssen sich einen Weg durch die derzeitige Unsicherheit bahnen, um sich für eine bessere Zukunft zu positionieren. Eine aktuelle Studie untersucht die für 2023 bevorstehenden Entwicklungen und Trends der sieben wichtigsten Banking-Geschäftsfelder.
4 Szenarien für das europäische Banken-Ökosystems 2035
Orientierung für Führungskräfte im Bankensektor
Eine aktuelle Studie will strategische Orientierung für Führungskräfte im Bankensektor vermitteln und hat dazu vier mögliche Szenarien für die langfristige Entwicklung der europäischen Bankenlandschaft bis zum Jahr 2035 untersucht.
Darauf kommt es bei der Customer Experience an
Anforderungen aus Sicht von Kunden und Unternehmen
Eine aktuelle Studie analysiert sechs grundlegende Einflussfaktoren bei der Wahrnehmung von herausragenden Kundenerfahrungen aus Unternehmens- und Kundensicht und leitet Handlungsoptionen für die Customer Experience ab.
Warum Mitarbeiter kündigen
Unternehmen müssen handeln
Nicht nur der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Einer aktuellen Umfrage zufolge will jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland kündigen. Unternehmen müssen handeln, wollen sie nicht wirtschaftlich ins Abseits geraten.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
E-Book Ausblick auf das Bankenjahr 2023
Perspektiven, Chancen, Gefahren, Trends und Herausforderungen
Ein „Weiter wie bisher“ wird im Bankenjahr 2023 kaum möglich sein. Inmitten vielfältiger Krisen gilt es überlegt und besonnen zu handeln und die sich bietenden Chancen zu nutzen. 28 Experten geben ihre Prognose zum Bankenjahr 2023 ab.
Wandel in selbstorganisierten agilen Organisationsstrukturen meistern
Selbstorganisation und Agilität in Großunternehmen
Im Buch „Selbstorganisation und Agilität in Großunternehmen“ gibt René Schneider einen Praxisbericht zur erfolgreichen Transformation eines Großunternehmens mit Erfolgsfaktoren und einem Vorgehensmodell für den Wandel. Bank-Blog-Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Überzeugend verhandeln
4 Schritte, um Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen
Gut Verhandeln sollte jeder können, der im Leben und im Beruf weiterkommen möchte. Im Buch „Überzeugend verhandeln“ geben die Autoren dem Verhandlungsprozess eine klare und eingängige Struktur und zeigen vier Schritte, um Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Neuerfindung des Bankings
Auf der Suche nach dem Geschäftsmodell der Zukunft
„Neues Jahr, neues Glück“ sagt der Volksmund. Auch Banken und Sparkassen treten 2023 wieder mit guten Vorsätzen an. Dabei wäre eine Rückbesinnung auf alte Tugenden und mehr Konsequenz bei deren Umsetzung mitunter angebrachter.
Kommt jetzt die nächste Revolution des Internets?
Künstliche Intelligenz der nächsten Generation
Erst die Einführung von Browsern machte das Internet zu dem populären Medium, das es heute ist. Nun könnte ein neuer – mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteter – Chatbot eine ähnliche Revolution bedeuten.
Das Mantra des Jahres 2023?
Mit weniger mehr erreichen
Noch steht nicht fest, ob der Weltwirtschaft tatsächlich eine Rezession droht oder ob diese noch abgewendet werden kann. Gleichwohl gehen zahlreiche Unternehmen auf Sparkurs. „Mit weniger mehr erreichen“ scheint zum Mantra des Jahres 2023 zu werden.