In einem außergewöhnlichen Jahr, das Geschäftsresilienz erforderte, wurde die traditionelle Vermögensverwaltung virtueller und erfahrungsorientierter. Eine Studie zeigt die wichtigsten Trends für Wealth Management und Private Banking im Jahr 2022 und darüber hinaus.
Vor einem Jahr hat Capgemini im jährlichen Bericht zu den Top Trends im Wealth Management erläutert, wie die Corona-Pandemie Störungen auslöste, die digitale Transformation beschleunigte und die Einstellung der Anleger zu Umwelt-, Sozial- und Corporate Governance-Produkten (ESG) veränderte. Zu Beginn des Jahres 2022 halten viele dieser Trends an, da die weitreichenden Auswirkungen von COVID-19 weiterhin die Vermögensverwaltungsbranche beeinflussen.
Aktuelle Wealth-Management-Trends
Da Wealth-Management-Anbieter ihre digitalen Transformationsreisen beschleunigen, werden Investitionen in Cybersicherheit und humanzentriertes Design für den Aufbau einer überragenden digitalen Kundenerfahrung (CX) immer wichtiger. Ein weiterer Trend – nachhaltiges Investieren – gewinnt die Aufmerksamkeit des Mainstreams und erzeugt immer anspruchsvollere Kundenanforderungen. Daten- und Analysefunktionen werden für das ESG-Scoring und die personalisierte Kundenbindung immer wichtiger.
Da sich große Finanzdienstleistungsunternehmen wieder auf ihr Vermögensverwaltungsgeschäft konzentrieren, während neue digitale Player in der Branche Fortschritte machen, wird der Wettbewerb deutlich intensiver. Es überrascht nicht, dass das Kundenerlebnis zu einem wichtigen Erfolgsfaktor wird.
10 Trends für Private Banking und Wealth Management in 2022
Die Studie identifiziert die folgenden zehn Trends für Private Banking und Wealth Management im Jahr 2022:
- Strategisch gut aufgestellte Anbieter kapitalisieren große Vermögenstransfers;
- Wealth Management Anbieter prüfen strategische Vorteile einer Zusammenlegung von Geschäftseinheiten und von Kooperationen mit anderen Anbietern;
- Die Bedeutung von Family Offices wird zunehmen;
- Eine digitale Anlagestrategie wird wichtiger werden;
- Cybersicherheit wird zur Top Priorität für Wealth Management Anbieter;
- Humanzentriertes Design wird entscheidend für den Erfolg der digitalen Transformation;
- Hybride Beratungslösungen werden neue Ertragsströme ermöglichen;
- Im Zuge der zunehmenden Bedeutung nachhaltiger Anlagen, kommt es auf die Fähigkeit zur Messung der ESG-Auswirkungen an;
- Verhaltensanalysen ermöglichen effektive Kundeninteraktionen;
- Embedded Wealth Management eröffnet neue Perspektiven für die Zusammenarbeit in Ökosystemen.
Infografik Private Banking und Wealth Management-Trends in 2022
Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.