Der Bereich Vermögensverwaltung durchläuft einen vielschichtigen Paradigmenwechsel. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Treiber, Chancen und Risiken für Wealth Management und Private Banking im Jahr 2023 und darüber hinaus.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

Partner des Bank Blogs

Wirtschaft und Gesellschaft sind aktuell von Unsicherheit geprägt. Weder Stabilität noch solides Wachstum können garantiert werden. Darüber hinaus könnten eine zunehmende Inflation, steigende Zinsen, eine schwankende Geopolitik und das Gespenst neuer globaler Gesundheitskrisen eine Rezession oder Stagflation im Jahr 2023 auslösen.

Vor dem Hintergrund dieser Unwägbarkeiten hat Capgemini in einer Studie die wichtigsten Trends für das Wealth Management mit einer Kombination aus modellbasierten Analysen, Branchenerfahrung und einer historischen Rückschau abgeleitet.

Aktuelle Entwicklungen im Wealth Management

Die Vermögensverwaltungsbranche durchläuft einen Paradigmenwechsel, der durch den demografischen Wandel, den Vermögenstransfer zwischen den Generationen, den wachsenden Einfluss der vermögenden Millennials und die zunehmende Digitalisierung vorangetrieben wird. Die Anleger von heute verfügen über mehr Wissen als je zuvor und haben Zugang zu Experteninformationen und Recherchetools auf Knopfdruck. Mit diesem Wissen ausgestattet, wollen viele Kunden eine aktive Rolle bei der Verwaltung ihres Vermögens übernehmen.

Finanzberater stehen vor der Herausforderung, die Performance ihrer Kundenportfolios in einem von Risiken und Unsicherheiten geprägten Anlageklima zu steigern, das durch immer neue Vorschriften, neue Geschäftsmodelle und dynamische Wettbewerbskräfte noch verschärft wird.

Die wichtigste Frage für Kundenbetreuer im Jahr 2023 könnte daher lauten: Wie können sich Vermögensverwaltungsunternehmen von anderen abheben, weiter wachsen und ihre Preise rechtfertigen, wenn immer mehr Angebote standardisiert werden und immer mehr Kunden mehr Komfort, selbstgesteuerte digitale Plattformen und individuelle Gebühren erwarten?

10 Trends für Private Banking und Wealth Management in 2023

Die Studie identifiziert die folgenden zehn Trends für Private Banking und Wealth Management im Jahr 2023, die die Branche kurz- und langfristig umgestalten können:

  1. ESG-Regulierungsstandards werden Greenwashing weiter eindämmen.
  2. Die Nachfrage nach ausgelagerten Chief Investment Officers (OCIO-Dienstleistungen) nimmt zu.
  3. Zunehmende Nachfrage der Anleger nach digitalen Vermögenswerten treibt die Vermögensindustrie zu Angeboten jenseits von Kryptowährungen.
  4. Inmitten der Volatilität suchen Anleger nach neuen Portfoliostrategien, wie z. B. der direkten Indexierung.
  5. Immer mehr Vermögensverwaltungsfirmen suchen nach Chancen im Segment der Mass-Affluent-Kunden.
  6. Frauen als Zielgruppe werden angesichts zunehmender Vermögen immer wichtiger.
  7. Steigende Bedeutung der Cybersicherheit für die Zukunftsfähigkeit.
  8. Ein digitaler Kern kann die Lücke zwischen den Erwartungen der Kundenbetreuer und den Automatisierungsmöglichkeiten der Wealth-Management-Unternehmen schließen
  9. Die Vermögensverwaltungsbranche konsolidiert sich weiter, um Größenvorteile zu erzielen.
  10. Family Offices präsentieren maßgeschneiderte Dienstleistungen und sehen sich gleichzeitig mit der Dynamik zunehmender Regulierung konfrontiert.

Infografik Private Banking und Wealth Management-Trends in 2023

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Die Top Trends im Bereich Private Banking und Wealth Management für 2023

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.