Beinahe täglich erscheinen Studien und Whitepaper zu Themen mit Relevanz für die Finanzbranche. Der Bank Blog sucht für Sie die interessantesten und stellt die wichtigsten Ergebnisse vor. Im Jahresrückblich 2020 finden Sie heute die zehn meistgelesenen.
Die Studienrubrik des Bank Blogs umfasst inzwischen weit über 1.800 Beiträge. Damit dürfte dies die größte und umfassendste öffentlich zugängliche Research-Datenbank für die Finanzbranche sein.
Top 10 der Banking Studien des Jahres 2020
Die folgenden zehn Studien fanden im letzten Jahr die meiste Beachtung:
Banken und Sparkassen müssen sich auf sechs Kundentypen einstellen
Verhalten von Bankkunden in einer digitalen Welt
Der digitale Umbruch führt zu verändertem Kundenverhalten und damit zu neuen Kundengruppen. Eine aktuelle Analyse identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen, auf die sich Banken und Sparkassen einstellen müssen.
Bundesbank-Studie: Immer mehr Menschen bezahlen kontaktlos
Überblick zum Zahlungsverhalten in Deutschland
Die Ergebnisse einer aktuellen Erhebung der deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten der Deutschen zeigen eine verstärkte Nutzung moderner Zahlungsformen. Demnach nutzen immer mehr Kunden kontaktlose Formen des Bezahlens.
Die Social Media Landkarte für 2020 – Infografik
Weltweit über 470 soziale Netzwerke
Soziale Medien sind längst vom Hype zu Normalität geworden und werden von Menschen und Unternehmen gleichermaßen genutzt und akzeptiert. Dabei verändert sich die Welt der sozialen Netzwerke ständig. Eine aktuelle Übersicht präsentiert 25 Kategorien mit 471 Social-Media-Kanälen.
Nachhaltigkeit wird für Konsumenten immer wichtiger
Der Konsumgütermarkt im Wandel
Immer mehr Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit. Das veränderte Nachfrageverhalten zwingt Hersteller dazu ihre Produktpaletten und Vertriebsstrategien anzupassen. Dies erfordert hohen Einsatz, sorgt aber auch für Unsicherheit bei Unternehmen und Verbrauchern.
Vier Zukunftsszenarien für die Zeit nach der Corona-Krise
Leben und Wirtschaften nach Sars-CoV-2
Eine Krise hat immer auch ein Ende, auf das man sich genauso vorbereiten sollte, wie auf die Krise selbst. In einem Whitepaper werden vier Zukunftsszenarien skizziert, wie der Coronavirus Gesellschaft und Wirtschaft verändern könnte.
Online Banking Nutzung stagniert – Mobile Banking gewinnt
Unterschiede vor allem in Altersgruppen begründet
Die Verbreitung von Online Banking in Deutschland scheint zu stagnieren. Eine Umfrage des Bankenverbandes zeigt in bestimmten Altersgruppen sogar einen Rückgang an. Veränderungen gibt es vor allem bei den genutzten Geräten.
Wie wir im Jahr 2040 bezahlen werden
Präferenzen und Wünsche der Deutschen für die Zukunft
Aktuell verändert sich unter dem Einfluss von Corona Das Verhalten in Bezug auf Finanzthemen und Bezahlen: Digital gewinnt gegenüber Analog an Bedeutung. Eine Studie hat die Präferenzen und Wünsche der Deutschen für die Zukunft des Jahres 2040 untersucht.
Ist R2P die Zahlungstechnologie der Zukunft?
Europäischer Standard Request to Pay 2020 marktreif
Die elektronische Zahlungsanforderung Request to Pay könnte digital Payments bald noch einfacher machen. Wie eine Studie zeigt, könne der kommende europäische Standard R2P Nutzerfreundlichkeit und die Kontrolle von Zahlungsflüssen vereinen.
Finanzdienstleistung im Jahr 2030
Eine neue Ära für Banken und Sparkassen
Die Finanzbranche wird sich in den nächsten zehn Jahren insbesondere durch die fortschreitende Digitalisierung deutlich verändern. In einer Studie werden verschiedene Technologiebereiche untersucht und daraus strategische Empfehlungen abgeleitet.
Zahlungen mit Wearables auf dem Vormarsch
Europa weltweit mit der höchsten Verbreitung
Einer aktuellen Studie zufolge nutzen immer mehr Konsumenten die Möglichkeit, mit Wearables im Alltag schnell und unkompliziert zu bezahlen. Weltweit liegt Australien vorne, in Europa die Niederlande.