Vor kurzem wurde erstmals ein Ranking der weltweiten FinTech-Hubs und ‑Ökosysteme veröffentlicht. Darin werden FinTech-Aktivitäten in über 230 Städten in 65 Ländern bewertet. Zwei deutsche FinTech-Standorte fallen besonders auf.
Das britische Unternehmen Findexable hat ein weltweites Ranking von FinTech-Standorten veröffentlicht. Es ist der erste Index, der entwickelt wurde, um die FinTech-Aktivitäten global zu bewerten und den Umfang und die Reichweite der FinTech-Aktivitäten in verschiedenen Regionen der Welt zu verstehen. Der Bericht analysiert mehr als 7.000 FinTech-Unternehmen in 230 Städten aus 65 Ländern.
Die Berechnung des Länder- und Städterankings setzt sich aus folgenden drei Faktoren zusammen:
- Quantität (Anzahl der FinTechs, FinTech-Hubs, Acceleratoren usw.),
- Qualität (Anzahl der Einhörner, Investitionen, Events etc.) und
- Umgebung (z. B. regulatorisches Umfeld, Anreize für Startups).
Dabei wurden Standorte anhand von „weichen Messgrößen“ gemessen, beispielsweise anhand der Anzahl der wichtigsten Branchenereignisse, der FinTech-Inkubatoren oder der Beschleunigerprogramme. Hinzu kommen „härtere Kennzahlen“ wie der Zugang zu Online-Zahlungsdiensten oder die Anzahl der lokalen FinTech-Einhörner. Laut eigener Aussage nutzt Findexable für das globale Ranking Echtzeit-Daten und einen Algorithmus mit Künstlicher Intelligenz.
Berlin unter den To 20 Global FinTech Hubs
Auf den ersten drei Plätzen liegen San Francisco Bay (Silicon Valley), London und New York. Berlin ist als deutsche FinTech-Hauptstadt auf Platz 9 beste kontinentaleuropäischer Standort.
Hier die Liste der Top 20:
- San Francisco Bay: 80.136 Punkte,
- London: 54.888 Punkte,
- New York: 36.889 Punkte,
- Singapore City: 23.621 Punkte,
- Sao Paulo: 18.805 Punkte,
- Los Angeles: 17.867 Punkte,
- Bangalore: 16.093 Punkte,
- Boston: 15.795 Punkte,
- Berlin: 15.616 Punkte,
- Mumbai: 15.063 Punkte,
- Hong Kong: 14.778 Punkte,
- Toronto: 14.616 Punkte,
- Sydney: 14.470 Punkte,
- Chicago: 14.419 Punkte,
- Paris: 14.293 Punkte,
- New Delhi: 13.958 Punkte,
- Tokyo: 13.783 Punkte,
- Tel Aviv: 13.628 Punkte,
- Atlanta: 13.150 Punkte,
- Miami: 13.097
Hamburg an Top Position der aufstrebenden FinTech-Hubs
Auch Hamburg nimmt im Report eine Rolle ein. Die Stadt an der Elbe führt im Global FinTech Index 2020 die Liste der aufstrebenden Standorte an („Growth Hubs“), gefolgt von Tallinn, der Hauptstadt Estlands, und Kopenhagen. In den europäischen Top 50 sichert sich die Elbmetropole Platz 13. Im weltweiten Ranking schafft es Hamburg auf Platz 43.
Hier die Liste der Top 9 der sogenannten FinTech-Geowth-Hubs:
- Hamburg
- Tallinn
- Kopenhagen
- Istanbul
- Dubai
- Johannesburg
- Nairobi
- Lagos
- Zug
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.