In dem Buch „Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements“ zeigen die Autoren konkret und praxisorientiert die digitalen Möglichkeiten für das Qualitätsmanagement, welche Chancen sich bieten, aber auch welche Risiken sich verbergen. Bank Blog Leser können ein Exemplar gewinnen.
Big Data, Artifical Intelligence (KI), Predictive Analytics, Data Science, Process Mining etc. sowie die technischen Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung bieten enorme Chancen, die Qualität der Produkte und Prozesse deutlich zu verbessern, schneller zu reagieren und Risiken abzusichern. Das Erfassen und Auswerten von Qualitätsfeedbacks spielt hierbei eine zentrale Rolle.
Herausforderungen und Chancen des Qualitätsmanagements
Das Buch beschreibt die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen des Qualitätsmanagements und Chancen durch Digitalisierung in der Praxis. Darüber baut es qualitätsgesicherte Innovationen mit Design Thinking und agile Methoden ein und kombiniert statistische Methoden, Machine Learning und künstliche Intelligenz mit risikobasierten Entscheidungen.
Es vermittelt ein gutes Verständnis für digitales Qualitätsmanagement und ist nicht nur für Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement interessant, auch Entscheidungsträger im Managementbereich sollten die Möglichkeiten und Risiken rund um die Digitalisierung im Qualitätsmanagements kennen.
Von der Basis bis zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
In elf Kapiteln wird konkret und praxisorientiert beschrieben wie man eine individuell auf Unternehmensgröße, Branche und Reifegrad der Digitalisierung basierende Digitalisierungsstrategie entwickelt und umsetzt.
Dazu wird auf „digitale QM-Systeme“ und „qualitätsgesicherte Innovationen“ ebenso eingegangen wie auf „die Kunst, die richtigen Daten zu verwenden“. Die Weiterentwicklung der Prozesse bis hin zur künstlichen Intelligenz und Robotic sowie Process Mining werden ebenso betrachtet wie die Auslegung der Data-Science-Infrastruktur, die für die digitale Transformation notwendigen Kompetenzen sowie Strategien der Einführung und Umsetzung. Auch auf die Einbindung von agilen Arbeitsweisen wird eingegangen.
Über die Autoren
Gernot Freisinger ist als Consultant und Trainer bei successfactory management coaching gmbh in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Data Analysis tätig.
Oliver Jöbstl ist Mitbegründer und der successfactory management coaching gmbh in Leoben.
Bernd Kögler ist Werksleiter der Getriebefertigung und technischer Leiter der Pleuel-Serienfertigung bei Pankl Racing.
Jürgen Lipp ist Consultant und Trainer bei successfactory management coaching gmbh.
Manfred Strohrmann ist Professor für Grundlagen der Elektrotechnik und Systemtheorie an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe.
„Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 464 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 09. 09. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.