Aktuelle Trends bei Robo Advice

Produktinnovationen und neue Kundengruppen

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Eine Studie untersucht aktuelle Trends im Bereich Robo Advice. Die veränderte Zinslandschaft führt demnach u.a. zu Anpassungen im Geschäftsmodell und neuen Betreuungsangeboten für vermögende Privatkunden.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Trotz herausfordernder geopolitischer und wirtschaftlicher Bedingungen konnten deutsche Robo-Advisor von der positiven Entwicklung der Aktienmärkte profitieren. Die EVERGREEN GmbH untersucht jährlich aktuelle Trends im Bereich Robo Advice. Demnach passen sich Robo Advisor an veränderte makroökonomische Entwicklungen und Konsumentenpräferenzen an.

Zunehmender Wettbewerb bei Robo Advice

Ein wichtiger Trend ist die zunehmende Konkurrenz durch Neo-Banken. Während etablierte Anbieter wie Vanguard und DKB sich zurückziehen, diversifizieren andere ihr Angebot und gewinnen neue Kunden. Gleichzeitig drängen neue Akteure wie Revolut in den Markt, und Änderungen bei ELTIF könnten das Wettbewerbsumfeld beeinflussen.

Mit eigener Banklizenz, digitaler Plattform und einer breiten Kundenbasis, von denen viele nicht aktiv handeln, bietet die digitale Vermögensverwaltung für zahlreiche Neo-Banken eine attraktive Möglichkeit, ihre Banking-Kunden in Investment-Kunden zu verwandeln. Auch Trade Republic, bekannt für ihr Trading-Feature und ihre Pläne, durch ihre Banklizenz stärker ins Bankgeschäft einzusteigen, ist ein potenzieller Kandidat für einen ETF-basierten Robo Advisor.

Robo Advice und Zinsprodukte

Seit Beginn der Zinserhöhungen wenden sich Anleger vermehrt Tagesgeld- und Festgeldanlagen zu. Viele Robo-Advisor haben ihr Geschäftsmodell durch die Einführung von Zinsprodukten erweitert. Von den 25 untersuchten Anbietern von Robo-Advice haben 12 ein Zinsprodukt im Bestand. Davon vermitteln 8 Anbieter klassische Tagesgelder, während 4 Anbieter Geldmarktfonds oder Fonds-Mischprodukte als Vehikel nutzen.

Die Angebote sind oft sehr wettbewerbsfähig, was für die Anleger eine positive Entwicklung darstellt. Zudem eröffnen institutionelle Geldmarktfonds neue Möglichkeiten im Zinsanlagenmarkt.

Bankunabhängige Robo-Advisor, die keinen direkten Zugang zu Einlagenkonten haben, müssen auf innovative Kooperationen und Strukturen bei der EZB zurückgreifen, um Zinsprodukte anbieten zu können. Die Neuregelung der ELTIF-Richtlinie wird voraussichtlich neue Produktinnovationen fördern und den Einsatz alternativer Anlageformen im Bereich des Robo-Advisory verstärken.

In diesem Zusammenhang sind Transparenz und Risikoaufklärung besonders wichtig. Die Studie hebt hervor, wie wichtig eine klare Aufklärung über die tatsächlichen Risiken und Kosten von Zinsprodukten ist. Robo Advisor, die in diesem Bereich überzeugen, bauen stärkeres Vertrauen bei den Anlegern auf.

Fokus auf neue Kundengruppen

Robo-Advisor bieten zunehmend umfassendere Möglichkeiten zur ganzheitlichen Betreuung des Kapitals ihrer Kunden an. Dabei rückt der Fokus stärker auf vermögende Privatpersonen (High Net Worth Individuals, HNWI), die von einer Kombination aus digitaler und persönlicher Beratung profitieren.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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