In dem Buch „Eine Sparkasse baut um“ beschreiben die Vorstände Peter Vogel und Wolfgang Reiner, wie sich die Sparkasse Tauberfranken in den letzten Jahren gewandelt hat und wie sie sich für die Zukunft aufstellt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Negativzinsen, radikal veränderte Anforderungen der Kunden – eine erfolgreiche Regionalbank muss in Zukunft anders arbeiten. Digitalisierung meistern, Organisation optimieren, Vertrieb neu ausrichten – das sind die zentralen Handlungsfelder. Direktbanken konnten in den letzten zehn Jahren ihren Marktanteil auf elf Prozent fast verdoppeln, zudem treten Neo-Banken und -Broker in den deutschen Markt der Finanzdienstleister ein. Die zwei Vorstände der Sparkasse Tauberfranken beschreiben in ihrem Buch „Eine Sparkasse baut um“ mit vielen konkreten Beispielen, wie sich ihr Institut diesen Herausforderungen stellt.
Aus der Praxis für die Praxis
Aus einer Flächensparkasse mit stark regional geprägter Aufbauorganisation wird eine schlanke, schlagkräftigere, effizientere Organisation. Neue Arbeitsformen, weniger Führungskräfte, dafür mehr Verantwortung für alle, für die Kunden ein Multikanalangebot, aber auch ein deutlich aufgewertetes Filialnetz. Das Buch beschreibt das Warum und das Wie.
Viele Regionalbanken sind in einem ähnlichen Prozess. Dieses Buch wurde tatsächlich aus der Praxis für die Praxis geschrieben und ist darum interessant für jeden, der mit ähnlichen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert ist.
Werkstattbericht über den Umbau
Das Verhalten der Kunden hat sich radikal verändert: Sie haben im Schnitt nur noch einmal im Jahr direkten Kontakt zum Berater. Drei von vier Internetnutzern erledigen ihre Bankgeschäfte online. Und doch baut die Sparkasse Tauberfranken eine neue Filiale – mit technisch modern ausgestatteten Arbeitsplätzen und individuell gestalteten Beratungszimmern. Und das, wo doch Sparkassen kaum noch Filialen brauchen.
Die Autoren berichten erfrischend offen, wie eine Regionalbank durch agiles und mutiges Handeln ihre Chancen am Markt nutzt. Dargestellt wird der „Umbau“ der Sparkasse in den letzten Jahren. Das Buch zeigt, dass – und wie – gerade eine Regionalbank durch agiles und mutiges Handeln ihre Chancen am Markt nutzen kann.
Der Markt für Regionalbanken in Deutschland
Ein Gastbeitrag von Hans-Jörg Kuttler (zeb) beleuchtet zu Beginn alle Aspekte des Markts für Regionalbanken in Deutschland, Treiber und Megatrends sowie Betriebsmodelle. Sodann berichten die zwei Vorstände (unter Beteiligung vieler Mitarbeiter der Sparkasse) vom Umbau des Instituts – beginnend mit der Formulierung der Strategie über die Veränderungen für die Kunden und am Markt bis zu den Anforderungen und „Zumutungen“ für alle Mitarbeiter des Instituts. Die Kultur ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens – und findet dementsprechend Raum in der Darstellung des Weges von der Kulturanalyse zur professionelleren Gestaltung der Führungsarbeit. Veränderung geht nur mit den Menschen – das machen die Autoren deutlich.
Das Buch beeindruckt mit der umfassenden Darstellung der unterschiedlichen Aktivitäten auf allen Ebenen – von der Strategie über die veränderte Rolle der Filialen bis zum Aufbau des Multikanalangebots, vom Weg zur Veränderung der Rollen und Aufgaben für Führungskräfte bis zur Verlagerung der Verantwortung zu den Mitarbeitern des Hauses. Die Sparkasse schildert das Warum der Veränderungen und ebenso das Wie. Die Autoren berichten offen über Schwierigkeiten im Prozess und die vielfältigen noch anstehenden Aufgaben.
Die Autoren Peter Vogel und Wolfgang Reiner
Peter Vogel ist seit 2014 Vorsitzender des Vorstands. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von den Sparkassen in Mönchengladbach und Paderborn über Haan nach Tauberfranken. Hier verantwortet er die Strategie und Steuerung der Sparkasse sowie die Dezernate Unternehmenssteuerung und -entwicklung, Marktfolge sowie Revision.
Wolfgang Reiner kennt das Institut seit seinem Start in den Beruf. Als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands führt er die Dezernate Private Kunden, Private Banking, Unternehmenskunden, Digitale Filiale und Vertriebssteuerung, sowie den Eigenhan- del/Treasury der Sparkasse. Dr. Hans-Jörg Kuttler ist Senior Manager bei zeb.rolfes.schierenbeck. associates. Er verfügt über 20Jahre leitende Projekterfahrung bei Regionalbanken vor allem in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Betrieb und Steuerung in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
„Eine Sparkasse baut um“ gewinnen oder kaufen
Das Buch hat 168 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 28. 01. 2022 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.