ESG ist eine wichtige Zukunftsherausforderung für Unternehmen. Eine Studie zeigt, dass B2B-Unternehmen zwar die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit erkennen, die konkrete Umsetzung entsprechender Maßnahmen jedoch oft noch am Anfang steht.
ESG steht für drei Begriffe:
- Environment (Schonung von Umwelt und Klima),
- Social (Chancengleichheit, Arbeits-, Gesundheitsschutz und gesellschaftliches Engagement)
- sowie Governance (eine seriöse und ethisch vertretbare Unternehmensführung, die die Gesetze achtet und Steuerungs- und Kontrollprozesse pflegt).
Einer Studie von ECC KÖLN und Creditreform hat die Stimmung im Großhandel und B2B-Vertrieb sowie Trendthemen der Branche untersucht. Hierfür wurden Großhändler und Hersteller zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, zur Umsetzung von digitaler Transformation sowie zur Einschätzung von ESG befragt.
ESG hat Priorität
Die Mehrheit der Befragten hat erkannt, dass das Thema ESG (Environment, Social, Governance) von hoher Priorität ist. 81 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die Einhaltung der ESG-Kriterien wichtig ist, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Implementierung von ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen wird bei der großen Mehrheit der Unternehmen (83 Prozent) von der Geschäftsführungsebene selbst angetrieben. Im Fokus des langfristigen Nachhaltigkeitsengagements gemäß ESG steht bei den befragten Unternehmen vornehmlich der Umweltaspekt (79 Prozent), gefolgt von den Bereichen Social (69 Prozent) und Governance (67 Prozent).
Dennoch ist die konkrete Umsetzung oftmals mit Hindernissen verbunden. Laut eigener Einschätzung sehen sich 65 Prozent der Unternehmen noch ganz am Anfang in der Umsetzung.
Geschäftspartner fragen nach ESG
Etwas über die Hälfte der befragten Führungskräfte gibt an, in der Lage zu sein, Informationen über ESG-bezogene Themen im Unternehmen zu liefern, wie beispielsweise den aktuellen Energieverbrauch oder Nachhaltigkeitszertifizierungen.
Die Bedeutung dieser Informationen zeigt sich auch im Kontakt mit Geschäftspartnern: 64 Prozent der B2B-Unternehmen geben an, dass sie immer häufiger von ihren Partnern nach ihrer ESG-Ausrichtung gefragt werden. Mehr als die Hälfte der Unternehmen hat sogar schon Aufträge verloren, weil sie keine ESG-Informationen oder -Zertifizierungen vorweisen konnten.
Nachhaltigkeit: Wachstumschance oder Bremse?
Sechs von zehn Befragten betrachten nachhaltiges Handeln als eine Wachstumschance für ihr eigenes Unternehmen. Beeindruckende 81 Prozent sind sogar überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg in Zukunft daraus resultieren wird.
Obwohl Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Regel zunächst höhere Kosten verursachen, sind knapp zwei Drittel der Großhändler und Hersteller der Meinung, dass die Investitionen durch die Umsetzung dieser Maßnahmen langfristig ausgeglichen werden können.
Die Mehrheit ist zwar davon überzeugt, ESG-Maßnahmen eigenständig umsetzen zu können, aber gleichzeitig können sie sich vorstellen, in vielen Bereichen externe Unterstützung zu erhalten, die bereits von einigen Unternehmen genutzt wird. Unterstützungsbedarf bestehe u.a. bei der Beschaffung von Informationen zu rechtlichen Anforderungen, hinsichtlich einer Einschätzung des eigenen Unternehmens und potenzieller Geschäftspartner sowie vor allem bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.