Die amerikanische Umpqua Bank ist bekannt für ungewöhnliche Aktionen zur Neudefinition und Belebung ihrer Bankfilialen. Sie verwandelt ihre Geschäftsstellen in lokale Bürgerhäuser und bietet dort Attraktionen wie Weinproben, Oktoberfeste, Kindergeburtstagspartys oder Yogakurse.
Die Idee ist simpel: Kommen Sie herein und haben Sie Spaß. Und vielleicht kümmern Sie sich sogar ein bisschen um Ihre Bankgeschäfte, wenn Sie schon mal bei uns sind.
Die in Philadelphia ansässige Beneficial Bank sieht sich als Vermittler von Wissen an. In den Filialen gibt es nicht nur eine Kaffeebar und eine Spielecke für die Jüngsten sondern auch eine Bibliothek. In der „Financial Learning Library“ wird den Kunden Gelegenheit geboten, sich selbst (nicht nur) über Finanzdienstleistungen weiterzubilden.
Für Kinder gibt es eine spezielle „“Little Learners’ Corner“ mit altersgerechten Büchern über Sparen und Finanzen.
Die Bücher dürfen allerdings nicht ausgeliehen werden.
Die in Connecticut beheimatete Connex Credit Union (eine Volksbank) lädt ihre Kunden ein, in ihren Filialen wieder die Schulbank zu drücken. Sie bietet Workshops und Seminare zu einer ganzen Reihe von finanziellen Themen an. Beispiele sind Haushaltsbuchhaltung, Hinweise für Hauskäufer, Online Banking, Identitätsdiebstahl und vieles mehr.
Auch hier ist die Idee, den Kunden zu helfen, finanziell selbständiger zu werden. Die Kunden können sogar eigene Themen für Workshops vorschlagen.
Geldzählmaschinen gibt es auch bei uns in vielen Banken und Sparkassen, Die US Regionalbank TD Bank mit Sitz in Maine und New Jersey hat Maschinen, die mehr an Glückspielautomaten als Geldzählmaschinen erinnern an jedem Standort und lockt damit viele Kunden in die Filialen.
Das Ganze ist sehr spielerisch gehalten, damit diejenigen, die zu Hause ihre Centstücke sammeln, Spaß daran haben diese zur Bank zu bringen.
Nicht nur das Design erinnert stark an einen Glückspielautomaten auch die Menüführung über einen großen Bildschirm macht (insbesondere Kindern) Spaß. Für Kunden ist der Service kostenfrei. Nichtkunden zahlen sieben Prozent des gezählten Betrags.
Zurück zum Artikel
Besucher einer Filiale der Navigant Credit Union in Chepachet, Rhode Island, erhalten eine Geschichtsstunde, während sie ihre Bankgeschäfte durchzuführen. Das Finanzinstitut achtet darauf, dass bei der Eröffnung neuer Standorte die Umgebung Teil der Architektur wird.
In der Filiale Chepachet steht z.B. eine topographische Karte der Stadt mit einer integrierten Multimedia Präsentation bereit, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Historiker erstellt wurde.
Zurück zum Artikel
Umsonst Essen ist immer eine tolle Sache. Die HomeStreet Bank im Staat Washington bietet vor allen in neuen Filialen regelmäßig Gratis Buffets an, um neue Kunden in die Filialen zu locken.
Aber die Bank bietet ihren Kunden auch andere pfiffige Ideen, z.B. einen Shredder Service. Die Kunden können hierbei wichtige Papiere und Dokumente in den Filialen fachgerecht schreddern lassen; selbstverständlich kostenlos.
Wenn gar nichts anderes geht, eines geht immer: kostenloses Geld. Die Palisades Federal Credit Union, eine Volksbank in Pearl River, New York, bietet ihren Kunden regelmäßig „Kostproben aus dem Tresor“ an.
So erhalten die Kunden z.B. einen nagelneuen Ein-Dollar-Schein, um damit an einer Verlosung von 1.000 Dollar teilzunehmen.
Die Bank bietet auch regelmäßig andere Verlosungen und Gewinnspiele, so z.B. einen „Errate den Tresor Code“ Wettbewerb, bei dem es 100.000 Dollar zu gewinnen gab.