Trotz steigender Komplexität wird in vielen Unternehmen immer noch reaktiv und ereignisorientiert geführt und gesteuert. Im Wirtschaftsbuch-Bestseller „Unkompliziert!“ erläutert Stephanie Borgert die Grundlagen systemischen Denkens in Verbindung mit Führung und Zusammenarbeit.
Unternehmen sind soziale Systeme und die sind schwer greifbar. Denn sie sind dynamisch und reagieren auf Kontrolle oft anders als erwartet. Dies vor allem dann, wenn sich die Welt um sie herum rasant verändert. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet „VUKA“, denn die Welt von heute ist von folgenden Phänomenen geprägt:
- Volatilität: Veränderungen treten überraschend schnell ein.
- Unsicherheit: Prozesse und Abläufe werden zunehmend schwerer planbar.
- Komplexität: Aufgrund der digitalen Transformation und der Globalisierung werden Prozesse komplizierter und dynamischer.
- Ambivalenz: Es gibt nicht immer eindeutige Lösungen für ein bestehendes Problem.
Daher reichen lineares Denken und vorgefertigte Methoden zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen nicht mehr aus. Komplexes, das heißt systemisches Denken und Handeln sind stattdessen gefragt. In diesem Zusammenhang gewinnen Konzepte wie Agilität und New Work an Bedeutung.
Systemisches Denken und Handeln für Praktiker
Stephanie Borgert liefert ein Arbeitsbuch für Praktiker, um in jeder Situation passende und nachhaltige Lösungen zu finden. Es dient als Basis für die grundlegende Beschäftigung mit systemischem Denken und Handeln. Die Autorin klärt Begriffe und zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie man Perspektiven wechseln und so Sichtweisen und Lösungsräume erweitern kann.
Zudem enttarnt sie Gewohnheiten, die eigentlich ins vorige Jahrhundert gehören, und schafft Bewusstsein dafür, dass viele Probleme über den Bereich hinausgehen, der mit Faulheit, Charakter- oder Führungsschwäche erklärt werden kann.
Zahlreiche Übungen laden dazu ein, aktiv über eigene Themen nachzudenken. Der Leser findet keine fertigen Rezepte, sondern ein Training für ein neues Herangehen für komplexes Denken sowie praktische Werkzeuge und Ideen, um sich den täglichen Herausforderungen in der eigenen Organisation erfolgreich zu stellen.
Über die Autorin Stephanie Borgert
Stephanie Borgert ist Informatikerin mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung. Seit 2007 arbeitet sie als Rednerin, Autorin und Beraterin für holistisches Management und Komplexität. Im folgenden Video erleben Sie sie in einem Vortrag zum Thema „Denkfehler 4.0 – Warum Digitalisierung Ihr kleinstes Problem ist!“:
„Unkompliziert!“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 176 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. GetAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.