Im Buch „Unternehmen agil entwickeln“ zeigt Frank Kühn, dass Impulse im Alltag für die Menschen naheliegender sind, als eine große Change-Story. Leser des Bank Blogs haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Die klassischen Organisationsstrukturen und Change-Konzepte kommen in disruptiven Zeiten an ihre Grenzen. Wie lässt sich Unternehmensentwicklung jetzt schnell, effizient und wirksam angehen?
Dieses Buch nähert sich der Frage aus ungewohnter Perspektive. Der Autor plädiert dafür, Unternehmen von den täglichen Situationen her zu entwickeln, in denen die Menschen erfolgreich agieren und zusammenarbeiten wollen: in den Begegnungen mit ihren Kundinnen und Kunden, in funktionsübergreifenden Prozess-Workshops, in Strategiemeetings, in Konfliktinterventionen, um nur einige zu nennen. Weil ein Unternehmen nur im Miteinander lebendig wird.
Ein Buch, das aus der praktischen Arbeit entstanden ist
„Unternehmen agil entwickeln“ ist auf der Basis der langjährigen Erfahrungen des Autors in hoch aktuellen Organisations- und Veränderungsprojekten entstanden. Es liefert einen Fundus an Fallbeispielen, Erläuterungen und Praxistipps. Aussagefähige Bilder unterstützen das Verständnis. Dazu gibt es eine umfangreiche Literaturliste und ein Stichwortverzeichnis.
Ergänzend erhalten Leserinnen und Leser einen Link zu einem Download mit weiteren Fallbeispielen sowie für jedes Kapitel Reflexionsfragen für den eigenen Aktionsplan. Dazu kommt ein ausführliches Glossar.
Der Unternehmenserfolg passiert in Situationen
Wenn die Unternehmensentwicklung bei den erfolgskritischen Situationen ansetzt, bietet sich genau hier die Möglichkeit, mehr Verantwortungsübernahme, Selbstorganisation und schnelle Entscheidungsprozesse auszuprobieren. Denn in der VUKA-Welt können wir Veränderungen nicht mehr „ballistisch“ durchplanen und hoffen, dass das anvisierte Ziel auch in Zukunft noch das richtige sein wird. Vielmehr sind wir auf ungewissen Wegen unterwegs, müssen immer wieder ausprobieren, lernen, neu entscheiden.
Viele Informationen entstehen erst unterwegs. Und dafür braucht es statt des sprichwörtlichen Tals der Tränen sichere, vertrauensvolle Zusammenarbeitssituationen. Agile Praktiken wie Scrum oder OKR bauen darauf und liefern hilfreiche Anhaltspunkte.
Daraus folgt das Plädoyer für eine Unternehmensentwicklung, die nicht abstrakten Strukturen folgt, sondern viel effektiver auf den praktischen Bedarf erfolgskritischer Situationen und eine organisationsübergreifende Zusammenarbeitskultur setzt. Das ist für die Menschen sofort verständlich, das muss nicht mit einer Change-Story „verkauft“ werden. Der Zweck von Führung und Organisation heißt dann, das Gelingen der Situationen zu unterstützen.
Gedankenexperimente gegen überkommene Denkmuster
Die Lektüre hält immer wieder dazu an, überkommene Denkmuster zu hinterfragen. Dazu gehört auch, uns von Machbarkeitsillusionen zu trennen und mit der Realität anzufreunden. Zum Beispiel: Energie schlägt Ordnung, oder: Zeit schlägt Inhalt. Ob wir wollen oder nicht.
Mehr Zeit für unsere Projekte? Haben wir nicht. Wir müssen uns auf das begrenzen, was in das Zeitgefäß hineinpasst; drücken hilft nicht. Oder das Bild eines durchsetzungsstarken Management; wogegen soll es sich denn durchsetzen, außer gegen den Widerstand gegen wenig überzeugende Entscheidungen? Wir müssen neu denken – diese Botschaft zieht sich durch das Buch.
Impulse, Tools und Beispiele für Situationen
„Die Menschen schaffen die Bewegung.“ – Das ist die Erfahrung und ein Leitgedanke des Autors, der sich auch in diesem Buch wiederfindet. Frank Kühn ist es damit gelungen, eine Sicht auf Unternehmensentwicklung zu richten, die manche komplizierten und teuer bezahlten Organisations- und Veränderungskonzepte entzaubert. Er beschreibt, worauf es in den unternehmerischen Aktivitäten ankommt und was die betriebliche Realität ausmacht: die täglichen Situationen, die den Menschen gelingen müssen, in denen sie Sinn, Respekt, Vertrauen, Erfolg und Wirksamkeit erleben.
Bemerkenswert ist auch, dass der Autor nicht „das“ agile Konzept propagiert, sondern auf das Verständnis der grundlegenden agilen Prinzipien setzt. Diese basieren auf klaren Rollen in einer vertrauensvollen Kooperationskultur, auf Verantwortungsübernahme und Selbstorganisation, auf planvollem Ausprobieren und schnellen Entscheidungszyklen. Damit muss man sich auseinandersetzen, das lässt sich nicht mit Rezepten und Zertifikaten einkaufen.
Das verantwortungsvolle Arbeiten mit den täglichen Situationen ist einerseits naheliegend, andererseits heute überhaupt keine Selbstverständlichkeit in den Unternehmen. Aber hier wird das Spiel maßgeblich gewonnen oder verloren. Zahlreiche Fallbeispiele, erläuternde Hinweise, Handlungsanleitungen und Denkanstöße unterfüttern diese Erfahrung und machen sie zum wertvollen Arbeitskonzept, das im nächsten Gespräch, Meeting und Workshop umgesetzt werden kann.
Über den Autor Frank Kühn
Frank Kühn ist promovierter Arbeitswissenschaftler und unterstützt seit 30 Jahren führende Unternehmen und Institutionen im Change- und Projektmanagement und in der Entwicklung kooperativer Arbeits- und Organisationsformen. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Forschung und Industrie tätig und war viele Jahre Partner in europäischen Beratergruppen.
„Unternehmen agil entwickeln“ gewinnen oder kaufen
Das Buch hat 358 Seiten und einen Link auf 76 weitere Seiten zum Download. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 31. 03. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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