Daten sind das neue Gold der Digitalisierung. Informationen können zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden. Doch bei der dafür notwendigen Nutzung von Business Intelligence & Analytics sind deutsche Unternehmen schwach.
Unternehmen, die in der Lage sind, valide Daten für Entscheidungen und die Verbesserung ihrer Prozesse gewinnbringend einzusetzen, machen sich fit für die Zukunft. Ziel muss es sein, Zusammenhänge und Trends zuverlässig und rechtzeitig zu erkennen sowie die nachhaltige Optimierung von Prozessen anzustoßen. Mit Advanced Analytics rückt die Vorhersage der Zukunft unter Einbeziehung differenzierter Datenquellen in den Fokus von Unternehmen.
Sopra Steria Consulting hat 314 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe aus der DACH-Region zu dem Thema befragt. Die Untersuchung wurde zum fünften Mal durchgeführt und zeigt die bisherige und zukünftige Entwicklung von Business Intelligence & Analytics. Methodische Grundlage bilden Modelle zur Ermittlung des digitalen Reifegrads in Unternehmen.
Unzureichende digitale Kultur verhindert Datennutzung
Der Analyse zufolge stecken Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) im digitalen Reifeprozess fest. Nur ein Viertel der Unternehmen unterstützen der Befragung zufolge ihre Geschäftsprozesse flächendeckend durch Datenanalysen in Form von Handlungsempfehlungen. Dazu hätten sie eine Kultur der Offenheit etabliert und die Bereitschaft für Veränderung geschaffen. Dadurch seien sie zudem stärker intern und extern vernetzt.
Viele der übrigen Unternehmen würden sich zu stark auf die Einführung technischer Big-Data-Lösungen fokussieren und dabei die unternehmenskulturelle Weiterentwicklung vernachlässigen. Es fehle ein Selbstverständnis, Daten und Informationen für Entscheidungen zur Steigerung der Wertschöpfung zu nutzen.
Diese kulturellen Defizite hinderten Unternehmen daran, sich dem von vielen Entscheidern formulierten Ziel einer digitalisierten und datengetriebenen Organisation zu nähern. Lediglich 20 Prozent nutzen explorative Methoden zum Gewinnen von Ideen sowie agile Weiterentwicklungen. Dies reicht bei Weitem nicht aus, um einen dauerhaften Bewusstseinswandel anzustoßen.
Auffällig ist zudem eine breite Kluft zwischen Erkenntnis und Umsetzung. 50 Prozent der befragten Unternehmen halten analytisch basierte Entscheidungen für sehr wichtig. Lediglich zwölf Prozent leben dies flächendeckend im Tagesgeschäft und stützen tatsächlich Entscheidungen auf Basis von Analytik.
Infografik: Digitaler Reifegrad von Unternehmen beim Thema Analytics
Die folgende Infografik fasst wichtige Ergebnisse der Studie zur Untersuchung des digitalen Reifegrads von Unternehmen beim Thema Analytics zusammen:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.