Gerade in schwierigen Zeiten ist die Steigerung der Effizienz wichtig für den Unternehmenserfolg. Eine Studie hat die hohe Bedeutung einer Optimierung von Prozessen für Unternehmen untersucht.
Organisationen sehen sich aufgrund wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen und Krisen gezwungen, ihre bestehenden Geschäftspraktiken zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen, um ihre Geschäftsziele möglichst effizient zu erreichen.
Prozessoptimierung ist wichtig
Einer Studie von Celonis zufolge bezeichnen mehr als 80 Prozent der befragten Führungskräfte Prozesse als Herzstück ihres Unternehmens. 99 Prozent erachten Prozessoptimierung als wesentlich oder wichtig, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.
83 Prozent der Befragten betrachten Prozesse als wichtigste Stellschraube für die Wertschöpfung und als schnellsten Weg, um Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. 82 Prozent halten Prozessoptimierung in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität für besonders wichtig und sehen darin eine der schnellsten Möglichkeiten, Ausgaben zu senken und den Cashflow zu kontrollieren und zu optimieren.
84 Prozent sind davon überzeugt, dass Prozessoptimierung sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen als auch für die Umwelt bringen kann. Für 89 Prozent gehört dazu auch die Ausschöpfung des vollen Potenzials von KI.
Beweggründe für Prozessoptimierung
Die fünf wichtigsten Beweggründe für die Optimierung von Prozessen sind nach Ansicht der Führungskräfte:
- Interesse an der Nutzung neuer Technologien wie KI (70 Prozent),
- Kostensenkung (69 Prozent),
- Wettbewerbsdruck (64 Prozent),
- Sich ändernde Kundenanforderungen (64 Prozent),
- Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften (64 Prozent).
Auswirkungen suboptimaler Prozesse
Auch die Auswirkungen suboptimaler Prozesse auf die Unternehmensperformance wurden hinterfragt. Demnach befürchten 72 Prozent, dass mangelhafte Prozesse den erfolgreichen Einsatz von KI ausbremsen könnten. 63 Prozent sagen, dass ihre Abteilung dadurch Zeit verliert und die Produktivität sinkt.
46 Prozent geben an, dass Wertschöpfungsmöglichkeiten aufgrund mangelhafter Prozesse nicht realisiert werden können. 43 Prozent konstatieren, dass durch ineffiziente Prozesse unnötige Kosten entstehen. 39 Prozent befürchten negative Auswirkungen auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter.
Unternehmen investieren in Prozessoptimierung
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Führungskräfte die entscheidende Bedeutung der Prozessoptimierung erkennen und die hohen Kosten, die bei Nichtumsetzung entstehen, im Blick haben. Viele haben bereits Maßnahmen ergriffen, während andere dies planen. Über 80 Prozent der Befragten investieren bereits (49 Prozent) oder planen in den nächsten drei Jahren (32 Prozent) Technologien zur Prozessoptimierung einzusetzen.
Aktuell nutzen 38 Prozent Process Mining, während weitere 32 Prozent dies erwägen. 82 Prozent der Führungskräfte sehen Process Excellence innerhalb der nächsten fünf Jahre als zentrale Geschäftsdisziplin.
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