Unternehmen investieren vermehrt in Datenanalysen, um die Entscheidungsfindung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Noch bestehen allerdings Zweifel, dass sich die Investitionen auszahlen. Die Gründe liegen vielfach in den Prozessen und Praktiken der eigenen Organisation.
Unternehmen aller Art haben in den letzten Jahren in moderne Analytik-Technologien und Datenanalysen investiert, um besser fundierte strategische Entscheidungen zu treffen und die mit Innovationen einhergehenden Risiken zu minimieren. Die Anwendungsfelder reichen von der Produktforschung und ‑innovation bis hin zu Lieferketten, Kundenerfahrung und Risikomanagement.
Harvard Business Review hat dazu kürzlich eine von Mastercard gesponserte Studie veröffentlicht, die darlegt, dass viele Führungskräfte glauben, dass sich ihre Investitionen noch nicht auszahlen, wie sie sollten. Nur 18 Prozent der befragten 744 Führungskräfte unterschiedlicher Branchen weltweit gaben an, dass ihre Unternehmen eine ausreichende Rendite erzielen.
In der Studie werden die Gründe dafür untersucht und die Best Practices von denjenigen Unternehmen näher beleuchtet, die in diesem Bereich führend sind. Zudem deckt die Analyse weit verbreitete Hindernisse auf, die einer effektiven Nutzung von Analytik in Unternehmen im Wege stehen
Probleme bei der Leistung von Analysefähigkeiten
Die Unzufriedenheit mit der Leistung von Analysefähigkeiten basiert auf einer Reihe von Problemen:
- Ineffektive Bereitstellung von Analyseergebnissen;
- Fehlende Fähigkeit zur Interpretation und Verwendung von Analysen
- Silo-Analysen und konkurrierende Ergebnisse sowie
- Zeitverzögerung bei der Bereitstellung von Analysen.
Ineffektive Bereitstellung von Analyseergebnissen
Häufig schlägt die Schaffung von Mehrwert durch Analytik fehl, weil es nicht gelingt, einen standardisierten Analyseprozess zu etablieren. Analyseergebnisse werden schlecht oder gar nicht kommuniziert und nicht konsequent in Entscheidungsprozesse integriert. Dadurch erreichen sie nicht die richtigen Entscheidungsträger und können die Strategie nicht beeinflussen.
Fehlende Fähigkeit zur Interpretation und Verwendung von Analysen
In vielen Unternehmen gibt es zwar ausreichend analytisch versiertes Fachpersonal, doch auf der Geschäftsseite mangelt es oft an Fähigkeiten zur Interpretation und Anwendung von Analysen im Geschäftskontext.
Wenn die Mitarbeiter der Geschäftsseite aber nicht in der Lage sind, die Analyseergebnisse zu interpretieren, sind ihre Möglichkeiten, wertvolle analytische Erkenntnisse bei kritischen Geschäftsentscheidungen anzuwenden, begrenzt. Ein Ansatz, den viele Unternehmen verfolgen, ist die Implementierung von benutzerfreundlichen Analyse-Tools, deren Anwendung keinen Doktortitel in Statistik erfordern.
Silo-Analysen und konkurrierende Ergebnisse
Herausforderungen ergeben sich, wenn Analysen in jeder Abteilung separat durchgeführt werden. Ohne einen standardisierten Analyseprozess im gesamten Unternehmen verwenden Abteilungen unterschiedliche Methoden, um ihre geschäftlichen Fragen zu beantworten.
Dieser fragmentierte Ansatz kann zu widersprüchlichen Ergebnissen führen. So können Entscheidungsträger nur schwer bestimmen, welche Antwort die „richtige“ ist, und ihre Handlungsfähigkeit wird eingeschränkt.
Zeitverzögerung bei der Bereitstellung von Analysen
Wenn datengetriebene Erkenntnisse nicht rechtzeitig für die Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen, werden sie nicht berücksichtigt. Ein wichtiger Schritt zur Lösung dieses Problems ist die Demokratisierung des Datenzugriffs.
Den Mitarbeitern müssen die notwendigen Daten zur Verfügung gestellt werden, die sie für die Durchführung von Analysen und die Entscheidungsfindung in Echtzeit benötigen. Unternehmen müssen ihre Analysen strategisch auf die wichtigsten Unternehmensfragen und -prioritäten ausrichten, um sicherzustellen, dass Analysefähigkeiten dort eingesetzt werden, wo sie die größte Wirkung erzielen.
Geschäftsorientierte Analyseergebnisse wichtig für Entscheidungsfindung
Geschäftsorientierte, einfach zu interpretierende Analyseergebnisse sind für erfolgreiche Unternehmen unverzichtbar für die Entscheidungsfindung sind. Sinnvoll anonymisierte und aggregierte Echtzeittransaktionsdaten, kombiniert mit hochentwickelten Analysefunktionen, ermöglichen es, zeitnahe, umsetzbare Einblicke zur Steuerung der Strategie zu gewinnen.
Führende Unternehmen nutzen immer häufiger einen Plattformansatz. Durch die Nutzung einer Softwareplattform, die sowohl analytisch robust als auch einfach zu bedienen ist, können Unternehmen die Gewinnung von Ergebnissen beschleunigen. Dadurch gelangen Unternehmen nicht nur zu den richtigen Antworten, sondern Analyseergebnisse können durch die rechtzeitige Erkennung und Kommunikation zur Geschäftsoptimierung genutzt werden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.