Die Unternehmenskultur kann ein wichtiger Treiber aber auch ein großer Hemmschuh für Innovationen und die digitale Transformation von Unternehmen sein.
Kultur ist entweder das größte Hindernis oder der stärkste Beschleuniger einer digitalen Transformation wie auch erfolgreicher Innovation. Führungskräfte und Mitarbeiter nehmen ihre digitale Unternehmenskultur unterschiedlich wahr: Während viele Führungskräfte glauben, dass ihre Unternehmenskultur bereits digital sei, zeigt eine Befragung von Mitarbeitern häufig ein komplett anderes Bild. Diese Wahrnehmungslücke verdeutlicht das Fehlen von digitaler Vision, Strategie und taktscher Umsetzung von oben.
Aufbau einer Digitalkultur in Unternehmen
Der Aufbau einer Digitalkultur in Unternehmen und der damit verbundene Wandel benötigt Geduld, Beharrlichkeit und kontinuierliche Wachsamkeit. Im Rahmen einer internationalen Studie hat Capgemini 1.700 Mitarbeiter von 340 Unternehmen aus acht Ländern zu ihrer Unternehmenskultur befragt. 62 Prozent der Teilnehmer sehen diese als eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer digitalen Organisation. In Deutschland liegt der Wert mit 72 Prozent sogar leicht darüber. Damit riskieren die Unternehmen, im derzeitigen Digitalisierungsumfeld gegenüber ihren Wettbewerbern zurückzufallen.
Große Lücke zwischen Management und Mitarbeitern
Insbesondere zwischen der Gruppe des Top-Managements und den Mitarbeitern besteht der Studie zufolge eine deutliche Kluft in der kulturellen Digital-Affinität: Während 40 Prozent auf Top-Management-Level von einer bereits existierenden digitalen Unternehmenskultur sprechen, sind es bei den restlichen Mitarbeitern nur 27 Prozent. In Deutschland ist der Abstand noch deutlicher.
Gründe für die Lücke in der Wahrnehmung einer digitalen Kultur liegen in der Unfähigkeit von Führungskräften, eine klare digitale Vision zu vermitteln, dem Fehlen von beispielgebenden Mitarbeitern sowie fehlenden Kennziffern für die Ziele der digitalen Transformation.
Sieben Attribute für eine digitale Unternehmenskultur
Insgesamt kamen in der Studie sieben Attribute zum Tragen, die eine digitale Unternehmenskultur beschreiben:
- Zusammenarbeit im Unternehmen.
- Innovation.
- Offene Unternehmenskultur.
- Digital-First-Vorgehen.
- Agilität und Flexibilität.
- Kundenzentrierung.
- Datengetriebener Ansatz.
Infografik Unternehmenskultur und Digitalisierung
Die folgende Infografik zeigt wichtige Ergebnisse der Studie bezogen auf die Bedeutung der Unternehmenskultur und ihren Einfluss auf die Digitalisierung:
7 Empfehlungen zum Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur
Notwendige Voraussetzung für eine Digitalkultur ist ein Paradigmenwechsel von Profitabilitätsdenken zu mehr Innovationsorientierung. Der Aufbau und der damit verbundene Wandel benötigt Geduld, Beharrlichkeit und kontinuierliche Wachsamkeit. Die Studie zeigt sieben zentrale Elemente die allen Unternehmen beim Wechsel hin zu einer Digitalkultur gemein sind:
- Ausbildung von Change Agenten und Befähigung der Mitarbeiter, selbst zur digitalen Kultur beizutragen
- Entwicklung neuer Kennziffern, die auf das Verhalten abzielen
- Greifbarmachen des digitalen Kulturwandels
- Investitionen in Fähigkeiten, die tatsächlich gebraucht werden
- Klare Kommunikation der Digital Vision und sichtbare Unterstützung durch das Management
- Einsatz von digitalen Kollaborations-Tools, um Transparenz sicherzustellen und den engen Kontakt zu den Mitarbeitern herzustellen
- Ein systemischer Denkansatz, um kulturellen Wandel anzugehen
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