Der deutsche Bankenmarkt ist aktuell durch anhaltendes Filialsterben und Fusionsdruck gekennzeichnet. Dessen ungeachtet halten mittelständische Unternehmen ihrer Hausbank weitgehend die Treue.
Trotz des zunehmenden Wettbewerbs im Firmenkundengeschäft ist die Verbindung des Mittelstands zum Bankensektor traditionell stark. Das Hausbankprinzip ist traditionell bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weit verbreitet. Und trotz ausgedünnter Filialnetze halten Deutschlands Mittelständler einer aktuellen Studie der KfW zufolge ihrer Hausbank weiterhin die Treue.
Über 90 Prozent geben an, ein solches primäres Kreditinstitut als Partner zu haben. Und diese Geschäftsverbindung ist mit einer durchschnittlichen Dauer von 20 Jahren äußerst beständig. Durchschnittlich 80 Prozent des Kreditvolumens eines Mittelständlers entfällt auf diese Hausbank. Und über die Hälfte aller Unternehmen haben Kredite einzig und allein bei diesem einen Institut.
Persönlicher Kontakt ist wichtig
Die Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels zeigt zudem, dass die Unternehmen trotz Filialrückbau den persönlichen Kontakt suchen: Rund 65 Prozent der Unternehmen haben im Jahr 2017 mindestens einmal eine Filiale persönlich aufgesucht. Das entspricht einem Besuch pro Quartal. Und neun von zehn Filialbesuchen finden bei der Hausbank statt.
Allerdings sucht längst nicht jedes Unternehmen den persönlichen Kontakt zur Abwicklung von Bankdienstleistungen. Etwa ein Drittel der mittelständischen Unternehmen waren 2017 trotz bestehender Geschäftsbeziehungen nie in einer Filiale.
Mit der Unternehmensgröße nimmt auch die Diversifizierung zu. Größere Mittelständler unterhalten häufiger Geschäftsbeziehungen zu mehreren Banken und Sparkassen, haben häufiger Filialkontakte und sind bei der Kreditaufnahme weniger auf ihre Hausbanken konzentriert.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.