Wie kann organisatorischer Wandel zielführend gestaltet werden und wie sieht ein erfolgreiches Change Management aus? Eine aktuelle Studie gibt dazu wertvolle Hinweise.
Disruptive Veränderungen haben inzwischen fast alle Branchen und Unternehmen erfasst. Neue, innovative und sich rasch entwickelnde Technologien, ein ständig wachsender Berg von Daten und ein verändertes Konsumentenverhalten machen es für Unternehmen immer herausfordernder, mit dem Wandel Schritt zu halten. Auch Finanzdienstleister sind davon betroffen.
Die Fähigkeit, Veränderungen zu erkennen, zu managen und zu Ertragswachstum zu nutzen, wird zu einem Erfolgsfaktor, der zunehmend über den Unterschied zwischen Marktführer und Verdrängung vom Markt entscheidet.
Aber worin bestehen die Besonderheiten von Unternehmen, die Veränderungen erfolgreich managen und bewältigen und solchen, die an ihnen scheitern? Gibt es Organisationen, die es schaffen, die sich auftuende Lücke zwischen dem Tempo und dem Umfang der Veränderung einerseits und der Entwicklung von Change-Management-Fähigkeiten andererseits zu reduzieren oder zumindest konstant zu halten?
Um das herauszufinden, hat IBM eine Studie durchgeführt, bei der fast 1.400 Führungskräfte in 48 Ländern befragt wurden, um festzustellen, wie Unternehmen, die Herausforderungen des Wandels in der heutigen Geschäftswelt wahrnehmen und diejenigen zu identifizieren, die die Fähigkeiten entwickelt haben, Veränderungen erfolgreich bewältigen. Dabei wurde u.a. die Bedeutung der verschiedenen Einflussfaktoren für den Erfolg von Change Projekten analysiert:
Es zeigte sich u.a., dass die meisten Unternehmen insbesondere für die sich entwickelnden digitalen Herausforderungen noch nicht bereit sind und es an Fokus und Fähigkeiten fehlt, die notwendigen Veränderungen erfolgreich anzugehen.
Bei den erfolgreichen Unternehmen wurden die in der folgenden Grafik enthaltenen drei wesentlichen gemeinsamen Bausteine identifiziert und in der Studie ausführlich dargestellt.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.