Das mobile Internet gewinnt rasant an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets um ins Internet zu gehen. Die damit einhergehenden Veränderungen sind vielfältig.
Hintergrund
Kaum ein Themenbereich ist so aktuell und wird so vielfältig diskuttiert wie Mobile Banking. Dies liegt u.a. daran, dass die mobile Nutzung des Internets weiterhin und in einem dramatischen Ausmaß an Bedeutung gewinnt. Bereits rund 40 Prozent nutzen Smartphones oder tablet PCs, um ins Web zu gelangen. Daraus ergeben sich zahlreiche und vielfältige Veränderungen im Kunden- und Einkaufsverhalten wie auch in den Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf ihren Webauftritt und die Kommunikation mit Kunden.
Vier neue Studien
Die heute vorgestellten Studien geben einen aktuellen Ein- und Überblick in den Umfang der Nutzung des mobilen Internets und zeigen Auswirkungen auf. Außerdem Hinweise, wie auch Banken und Sparkassen damit umgehen können sowie das Thema Biometrie als ein Anwendungsbeispiel.
Mobile Internetnutzung in Deutschland / Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen und bietet Unternehmen vielfältige neue Chancen in Kontakt mit Kunden zu kommen.
Mobiles Internet und die Lebenswelten von Konsumenten / G+J EMS Mobile 360 Grad Studie
Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Auswirkungen auf das Alltagsleben und den Zugriff auf Medieninhalte sind vielfältig.
Mobile Strategien erfolgreich gestalten / Leitfaden für Unternehmen
Bitkom Leitfaden mit Tipps zum Einsatz von Apps und mobilen Diensten in Unternehmen.
Biometrie und mobile Internetdienste / Infografik
Ergänzend zur hier bereits vorgestellten Studie über den „Homo Biometricus“ hat DB Research noch eine Infografik zur Bedeutung von Biometrie bei mobilen Diensten erstellt.