Aktuelle Trends, Studien und Research zum Social Media Einsatz bei Banken

Banken und Sparkassen tun sich schwer mit sozialen Medien. Dabei gibt es die verschiedensten Ansatzpunkte für eine Nutzung. Studien zum Social Media Einsatz bei Finanzinstituten finden Sie im Bank Blog.

In vielen Bereichen der Finanzdienstleistung entstehen aktuell neue, internetbasierte Geschäftsmodelle. Zudem wandeln sich die Möglichkeiten, mit Kunden zu kommunizieren und zu interagieren. Soziale Netzwerke spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle.

Partner des Bank Blogs

Die Digitalisierung der Wirtschaft breitet sich immer weiter aus. Dabei entstehen in nahezu allen Branchen neue, internetbasierte Geschäftsmodelle. Diese verändern nicht nur die Art und Weise wie Unternehmen Dienstleistungen gegenüber ihren Kunden erbringen sondern auch wie sie mit ihnen kommunizieren und interagieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei Social Media. Soziale Medien bieten Unternehmen neue Chancen und Kommunikationswege, Kunden zu erreichen, Inhalte zu verbreiten, für Produkte zu werben sowie die Entwicklung ihrer Marken und Reputation zu verfolgen.

Social Media im Bereich Asset Management

CACEIS und PwC Luxembourg haben nach 2013 erneut untersucht, wie Vermögensverwaltungen und Akteure aus dem Asset-Management-Bereich soziale Medien verwenden. Die Analyse zeigt, dass seit 2013 die Asset Manager ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken deutlich erhöht haben. Das Ergebnis ist eine steigende Interaktion zwischen den Fondshäusern und ihren Kunden sowie Followern.

Im folgenden Video werden einige zentrale Ergebnisse der Studie vorgestellt:

Soziale Medien gehören zum Marketing dazu

Die Untersuchung macht deutlich, dass soziale Medien und Netzwerke zu einem integralen Bestandteil des Marketings von Asset Managern geworden sind. So ist der Anteil von Vermögensverwaltern, die in sozialen Medien aktiv sind, von 60 Prozent im Jahr 2013 auf 89 Prozent heute gestiegen.

Aktuell sind drei europäische Vermögensverwaltungsgesellschaften unter den Top-Ten-Nutzern sozialer Medien. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 gehörte nur eine europäische Gesellschaft zur Führungsriege. Darüber hinaus befinden sich zurzeit zehn europäische Akteure unter den Top-25 – vor drei Jahren waren es nur sieben Fondshäuser.

Noch kein Social Media Vertrieb

Anders als im Bankenbereich, in dem bereits Kontoführung und Zahlungen über soziale Medien angeboten werden, haben Vermögensverwalter Social Media bislang noch nicht für den Vertrieb erschlossen.

Allerdings, so die Studie, könnten sich durch soziale Netzwerke für Anlagegesellschaften vielfältige neue Möglichkeiten eröffnen. Vermögensverwalter, die keine klare Strategie dafür haben, wie sie soziale Medien als Kommunikations- und Vertriebsweg nutzen können, laufen hingegen Gefahr, im Wettbewerb an Boden zu verlieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.