Die Homepage der betreffenden Sparkasse. Unübersichtlich und überladen vermittelt sie dem Kunden wenig Hilfestellung bei seinem Anliegen. Ganz klein findet er in der Menüspalte links unter der Überschrift Privatkunden den Hinweis auf Konten und Karten.
Zwar gibt es eine Suchfunktion, doch deren Ergebnis hilft nicht weiter, wie das nächste Bild zeigen wird.
Ein Versuch über die Eingabe des Begriffs „Kontoeröffnung“ in die Suchfunktion der Webseite hilft leider nicht weiter.
Die dort erscheinende Auswahl enthält nicht, was einen Neukunden wirklich interessieren könnte.
Der nächste Klickversuch geht daher über die linke Auswahlliste zu „Konten und Karten“.
Mit dem Klick auf den links angezeigten Menüpunkt „Konten und Karten“ gelangt man zu einer sogenannten „Übersichtsseite“ zu Girokonten.
Diese ist nur leider genauso unübersichtlich wie der gesamte Webauftritt. Dem potentiellen Kunden bietet sich eine Vielzahl von Klickmöglichkeiten zu Unterthemen. Suchen und „durchwurschteln“ muss er sich selbst.
Immerhin hat ein Unterpunkt die Bezeichnung „Girokonten – Die Übersicht“. Schade, dass man zu dem nicht gleich kommt.
Erst beim dritten Klick nach dem Aufrufen der Webseite ist es möglich, zum eigentlichen Ziel seines Wunsches vorzustoßen, den Informationen zu den verschiedenen Girokontomodellen des Instituts.
Dazu ist schon einiges an Internetaffinität und Durchhaltevermögen notwendig.
Da der Interessent weder Jugendlicher noch Student ist, enthält auch diese Übersicht zur Hälfte für ihn irrelevante Informationen.
Um zum eigentlichen Konto seiner Wahl zu gelangen, ist ein weiterer Klick notwendig.
Ist der Interessent und potentielle Kunde endlich (nach Aufruf der Webseite und anschließenden mindestens vier Klicks) auf dem Produkt seiner Wahl angekommen, muss er entnervt feststellen, dass ein Online Abschluss nicht möglich ist.
Nicht einmal das Vorausfüllen eines Formulars wird hier angeboten.
Für den potentiellen Kunden war der Weg hierher vertane Zeit.