In der Diskussion um Big Data wird hin und wieder vergessen, dass erste Voraussetzung zu einem Einsatz das richtige Sammeln der Daten ist. Wichtig dabei ist vor allem, das Vertrauen der Kunden zu erlangen. Eine Infografik zeigt, worauf es ankommt.
Auch im digitalen Zeitalter kommt es im Rahmen einer Kundenbeziehung vor allem darauf an, das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen. Beim Thema Daten und deren Verarbeitung kommt es sehr schnell zu genau dieser Vertrauensfrage.
In einer Befragung von über 900 US Konsumenten hat die Beratungsfirma Bain untersucht, unter welchen Voraussetzungen Kunden bereit sind, ihre persönlichen Daten mit Organisationen zu teilen. Die Ergebnisse sind in der folgenden Infografik anschaulich zusammengefasst.
Deutlich wird, dass Kunden beim Thema Daten speziell in Finanzdienstleister großes Vertrauen setzen.
Deutlich werden auch die Unterschiede in Bezug auf welche Daten man bereit ist, zu teilen und welche nicht.
Wichtigste Erkenntnis: Man kann Vertrauen nicht erkaufen. 91% der Befragten lehnen einen Weiterverkauf ihrer Daten durch Unternehmen ab, selbst wenn sie dafür Geld bekommen würden.
Die Grafik enthält zudem fünf konkrete Empfehlungen, wie Unternehmen Vertrauen aufbauen können.
Quelle: Bain