Eine der größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen ist die (Wieder)Herstellung des Vertrauens. Robert Bosch wusste um die hohe Bedeutung von Vertrauen für die Kundenbeziehung.
Eines der wichtigsten Dinge im Rahmen einer Kundenbeziehung ist die Gewinnung des Vertrauen der Konsumenten. Gerade für Bankgeschäfte gehört Vertrauen zu den tragenden Säulen.
Doch seit der Finanzkrise ist es den Banken und Sparkassen hierzulande nicht wirklich gelungen, das verlorene Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Immer neue Probleme, Fehler und Skandale machten und machen die ohnehin nur spärlichen und nicht konsequenten Versuche, den guten Ruf wiederherzustellen, schon im Ansatz zunichte.
Vertrauen ist für Finanzgeschäfte entscheidend
Dabei ist Vertrauen die entscheidende Voraussetzung, insbesondere für Finanzgeschäfte. Ist es erst einmal zerstört, dauert die Wiederherstellung lange. Robert Bosch, einer der berühmtesten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands, hat dies im folgenden Zitat mehr als deutlich gemacht:
Banken und Sparkassen, die über rückläufige Ergebnisse wehklagen, sollten wieder in Vertrauen investieren, um Erträge nachhaltig zu sichern.
Robert Bosch war ein bedeutender deutscher Unternehmer
Robert Bosch (23.9.1861 – 12.3.1942 in Stuttgart) war ein bedeutender deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder. Auf ihn geht die heutige Robert Bosch GmbH zurück.