Einer Studie zufolge sinkt die Kundenloyalität gegenüber Banken erheblich. Zudem schätzen Bankmanager die Leistungen ihrer Bank vielfach deutlich besser ein als ihre Kunden. Diese Lücke gilt es zu erkennen und zu schließen.
Einer weltweiten Banken- und Bankkunden-Studie des IBM Institute for Business Value zufolge decken Banken zwar die grundlegenden Anforderungen ihrer Kunden ab, schätzen jedoch ihren eigenen Service falsch ein. Die Studie basiert auf einer Befragung von 1.060 Bankmanager in 38 Ländern und 1.600 Bankkunden in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Großbritannien, Singapur und China.
Viele Bankmanager denken demnach auf vielen Gebieten viel zu optimistisch über ihr eigenes Institut. Dagegen glauben viele Kunden nicht, dass ihre Bank ihnen einen differenzierten oder persönlichen Service bieten, und in den meisten Fällen würden sie ohne Weiteres ihre Bankbeziehung wechseln.
Banken schätzen ihre Servicequalität zu hoch ein
Unter den befragten Entscheidern von Retail-Banken denken 62 Prozent, sie liefern einen ausgezeichneten Kundenservice. Hingegen glaubt nur ein Drittel der privaten Bankkunden, exzellenten Service von ihrer Bank zu erhalten. Mithin also eine deutliche Wahrnehmungslücke.
Nur 30 Prozent der befragten Kunden glauben, sie erhalten eine personalisierte Kundenansprache, während 45 Prozent der Banker meinen, dass sie diese Anforderung erfüllen.
96 Prozent der Banker glauben, dass ihre Kunden ihnen mehr vertrauen als Nicht-Bank-Wettbewerbern, doch nur 70 Prozent der Kunden sehen das auch so. Und noch weniger Kunden (67 Prozent) vertrauen ihrer Hausbank im gleichen Maß wie Konkurrenzbanken.
Ebenso gibt es Lücken im Bereich der Kundenbeziehung: Während 48 Prozent der Banken glauben, dass sie in der Pflege der Kundenbindung einen guten Job machen, stimmen nur 35 Prozent der Bankkunden damit überein.
Kundenloyalität und Wettbewerb
Diese Lücken bestehen in allen Kundengruppen und könnten zu einer echten Herausforderung für Banken werden, da sie zunehmend auf die Kundenloyalität im Wettbewerb angewiesen sind.
In dem Maß, in dem andere Unternehmen wie FinTech-Unternehmen und Mobile-Payment-Anbieter beginnen, Bankfunktionen nachzubilden, werden traditionelle Banken gezwungen, neue Wege zu finden, um sich zu differenzieren. Banken müssen daher die über Jahrzehnte aufgebauten Kundenbeziehungen sorgfältig pflegen, um Kundenvertrauen zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.
Gutes Mobile Banking ist Garant für hohe Zufriedenheit
80 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Banking-Mobile-Apps benutzerfreundlich sind und 86 Prozent glauben, dass sie einfach zu bedienen sind. Banker und Kunden sind sich gleichermaßen einig über die wachsende Bedeutung von Mobile Banking, doch nur 10 Prozent der Bankmanager glauben, dass die Mehrheit der Transaktionen über Mobilgeräte in der Zukunft durchgeführt wird. Dagegen erwarten 41 Prozent der Kunden, dass ihre Transaktionen in den nächsten drei Jahren auf einem solchen Gerät durchgeführt werden.
Das Banken-Ökosystem verändert sich
Traditionelle Erfolgsrezepte von Banken werden sich grundlegend ändern und dauerhaft in Frage gestellt werden. Die erfolgreichsten Banken werden der Studie zufolge zukünftig solche sein, die auf mehr Zusammenarbeit, Agilität, Innovation und Analytik ausgerichtet sind und zu einer digitalen Bank werden, um ihre Rolle im Banken-Ökosystem zu verändern.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.