In den letzten zehn Jahren ist das Vertrauen der Bundesbürger in die Sicherheit von Online Banking deutlich gestiegen. Rund die Hälfte der Deutschen nutzt es für ihre täglichen Bankgeschäfte.
Fast jeder zweite Deutsche nutzt inzwischen Onlinebanking zur Erledigung seiner Bankgeschäfte. Dabei ist das Vertrauen in die Sicherheit der Technik mit der Zeit gewachsen. Hielt vor zehn Jahren nur rund ein Drittel (36 Prozent) der Bundesbürger Onlinebanking für sicher oder sehr sicher, so ist es heute bereits die Hälfte, wie eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken ergab. Allerdings haben immer noch viele Bürger Bedenken. Knapp ein Drittel der Befragten hält Onlinebanking für nicht so sicher, 15 Prozent für gar nicht sicher.
Der Bankenverband weist darauf hin, dass für ein sicheres Onlinebanking der Kunde seinen PC, sein Tablet und auch sein Smartphone vor Phishing und Schadsoftware gut schützen muss. Für den PC sind ein aktueller Virenscanner und eine Firewall zwingend erforderlich. Für alle Geräte gilt, dass die Software stets aktuell sein sollte. Auch mit persönlichen Daten und Zugangsdaten wie PIN und TAN müssen Bankkunden generell sehr sorgfältig umgehen.