Das Kundenverhalten wird immer mehr von Werten, Vertrauen und sozialem Bewusstsein beeinflusst. Dabei haben Banken, die dies berücksichtigen durchaus Wettbewerbs- und Renditevorteile, wie eine der heute vorgestellten Studien verdeutlicht.
Hintergrund
Auf das Thema „Vertrauen in Banken und Sparkassen“ gehe ich je regelmässig hier im Bank Blog ein. Zuletzt in den zwei Artikeln „Vier Faktoren für mehr Vertrauen“ und „Eigennutz überwiegt aus Kundensicht“.
Neue Studien
Heute stelle ich Ihnen drei Studien vor, die zeigen, welchen Einfluss Werte und Vertrauen auf den Kunden von heute haben, aber auch, wie werteorientierte Banken Wettbewerbsvorteile realisieren können:
Der globale sozial-bewusste Kunde / The Global, Socially Conscious Consumer
Wie sieht er aus, der moderne Kunde von heute und wie erreiche ich ihn als Unternehmen. Eine neue Nielsen Studie gibt Antworten.
Vertrauen in Werbung und Markenbotschaften / Global Trust in Advertising and Brand Messages
Nielsen Studie zum Thema Verbrauchervertrauen in Markenbotschaften und Werbung.
Allianz für Werte basiertes Banking / Global Alliance for Banking on Values
Geschäftsmodelle von Banken, die an Werten und Nachhaltigkeit orientiert sind, ermöglichen Chancen für Kunden wie für Investoren.
Die Studien bieten eine Menge an Stoff für Banken und Sparkassen, um das Thema Vertrauen aufzuarbeiten.