Im Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge im November stehen unter anderem Aspekte des Vertriebs im digitalen Zeitalter, Mobile Payment und Kostenmanagement im Blickpunkt.
Heute finden Sie wieder den monatlichen Rückblick auf die Top-Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen diesmal Ideen und Ansätze für den digitalen wie auch analogen Vertrieb in Banken und Sparkassen.
Ideen für den digitalen und analogen Vertrieb
Die folgenden Fragen standen im Mittepunkt der Top-Beiträge:
- Wie können Baufinanzierungen im digitalen Zeitalter besser verkauft werden?
- Was kann zur Belebung des stationären Vertriebs beitragen?
- Welche neuen Technologien unterstützen Sparkassen im Kundenkontakt.
- Wie muss sich Private Banking neu aufstellen, um den digitalen Kundenansprüchen gerecht zu werden?
Antworten finden Sie in den folgenden Artikeln:
Fallstudie: Digitalisierung der Baufinanzierung – Wohin geht die Reise?
Von der Idee bis zum Produkt und erste Erfahrungen
Einfache Produkte können heutzutage vollkommen digital abgeschlossen werden. Zunehmend erwartet der Verbraucher selbst für komplexe Leistungen wie eine Immobilienfinanzierung solche Möglichkeiten. Viele Lösungen gibt es bereits am Markt dafür, doch ein Problem bleibt bestehen.
Wie wäre es mit einer Pop-up-Filiale?
Neue Impulse für den stationären Vertriebskanal
Facebook hat in England kürzlich fünf Pop-up Cafés eröffnet. Der Handel nutzt das Konzept der Pop-up-Stores schon länger. Auch für Banken und Sparkassen stecken vielfältige Möglichkeiten in diesem interessanten Vertriebskanal.
Künstliche Intelligenz in der Sparkassen-Finanzgruppe
Lösungen für das Banking von morgen
Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Bestandteil vieler Services und Produkte von Finanzinstituten sein. In der Sparkassen-Finanzgruppe evaluiert ein Competence Center für KI konkrete Anwendungsfälle um diese Zukunftstechnologien und -methoden praktisch nutzbar zu machen.
Private Banking: Beratungskompetenz im digitalen Zeitalter
Moderne Beratung erfordert weit mehr als Fachwissen
Online-Banking, Social Trading, Robo Advisor – über Self-Services können Privatkunden viel eigenständig erledigen. Um weiterhin einen Mehrwert zu bieten, muss sich die Beratung im Private Banking wandeln. Das stellt neue Anforderungen an die Kundenberater.
10 Tipps für neue Führungskräfte – Infografik
Was Sie bei Übernahme einer Managementaufgabe brachten sollten
Die Übernahme der ersten Führungsaufgabe stellt Manager vor neue, ungewohnte Aufgaben. Es gilt, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Eine Infografik gibt zehn Hinweise, worauf zu achten ist.
Studien: Bankfilialen, Mobile Payment und Kostenmanagement
Die meistbeachteten Studien im November befassten sich mit der Nutzung von Bankfilialen, der Akzeptanz von Mobile Payment und der Bedeutung von Kostenmanagement.
Schließungen von Bankfilialen könnten zum Teufelskreis werden
Entfernung zur Bankfiliale ist wichtig für die Kunden
Die Entfernung zur nächstgelegenen Bankfiliale spielt für die Deutschen eine wichtige Rolle. Der bundesweite Rückgang der Zweigstellennetze könnte daher – einer Analyse von DB Research zufolge – zu einem Teufelskreis führen.
Bargeldversorgung ist teuer für Banken und Sparkassen
Anteil der Barzahlungen sinkt
Die Deutschen bezahlen am liebsten mit Bargeld und das verursacht für Banken und Sparkassen hohe Kosten. Einer aktuellen Analyse zufolge schlägt die Versorgung und Entgegennahme von Bargeld jedes Jahr mit rund zwei Milliarden Euro zu Buche.
So denken deutsche Konsumenten über Mobile Payment – Infografik
Deutschland Schlusslicht beim Bezahlen per Smartphone
Der Durchbrauch beim Bezahlen per Smartphone ist hierzulande weiterhin nicht in Sicht. Während sich Mobile Payment in anderen europäischen Ländern weiter verbreitet, hegen deutsche Verbraucher weiterhin große Vorbehalte.
Bezahlen wird immer einfacher und kostengünstiger
Die Zukunft des Zahlungsverkehrs
Weltweit integrieren immer mehr Unternehmen Bezahlfunktionen oder kreieren neue Geschäftsmodelle rund um Bezahlsysteme. Was aus Sicht der Kunden das Einkaufen bequemer macht, bedroht insbesondere die Banken und Sparkassen.
Banken müssen strukturelle Kostenreduktion forcieren
Strategische Bedeutung des Kostenmanagements
Die Dringlichkeit einer strukturellen Kostenreduktion ist für viele Banken und Sparkassen offensichtlich. Kostenmanagement hat in der Finanzbranche eine zentrale strategische Bedeutung erlangt. Dabei sind fünf Handlungsfelder zu beachten.
Buchempfehlungen für Banker
Die meist gelesenen Buchtipps im November befassen sich mit Gesprächsführung in Konfliktsituationen, einem Interview zur Bedeutung des strategischen Managements sowie den Möglichkeiten von Finanzunternehmen, die Kundenbeziehung mit Leben zu füllen.
Wie Sie in 90 Sekunden Ärger in Luft auflösen
Die elegante Art, Hitzköpfe und andere Streithammel zu beruhigen
In seinem Buch „Die elegante Art, Hitzköpfe und andere Streithammel zu beruhigen“ stellt Douglas E. Noll erfolgreiche Strategien zur Deeskalation vor, mit denen Sie in 90 Sekunden Ärger in Luft auflösen und so die Produktivität und das Miteinander verbessern können.
„Erfolgreich ist nur, wer ein klares Ziel konsequent verfolgt“
Interview mit Professor Dr. Franz Xaver Bea über Strategisches Management
Ist Strategisches Management in Zeiten schnellen und intensiven Wandels noch zeitgemäß? Anlässlich der Neuauflage seines Standardwerkes habe ich Prof. Dr. Franz Xaver Bea zu verschiedenen Aspekten von Strategie befragt. Bank Blog Leser hatten die Chance, das Buch zu gewinnen.
Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern
Reinventing Customer Engagement – Kundenbeziehungen neu erfinden
Im Buch „Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern“ zeigt ein Expertenteam, wie traditionelle Finanzdienstleister frischen Wind in ihre Kundenbeziehungen bekommen und sich so für den Wettbewerb rüsten können.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Rubrik „Vermischtes“ liefert jeden Freitag Humorvolles und Nachdenkliches rund um Finanzthemen für einen idealen Einstieg ins Wochenende.
Organisation der Ideen-Killer – Cartoon
Strukturen zum Verhindern von Innovation
Das Banken und Sparkassen sich mit neuen Ideen und Innovationen schwer tun, ist nichts Neues. Ein Blick auf die Organisation mancher Institute zeigt, warum auch strukturelle Gründe ursächlich dafür sein könnten.
Der Reklamations-Terminator zur Rettung der Banken
Ein Auftrag des Bankenverbandes des Jahres 2029
Der Terminator erscheint mitten in der Gegenwart einer kleinen Bankfiliale. Seinen Auftrag hat er vom Bankenverband des Jahres 2029 erhalten: Er soll die Banken und Sparkassen vor dem Untergang retten. Gar nicht so einfach…
Bei der Produktentwicklung auf den Kunden achten – Cartoon
Customer Experience im Fokus
Bei der Entwicklung neuer Produkte kommt es darauf an, den Bedarf des Kunden zu treffen. Unterschiedliche Perspektiven können dabei leicht zu einer Verzerrung der wahren Customer Experience führen.