Mittelständische Privatbankiers sind ein Spiegel der Vielfalt des deutschen Bankenmarktes. Ihre Stärke beruht auf der Vielfalt kleiner, mittlerer und großer Unternehmen sowie verlässlicher und nachhaltiger Führung.
Die mittelständischen Privatbanken sind eine erfolgreiche Gruppe im deutschen Bankenmarkt. Zugleich sind sie – als verlässlicher Partner – ein wichtiges Element des deutschen Wirtschaftsmodells, dessen Stärke nicht auf der Dominanz einzelner Unternehmen, Branchen oder Wirtschaftsregionen, sondern auf der Vielfalt kleiner, mittlerer und großer Unternehmen beruht. Sie stellen insbesondere ein natürliches Pendant zu den Familienunternehmen dar, die auf entscheidende Weise den deutschen Mittelstand prägen.
Der Bankenverband hat vor kurzem eine Übersicht zu dieser interessanten Bankengruppe herausgegeben. Demnach umfasst sie aktuell 25 Institute. Charakteristisch für sie ist eine besonders enge Beziehung zwischen Eigentümern und Geschäftsführung, die zugleich die Basis für eine besondere Unternehmenskultur ist.
Lange Tradition deutscher Privatbanken
Zum Teil blicken die Privatbanken in Deutschland auf eine jahrhundertelange Unternehmenstradition zurück. Ihre Geschäftsmodelle reichen von der reinen Vermögensverwaltung über das Privat- und Unternehmenskundengeschäft bis zum Investmentbanking. So verwalten sie z.B. Kundenvermögen im Wert von über 282 Mrd. €.
Mittelständische Privatbanken firmieren in den Rechtsformen der offenen Handelsgesellschaft oder der Kommanditgesellschaft, d. h. die geschäftsführenden Gesellschafter haften unbegrenzt mit ihrer Kapitaleinlage und ihrem privaten Vermögen. Bei den inhabergeführten Banken – den Privatbankiers – herrscht sogar Personenidentität zwischen Eigentümern und Unternehmensführung.
Besondere Unternehmenskultur der mittelständischen Privatbanken
Die Unternehmenskultur dieser Banken zeichnet sich durch besondere Prägungen aus. Dazu zählen insbesondere
- Tradition,
- unternehmerisches Denken und Handeln,
- unternehmerische Unabhängigkeit,
- nachhaltige Ausrichtung,
- partnerschaftliche und ganzheitliche Kundenbeziehungen sowie
- die Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft.
Diese Eigenschaften sind die Grundlage für einen erfolgreichen Marktauftritt und eine Geschäftsphilosophie, in der nachhaltiger Erfolg, Sicherheit und Vermeidung unnötiger Risiken als wichtige Kriterien des unternehmerischen Handelns über Generationen hinweg geprägt haben.
Aktuelle Herausforderungen der Privatbanken
Privatbanken bieten ihren Kunden eine ganzheitliche und individuell zugeschnittene Beratung an, die sowohl geschäftliche als auch persönliche Ziele berücksichtigt und sich von Fragen der Unternehmensfinanzierung bis hin zur privaten Vermögensverwaltung erstreckt. Dabei profitieren ihre Kunden im besonderen Maße auch von der unternehmerischen Unabhängigkeit der mittelständischen Privatbanken.
Als regional verankerte Institute mit einer langen Unternehmenstradition sehen sich die Institute auch in einer besonderen Verantwortung für ihre Mitarbeiter und ihre Geschäftsregion. Über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus übernehmen sie deshalb gesellschaftliche Verantwortung und engagieren sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl.
Wie andere Kreditinstitute stehen aber auch mittelständische Privatbanken vor den drei großen Herausforderungen:
- Niedrigzinspolitik,
- Regulierungsumfang und
- Digitalisierung.
Dies alles erfordert nicht nur erhebliche Investitionen, sondern bringt auch neue Wettbewerber, die die traditionelle Wertschöpfungskette der Banken in Frage stellen.
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