Viele Führungskräfte glauben, dass organisatorische Veränderungen ein inhärent chaotischer Prozess seien. Tatsächlich geht auch oft einiges bei Veränderungsprozessen schief. Meistens liegt dies jedoch an der Nutzung fehlerhafter Annahmen und veralteter Denkmodelle.
Fitness für den Wandel ist heutzutage eine Grundvoraussetzung für Unternehmen und gilt nicht nur dann, wenn tatsächlich Veränderungen anstehen. In den vergangenen 15 Jahren hat Accenture hunderte großer Veränderungsinitiativen untersucht, von denen rund eine Million Arbeitnehmer betroffen waren und die Ergebnisse in einem Whitepaper zusammengestellt.
Vier Mythen über organisatorischen Wandel
Die Analyse dieser Daten hat dazu beigetragen die folgenden vier Mythen über Change Management zusammenzutragen.
Mythos 1: Zu viel und zu schnelle Veränderung ist destruktiv.
Tatsächlich zeigen die Daten, dass die erfolgreichsten Unternehmen von Veränderung geradezu inspiriert werden.
Mythos 2: Veränderung werfen Unternehmen aus der Bahn.
Tatsächlich hatten 85 Prozent der Unternehmen, die in Schwierigkeiten gerieten, bereits vor der Umsetzung ihres Veränderungsprojektes große grundlegende Probleme.
Mythos 3: Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sinkt zu Beginn einer Veränderung
Bei hochleistungsfähigen Unternehmen steigt der Geschäftserfolg kontinuierlich steigt vom Beginn eines Veränderungsprojektes bis zu seinem Ende.
Mythos 4: Menschen müssen sämtliche Veränderungen verstehen, um sie mitzutragen
Mitarbeiter in hochleistungsfähigen Unternehmen gehen mit emotionalem Engagement voran, welches das intellektuelle Verständnis dominiert. Die Menschen sind bereit zur Reise, noch bevor sie genau wissen, wohin es geht.
Konzentration auf Performance-Treiber
Organisationen können sich besser anpassen, indem sie sich auf echte Performance-Treiber konzentrieren:
- Führung,
- Prozess,
- Vision und
- Leidenschaft
Außerdem müssen sie die Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen als als Teil der Unternehmenskultur setzen und fördern.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.