Das Nutzungsverhalten von Bankkunden hat sich grundlegend geändert. Die Volksbank Köln Bonn reagiert mit Omnikanalservice und einem neuen Filialkonzept. Die regionale Genossenschaftsbank eröffnet mit neuen ErlebnisCentern eine ganz neue Dimension von Filialen.
Die Ansprüche und das Nutzungsverhalten unserer Kunden haben sich grundlegend verändert und werden sich auch in Zukunft noch weiterentwickeln. Online-Beratungen sind eine Selbstverständlichkeit geworden, Informationen über unseren Chatbot PIT zu beziehen ebenfalls. Sicherheitsbedenken hinsichtlich Online Banking nehmen ab und gleichzeitig steigt die Anzahl unserer Mitglieder und Kunden, die unsere digitalen Angebote gerne und häufig nutzen. Transaktion per Karte bzw. Wearables sowie Zahlungen mit Wero werden weiter zunehmen.
Omni-Channel ist das Schlüsselwort für eine nahtlose Kundenberatung. Wir bieten Beratung telefonisch, mobil, online und persönlich. Wichtig ist dabei eine Datenverfügbarkeit an allen Kontaktpunkten in Echtzeit.
Kunden entscheiden selbst
Als genossenschaftliche Bank haben wir eine besondere Verantwortung und wissen natürlich den Wert unserer Niederlassungen zu schätzen. Auch wenn man für die Serviceangelegenheiten nicht mehr in die Filiale kommen muss, suchen unsere Mitglieder und Kunden besonders in den individuellen Themen gerne das direkte Gespräch.
Kunden entscheiden selbst, wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen. Einfache Selbstbedienung und professionelles und intuitives digitales Banking werden erwartet. Die persönliche Beratung gibt aber dennoch Vertrauen und wird von allen Generationen genutzt und geschätzt.
Atrium, Eventküche und ein offenes Bürokonzept
Im Zuge dieser Veränderungen haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter unser Filialkonzept neu definiert. Die Eröffnungen unserer beiden ersten ErlebnisCenter dieses Jahr im August zeigen dies sehr eindrucksvoll. Dieses neuartige Standortkonzept lotet die Bedürfnisse der Kunden neu aus und präsentiert Möglichkeiten der sozialen Begegnung und des modernen Arbeitens.
Die Center verfügen jeweils über eine Eventküche, eine multifunktionale Veranstaltungsfläche, Beratungskuben und einen Mitgliedertisch. So bespricht man sich spontan bei einer Tasse Kaffee am Stehtisch der Eventküche oder mit Laptop am Mitgliedertisch. So schaffen wir mehr Interaktion und mehr Kommunikation in der Bank. Unsere Kunden nehmen dieses Konzept sehr positiv wahr.
Beratungsgespräche, die Diskretion und Vertraulichkeit bedürfen finden in unseren Beratungskuben statt, die optisch und atmosphärisch ein ganz besonderes Highlight sind.
Von den großen Präsentationsbildschirmen sind Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen begeistert.
Umfangreicher Veranstaltungskalender
Unsere ErlebnisCenter sind regionaler Treffpunkt, Begegnungsstätte und Eventlocation.
An unserem Mitgliedertisch können regionale Vereine ihre Treffen organisieren. Bereits kurz nach Eröffnung erreichten uns die ersten Anfragen von Partnerfirmen und Kunden, die Center für eigene Veranstaltungen zu nutzen. Die Volksbank Köln Bonn bietet darüber hinaus auch zahlreiche eigene Veranstaltungsformate an. Im Mittelpunkt stehen natürlich Finanzthemen, Netzwerktreffen für mittelständische Kunden und Dienstleistungen des Beyond Bankings.
Regionalität – sympathisch und originell übersetzt
Unsere ErlebnisCenter sind keine standardisierten Kopien. Jeder Standort ist individuell im Bezug auf die jeweilige Stadt, den Stadtteil oder den Wohnbezirk. Diese Individualität holt den Kunden emotional ab und erzeugt automatisch Nahbarkeit. So finden sich in Bornheim andere Motive in den Beratungskuben als in Bonn.
In Bonn wurde zudem die Geschichte der Immobilie charmant ins moderne Raumkonzept eingebunden. In früherer Zeit befand sich hier ein bekanntes und viel besuchtes Kino. Somit kann das heutige ErlebnisCenter eine Kinoleinwand sowie einige Original-Kinosessel präsentieren.
Innovatives Arbeiten
Auch die Mitarbeiter finden sich seit Umzug in die ErlebnisCenter in einer gänzlich neuen Arbeitsatmosphäre wieder. Statt einzelner Büros arbeiten alle in einer gemeinschaftlichen Arbeitswelt: einem geteilten, offen gestalteten Arbeitsplatzbereich. Das schafft ein kommunikatives und produktives Klima.
Es ist schon nach kurzer Zeit festzustellen, dass Kolleginnen und Kollegen mehr in Kontakt kommen. Wir bekommen dazu sehr positives Feedback. Unsere Mitarbeiter empfinden in dieser neuen Arbeitsumgebung eine engere Zusammenarbeit und ein gestärktes Miteinander.
Emotionen und Individualität
Natürlich hat jeder Kunde individuelle Bedürfnisse, Themen und Ansprüche. Mit unserem neuen Konzept können wir diese Anforderungen erfüllen. Wir sind durch die räumliche und technische Flexibilität außerdem für weitere Veränderungen im Nutzungsverhalten unserer Bestandskunden und Neukunden vorbereitet.
Wir möchten einen Ort der Begegnung bieten, der die Volksbank Köln Bonn als Marke emotional erlebbar macht.
E-Book „Zukunft der Bankfiliale“ zum Download
Der Beitrag ist Teil einer Beitragsserie zum Thema „Zukunft der Bankfiliale – Bankfiliale der Zukunft“. Alle Beiträge sind in einem umfangreichen E-Book zusammengefasst. Abonnenten von Der Bank Blog Premium können das E-Book direkt herunterladen.
Wenn Sie kein Abonnent sind können Sie das umfangreiche E-Book mit allen Expertenbeiträgen für 9,95 Euro einzeln kaufen. Neuauflagen werden Ihnen bei Erscheinen direkt per Mail zugesendet. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular:
Bislang sind folgende Beiträge in der Serie erschienen:
- It’s a match: Bankfiliale im digitalen Zeitalter - Better Banking bei der BBBank
- Weniger ist nicht immer mehr - Ein etwas anderer Blick auf das Filialnetz von Regionalbanken
- Der Spagat zwischen Verbundenheit und Fortschritt - Die Integration von Digitalisierung ohne Ankerverlust
- Die Bankfiliale muss sich neu erfinden -Unverzichtbarer Touchpoint im digitalen Zeitalter
- Hören wir unseren Kunden noch zu? - Warum der Rückzug aus dem Präsenz-Geschäft ein Fehler ist
- Klassische Beratung im modernen Raum - Auflösung der Grenzen von analoger und digitaler Welt
- Orte des Dialogs, der Vernetzung und der Problemlösung - Die Omnikanal-Strategie der Berliner Volksbank
- Kunden sind die neuen Architekte - Postbank und Deutsche Bank realisieren neue Filialformate